Problem von Florian - 22 Jahre

Ich wurde betrogen

Meine (Noch-)Freundin und ich sind seit 2,5 Jahren zusammen. Bisher war unsere Beziehung gegenüber anderen sehr glücklich und von viel Liebe geprägt. Jedoch kam sie vor ca. 2 Wochen zu mir und meinte, dass sie auch mal gerne jemand anderen küssen würde und ein Bauchkribbeln wegen so einem Typen hat. Sie sagte, dass sie nur mich liebe und mich deswegen nicht verlassen würde. Es sei nur ein Phase, die bald vorübergehe.
Da ich nun sehr misstrauisch wurde, wenn sie sich mit diesem Typ traf habe ich jedes ihre Worte auf die Goldwaage gelegt und mir meine Gedanken darüber gemacht. Außerdem habe ich ihr erzählt, wie sehr es mir wehtun würde, wenn ein anderer sie küssen würde. Und so gingen die Tage dahin und wir haben oft über das Thema Beziehung und Eifersucht gesprochen. In der letzten Zeit kamen sehr viele Andeutungen und zum Ausbruch kam das ganze vorgestern. Ich habe mich mit meinen Gefühlen an eine sehr gute Freundin von mir und ihr gewandt. Von der kam dann eine Mail in mein Postfach, auf die meine Freundin zufällig aufmerksam wurde. Sie wollte sie lesen, doch ich ließ sie nicht. Ich habe ihr ein Tausch vorgeschlagen, denn ich wusste dass sie sich mit diesem Typen schreibt. Sie lehnte mein E-mail Tauschangebot ab und ich wurde sehr sehr misstrauisch.
Möglicherweise habe ich einen Fehler begangen, aber ich rief ihre gesendeten Mails ab und wurde prompt fündig. In dieser Mail stand, dass sie ihn geküsst hatte und sich auch mehr vorstellen könne. Anscheinend geht die ganze Geschichte schon seit dem sie mir von ihrem Bauchkribbeln erzählte. Ich war total fassungslos, denn ich habe so etwas zwar vermutet, aber versucht auszuschließen und es als pure Eifersucht abzutun.
Ich weiß, dass sie sich aus vielen Gründen eine weitere Beziehung mit mir entscheiden würde, aber ich weiß nicht ob ich ihr das verzeihen kann. Sie hat mich betrogen und belogen. Ich liebe sie sehr, doch mit dieser Situation kann ich einfach nicht umgehen. Meine Freunde sagten, dass ich sie verlassen solle, doch das ist nicht einfach für mich. Zudem wohnen wir zusammen.

Bitte sagt mir was ich tun soll. Ich bin sehr tief verletzt und möchte sie eigentlich nicht verlieren, kann ihr aber das mir angetane nicht verzeihen. Ich habe die verhängnisvolle Mail gerade erst gelesen und meine Freundin seitdem nicht gesehen. Aber ich glaube trotzdem, dass ich wohl Schluß machen werde. BItte sagt mir schnell Bescheid, sonst tue ich vielleicht was falsches.

Anwort von Sabine

Hallo Florian!

Wichtig ist, dass ihr in eurer Beziehung mit diesen Heimlichkeiten aufhört. Du spürst selber, dass es verletzend ist. Der Tausch mit den Mails, der Vorschlag hätte gar nicht kommen sollen. Du hättest ihr offen zeigen sollen was dort drinsteht. Um eine Beziehung zu führen sollte eine Vertrauensbasis da sein und nur so kann es funktioniern. Habt ihr kein Vertrauen zueinander, dann ist sehr schwierig und diese Zweifel kommen auf.
Ich weiß nicht, ob ich unbedingt Schluß machen würde. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal offen mit ihr sprechen. Sage und zeige ihr, dass es nicht gut ist, wenn ihr Heimlichkeiten habt. Beide solltet ihr in einer Beziehung von einander wissen, was im Herzen vorgeht und wie ihr empfindet. Situationen, die verletzen, sollten angesprochen werden, damit der Partner erkennen kann, wo der Fehler lag. Umgekehrt genauso. Es ist so wichtig ehrlich zu sein damit eine Beziehung funktionieren kann. Wie wollt ihr euch richtig kennenlernen, wenn ihr eure Gefühle hinter dem Berg versteckt? Wenn ihr euch wirklich liebt, dann werdet ihr auch das schaffen und können.

Lieben Gruß