Problem von Anonym - 15 Jahre

Nicht nur Liebe, sondern mein Leben

Hallo liebes KuKa-Team

Ich weiß nicht genau wie ich es schreiben soll, deswegen erzähl ich euch einfach mal was passiert ist.

Also vor circa 2 Jahren hab ich mich in ein Mädchen verliebt. Sie ging in meine Klasse und ist ein paar Monate älter als ich. (Ich war damals 13 und sie 14)
Zu der Zeit war ich jeden Nachmittag mit meinem besten Kumpel zusammen. (Er war damals 16 und wir kannten uns seit 7 Jahren)
Irgendwann hat er mich gefragt was denn mit mir los sei. Ich wäre viel zu nachdenklich.
Ich erzählte ihm was mir passiert ist und zeigte ihm ein Foto von ihr. Er sagte damals, das sie und ich perfekt zusammenpassen würden. Ich erzählte ihm, das ich sie aber nicht fragen würde, weil ich zu schüchtern bin.
Daraufhin antwortete er, dass wenn ich ihn in die Clique hineinbringen würde er versuchen würde uns zu verkuppeln.
Das tat ich also und war dabei froh, das er mir helfen will.

Schon bald waren wir soweit, das wir uns an einem Freitagnachmittag mal treffen wollten. (Sie, eine Freundin, er und ich)

Der Tag verlief soweit gut und abends telefonierten er und ich noch miteinander. Er sagte mir damals, das er ein komisches Gefühl habe wegen ihrer Freundin und das er an die Freundin denkt.
Einen Tag später telefonierte ich mit ihr (in der ich verliebt war)
und sie erzählte mir etwas.
Sie habe sich in meinen besten Kumpel verliebt, doch ich solle ihm nichts davon sagen.

Als ich danach wieder mit ihm telefonierte, sprach er mich erneut wegen meinem ruhigen Verhalten an und ich tat einen riesengroßen Fehler. Doch ich glaubte es sei richtig, weil er uns ja verkuppeln wollte.
Ich erzählte ihm, das sie sich in ihn verliebt hatte und fragte ihn anschließend was wir nun machen sollten.
Er sagte das er es selbst nicht weiß, doch das er auf keinen Fall etwas mit ihr anfangen würde. Denn erstens sei sie garnicht sein Typ und zweitens bin ich sein bester Freund und er würde mir so etwas niemals antun.
Am Sonntag hielt ich erstmal Abstand von ihm und somit brach der Montag an. Er rief mich abends an und ich wir erzählten über unwichtige Dinge. Irgendwann beschloss ich ihn noch einmal zu fragen, was passieren würde wenn sie ihn sagen würde, das sie sich in ihn verliebt hätte. Er antwortete darauf, das er sich auch in sie verliebt hat, doch nichts mit ihr anfangen würde um unsere Freundschaft nicht zu zerstören.
Am Dienstag dann richtete er ein weiteres Treffen ein, doch diesmal im Kino.
Am Mittwoch oder am Donnerstag weiß nicht mehr genau, fragte die Freundin ob ihr neuer Freund, den sie seit paar Tagen hatte mitkommen kann und wir sagten das das in Ordnung sei.
Abends telefonierte ich nochmal mit meinem besten Kumpel und er sagte zu mir, das er sie wohl fragen würde. Ich nahm es ihm übel und wir stritten uns.
Ein Tag später (Freitag), war dann der Tag wo wir ins Kino wollten. Ich war als erster am Kino und wartete. Als nächstes kam er. Ich mied es ihn anzusehen und mit ihm zu reden.
Nach ein paar Minuten, sagte er zu mir, das er sie auf keinen Fall heute fragen würde und wir sollten am besten den Tag erstmal rumkriegen.
Dann kamen die anderen 3 und ich tat so als wenn nichts wär und er ebenfalls. Im Kino dann setzten sich die Freundin und ihr Freund auf ein Sitz für Paare und mein bester Kumpel nahm sich ebenfalls einen dieser Sitze. Sie setzte sich neben ihn und ich war nun das fünfte Rad am Wagen. Ich schaute mitten im Film immer mal zu ihnen rüber und es sah so aus als hätten sie sich geküsst. Nachdem Film machte ich mich so schnell wie möglich auf nach Hause, unterdem Vorwand ich hätte starke Kopfschmerzen.
Ich fuhr mit dem Fahrrad nach Hause und Gott seidank war es dunkel, denn mir kamen mehr als nur die Tränen und das geb ich zu.

