Problem von Anonym - 25 Jahre

Beziehungsprobleme

Hi,

ich versuch jetzt mal das Problem klar zu schildern, wobei es mir sehr komplex erscheint.
Ich bin oder war 8 Monate mit meiner Freundin zusammen. Es hat anfangs alles super geklappt, wie in den meisten Beziehungen. Eigentlich auch bis zum Schluß, bis auf so manche Kleinigkeiten, die aber mittlerweile keine Kleinigkeiten mehr sind.
Ich habe immer nach Fehler bei meiner Freundin gesucht, bin mittlerweile aber dabei die Fehler bei mir zu suchen. Ich bin nämlich sehr unzufrieden (nicht wirklich mit mir, sondern mit meiner momentanen Lebenssituation) daher erwarte ich vielleicht zu viel von meiner Freundin (Liebe, Sicherheit, Zuneigung usw.) Klingt eigentlich normal, sollte es auch sein. Nur ich glaub das da meine Sinne zu sehr gestört sind. Sie gibt mir sehr viel Liebe und zeigt es mir auch, aber ich erwarte immer mehr. Egal wo wir sind, was wir machen denk ich mir jetzt könnte sie aber das und das machen um mir zu zeigen wie sehr sie mich mag. Macht sie das nicht bin ich beleidigt und reagier teilweise wütend, verärgert. Es gibt Tage wenn ich gut drauf bin, dann stört mich so was nicht. Aber widerum andere Tage, da könnt ich wahsinnig werden.
Es liegt also alles nur an mir. Liebe deinen nächsten so wie dich selbst. So unzufrieden wie ich momentan bin, kommen Gefühle hervor, die es nicht zulassen mich oder andere zu lieben. Ich wär so gern anders, würde gerne alles respektieren, akzeptieren, in jeder Lage Verständnis zeigen.
Ich komm mir schnell vernachlässigt vor, weil ich übertrieben liebesbedürftig bin. Ich will das in Griff kriegen, keine Erwartungen mehr, keine schlechten Gefühle mehr (Neid, Eifersucht, Wut, Angst verlassen zu werden) alles überkommt mich, wenn ich nicht das von meiner Freundin bekomme was ich erwarte, dabei gibt sie mir soviel.
Ich bin mir vielleicht auch im klaren woran das liegt. Mein mangelndes Selbstwertgefühl, denke immer andere sind besser. Meine Erziehung. Mein Eltern haben mich nie wirklich unterstützt, alles was ich machen wollte, was ich gemacht habe war sowieso scheiße. Konnte nie meine Probleme sagen, kein offenes Ohr. Und und und

Ich will nur das meine Seele wieder Freiheit und Frieden erlangt.


Könnt ihr mir weiterhelfen, was ich machen kann wenn mein schlechtes Inneres zum Vorschein kommt?

Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Im Grunde bist Du schon auf dem besten Wege. Du hast erkannt, dass Dich Dein Vehalten in manchen Situationen einfach nicht weiterbringt. Einsicht ist die beste Erkenntnis zur Besserung. Du solltest auch so offen und ehrlich mit Deiner Partnerin darüber sprechen. Sie kann dann bestimmt Situationen besser einschätzen und lernt damit umzugehen. Wenn man einen richtig kennt, dann durfte man auch mal hinter die Fassaden schauen. Erlaube es Deiner Freundin, damit sie in der Beziehung damit umgehen kann. Zeige ihr, dass Du es eigentlich verstanden hast und weißt, dass es nicht korrekt ist. Sie kann sich darauf einstellen und lernt damit umzugehen. Weiß sie es nicht, kann es zu Missverständnissen führen, die für eine Beziehung schwerwiegend sein können.
So offen, wie Du hier mit uns gesprochen hast, solltest Du auch mit Deiner Freundin sprechen. Sie wird es vielleicht schon erkannt haben und einigermaßen damit umgehen können, aber wenn sie sieht, dass auch Du es verstanden hast, dann kann sie Dir in bestimmten Situationen unter die Arme greifen. Dich vielleicht erinnern und Du wirst die Momente so vielleicht verkürzen können bzw. besser kontrollieren können. Es wäre ein Versuch, aber Du solltest auf jeden Fall mit Deiner Freundin offen - wie hier - darüber sprechen.

Lieben Gruß