Problem von Anonym - 44 Jahre

Meine Frau schlägt um sich

Wenn meine Frau paar Gläser zuviel Alkohol getrunken hat und ein falches wort fällt rastet sie aus und schlägt auf mich ein,oder wirft mir was nach(Glasflache oder sonstige harte gegenstände),habe bis jetzt immer noch das glück gehabt das ich nicht schlimm getroffen wurde.Nur mein Problem ist sie stellt das den immer so hin als wäre ich der jenige,weiß nicht was ich tun soll sie droht mir dann noch mir den Sohn weg zuhnemen,das ich bald nicht mehr weiter weiss.

Anwort von Marius

Hallo,

du musst dich behaupten und überlegen: Wie will sie dir den Sohn wegnehmen wenn sie eine Alkoholikerin ist? Denkst du wirklich sie würde in einem Sorgerechtsstreit das Sorgerecht kriegen in ihrer Verfassung? Ich kenne sie nicht daher sollst DU das überlegen.

Du stehst in eurer Beziehung emotional klar unter ihr. Um das zu ändern musst du dich beweisen und dir nicht alles gefallen lassen. Das heisst nicht, dass du wütend auf sie werden musst. Das heisst nur, dass du ihre Taten nicht gut heisst und dies entschieden! Sie soll nicht denken, was will das Würstchen jetzt von mir. Es muss ein Ruck durch sie durch gehen.

Ich schlage vor du brüllst sie an und schon während du den Satz beendest oder kurz danach sprichst du in Mitgefühl mit ihr weiter.
Denn das was du als erstes emotional rüber bringst zeigst, dass du dir das nicht gefallen lässt. Danach signalisierst du, dass du aber trotzdem zu ihr hälst. Das ist ein wenig verwirrend aber nur so kapiert sie was los ist.

Leb Wohl
Marius