Ich hab noch am selben Abend versucht die Sache zu klären, doch er hatte sein Handy aus. Ich schrieb ihm ne SMS, auf die ich nicht stolz bin, doch ich hab mich von meinen Gefühlen leiten lassen. Der Kontakt zu ihm brach dann ab und auch mit ihr telefonierte ich nicht mehr.
Nach etwa 1 Monat kam der Rummel zu uns in die Stadt und ich verabredete mich mit einer guten Freundin. Irgendwann am Abend kamen uns ein paar Leute aus unserer Klasse entgegen, darunter auch die Beiden.
Meine gute Freundin war gerade auf Toilette, und wärend alle mit einem Hy an mir vorbreigingen kam er genau auf mich zu.
Er sagte er wolle mit mir reden und ich ließ mich auf das Gespräch ein. Auf meine Fragen hatte er keine Antwort, bis auf eine.
Ich fragte ihn warum er mich so sehr belogen hat und er antwortete, das er den Schmerz nicht mehr aushalten konnte.
Er fragte mich ob ich ihn wohl verzeihen könnte und das tat ich. Jedenfalls hab ich es versucht, so gut ich konnte.
Immer wenn er mich zu sich einlud, war sie auch da und er hat fast immer verschwiegen, das sie auch da sein würde.
Mir kam es so vor, als wenn er es aus absicht gemacht hat, immer wieder von ihr zu erzählen. Er hat mir sogar von ihrem ersten mal erzählt.
Kurz nachdem ich seine Entschuldigung annahm (jedenfalls, das was man davon Entschuldigung nennen kann)
sagte er zu mir das wir ihr alles erzählen sollten. Ich sagte zu ihm, das ich es nicht will und das wenn er es tun würde, es das entgültig mit unserer Freundschaft war.
Er versprach ihr nichts davon zu erzählen.

Monate vergingen und ich brach den Kontakt langsam wieder ab ohne das er es wahrnahm.
In den Monaten ist viel passiert. Meine Freundschaft zu ihr wurde immer stärker und damit auch meine Liebe zu ihr.
Es fing damit an, das wir in der Schule in der selben Bankreihe saßen. Abends wieder telefonierten. Irgendwann setzte uns meine Klassenlehrerin um. Und ich weiß nicht wieso, aber man hat mich direkt neben ihr gesetzt. Ich spürte wie meine Liebe Tag für Tag stärker wurde. Sie erzählte mir von Problemen mit ihm, von seiner ständigen Eifersucht. Und obwohl es weh tat mit ihr über ihn zu reden, war es auch ein befriedigendes Gefühl, schlecht über ihn zu reden.
Wir redeten aber nur selten über deren Probleme. Die meiste Zeit haben wir Faxen gemacht, gelacht und es war wie im 7. Himmel. So verging ein Jahr und ich wusste, in knapp 5-6 Monaten wäre das Schuljahr zu Ende und sie und ich würden die Schule verlassen (Hauptschulabschluss).
Ich beschloss ihr kurz vor den Sommerferien alles zu erzählen.
Die letzte Schulwoche durften alle, die nach der neunten Klasse weggehen würden Zuhause bleiben. Ich packte die Gelegenheit am Schopf und ging am Montag zu ihr, da ich wusste, das er in der Berufsschule sein würde. Als ich bei ihr ankam und es mit leichtzitternder Stimme erzählte, sagte sie zu mir das sie das alles bereits wusste. Doch mit ein paar Abweichungen. Z.B Hat er ihr erzählt, das er mich angeblich vorher immer gefragt hätte, ob sie kommen dürfe.
Und er habe wohl sofort gedacht, das sie gut aussieht, als er das Foto gesehen hat. Das eigentliche Problem aber war, das sie nicht wirklich Emotionen zeigte. Es schien als wäre es für sie nicht weiter schlimm. Ich wünschte sie hätte mich wenigstens angemault oder wäre sauer auf mich gewesen. Aber das war sie nicht.
Am Freitag vor den Ferien, sollten wir zur Schule um unsere Zeugnisse zu holen. (für 2 Stunden) Sie mied den Kontakt zu mir und als sich alle voneinander verabschiedeten, sagte sie nur tschüss zu mir und gab mir die Hand. Obwohl sie Monate zuvor sagte ich wäre ihr bester Freund.
Ich hörte während der Sommerferien NICHTS von ihr. Als ich dann mit meiner Lehre anfing, und meine erste Woche Berufsschule zu Ende ging, traf ich sie am Bahnhof. Zusammen mit ihm. Sie fuhren mit den Fahrrädern an mir vorbei und ein paar Meter von mir entfernt, hielten sie an. Er flüsterte ihr etwas ins Ohr und dann fuhr er in die eine und sie in die andere Richtung. Obwohl sie mit Fahrrad war, rannte ich ihr hinterher. Und holte sie zum Glück ein, dank einer ehemaligen Klassenkameraden, die sie traf.
Sie wechselte nur ein paar Worte mit mir. Irgendwann ließ sie den Satz fallen: "Ich darf eigentlich garnicht hier sein, wegen meinem Freund."
Ich glaube ich habe Recht wenn ich sage, das er ihr den Kontakt zu mir verbietet.
Ich traf sie noch 3 weitere Male, doch hat sie da auch nicht mit mir geredet.

