Problem von anonym (m) - 18 Jahre

Freundschaft einfach so beendet

Hallo,

lang hab ich mich davor gedrückt hier zu schreiben aber jetzt geht es einfach nicht mehr anders es ist zwar schon ein uhr nachts aber jetzt muss ich mir doch was von der seele schreiben.

alles hat angefangen vor einem knappen jahr. ich hab in einer single börse einen ehemaligen klassenkameraden wiedergefunden. wir haben dann auch lange gechattet und irgendwann telefonnummern ausgetauscht und uns auch getroffen eine beziehung sollte nie entstehen was ja auch nicht passiert ist. irgendwann hab ich ihn dann meiner besten freudin vorgestellt was wohl der größte fehler meines lebens war wie ich jetzt festgestellt hab. anfangs war da gar nichts zwischen den beiden aber irgendwann haben sie sich öfters getroffen und ich musste die eltern meiner freundin immer öfter anlügen wo sie steckt. ich bin es von ihr ja nicht anders gewöhnt das sie mich immer wieder mal versetzt aber ich hab sie immer als freundin geschätzt. dann kam sie mit dem typ zusammen und alles ist anders geworden ich war ihr plötzlich total egal wurde nur noch versetzt bzw. hab sie wochenlang nicht mehr zu gesicht bekommen geschweige den ans telefon. als ich sie drauf angesprochen hab das ich auch noch was von ihr haben will haben wir uns nur gestritten ich hab aber halt immer wieder das gespräch zu ihr gesucht irgendwann haben wir uns dann das erste mal gestritten und drei wochenlang kein wort mehr miteinander gesprochen. dann ging es eine woche gut, dann haben wir uns wieder wegen dem typen gestritten woraufhin wir ein zwei monate nicht mehr miteinander gesprochen haben, letzte woche kam dann eine sms von ihr ob wir wieder mal was machen wollen und eigentlich waren wir für heute abend verabredet um sicher zu gehen das sie auch kommt hatte ich ihr heute morgen nochmal eine sms geschrieben woraufhin sie heut nachmittag angerufen hat das sie keine zeit hat weil sie streichen müssen *sie ist mit 17 nach knapp 4monaten beziehung angeblich von daheim ausgezogen was ich ihr aber nicht glaub da ich ihre eltern kenn* naja auf jedenfall hat sie mir wieder abgesagt, ich hatte nichts anderes erwartet. vor zwei stunden hab ich ihr dann eine sms geschrieben das ich das so nicht mehr will und das wir es bleiben lassen sollten und sie sich besser eine andere freundin sucht.

es kann gut sein das ich vielleicht auf ihre beziehung eifersüchtig bin weil ich meinen freund nur alle paar monate sehn kann. aber ich kann eigentlich nicht ohne sie aber mit ihr geht auch auf keinen fall. gibt es noch eine weg diese freundschaft zu retten oder kann ich die einfach in die mülltonne schmeißen?

Danke für die Antwort!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, es kommt darauf an, was Du und sie geben könnt und erreichen möchtet - goldene Verhaltensregeln gibt es wohl für solche Situationen nicht. Bist Du bereit, weiter in die Freundschaft zu investieren; weniger Zeit mit ihr zu verbringen und weniger zu erwarten? Damit würdest Du automatisch auch weniger verletzt werden. Und ist sie bereit, Dir mehr oder minder regelmäßig Zeit zu schenken? Mögt ihr auch mal was zu dritt oder mehreren machen?

Das Bild, das Du von dieser Freundschaft hast, scheint so nicht mehr zu funktionieren; sie hat sich offenbar doch verändert. Die Frage ist, ob Du das annehmen und akzeptieren kannst oder ob Deine SMS das sagt, was Du wirklich willst: keine Freundschaft mehr.

Sollte sie tatsächlich mit 17 ausgezogen sein und sollte davor ein 'Kampf' mit ihren Eltern stattgefunden haben, dann hat sie in den letzten Wochen viel Kraft investiert und viel erlebt - eine mögliche Ursache für das nicht-melden, oder?

Alles Gute!
Dana