Ich weiß nicht ob ich sie noch liebe, doch immer wenn ich sie ne Zeitlang vergesse, treffe ich sie oder aber ich träume von ihr. Aber ich weiß was ich will. Ich will wieder mit ihr telefonieren, mit ihr lachen und alles.

Ich hab auch verdammte Scheiße gebaut. Ich habe ihre beste Freundin gefragt, ob es stimmt das er ihr den Kontakt verbietet. Sie ist daraufhin ausgeflippt, hat gesagt sie hält sich daraus und hat in meiner alten Klasse rumerzählt, das ich immer noch in sie verliebt bin (nicht in die beste Freundin). Daraufhin hab ich mir ne Freundin ausgedacht und gehofft, das das jetzt bei allen ankommt.

Ich weiß nicht was ich tun soll, ich will einfach nur das sie wieder mit mir wie früher redet.
Und ich versteh nicht wie man sich von einem auf den anderen Tag in ein Mädchen zu verlieben, ohne mit ihr zu telefonieren, oder sonst wie Kontakt aufzunehmen?
Wie kann man seinen besten Freund, den man seit 7 Jahren hat, so ausnutzen? Wie kann man seine Freundin dazu zwingen, an einer Prüfung teilzunehmen, nur damit sie in die 10 Klasse kommt, obwohl sie sich damit abgefunden hat und garnicht mehr in die 10 Klasse wollte?
Und wie kann man seiner Freundin Freundschaften verbieten?
Und liege ich falsch, wenn ich sage das er einfach nur eine Freundin wollte, weil er seit über 1 Jahr allein war?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir all die Fragen über ihn und zu seinem Verhalten nicht beantworten; ich weiß nicht, was er fühlt, wie er denkt, was ihn treibt. Allerdings denke ich, dass die Beziehung der beiden schon viel zu lange läuft um zu sagen "Ich habe sie nur, um eine Freundin zu haben; verliebt bin ich nicht". Meiner Erfahrung und meiner Meinung nach kann das unmöglich so lange gut gehen, wenn nicht auch Gefühle die beiden verbinden.

Ich kann gut verstehen, dass Du ihm sein Verhalten mehr als übel nimmst - aber dennoch denke ich, dass Du mit Deinen Gedanken viel zu sehr bei ihm bist. Es geht nicht darum, warum er sich wann wie verhalten hat; sondern um Dich. Wenn Du diese 'Geschichte' hinter Dir lassen möchtest, den Kummer loswerden möchtest, dann bleibe mit den Fragen bei Dir und schau darauf, was Dir jetzt gut tut. Nicht auf ihn. Es ist leichter, auf die anderen zu zeigen; aber damit veränderst Du nichts, was in Dir ist.

Du sagst, Du möchtest nur, dass Dein Kontakt zu ihr wieder wird wie früher. Kann ich das glauben? Mehr möchtest Du nicht? Würde das nicht ggf die Liebe wieder aufflammen lassen, Dich zurück in den Kummer stürzen? Bist Du sicher, dass Du einfach Kontakt haben kannst, ohne dass es immer und immer wieder weh tut? Wenn ja, dann baue den Kontakt auf. Ich meine, wenn Du einfach wieder abends mit ihr telefonieren möchtest, dann ist der Weg, sie abends einfach mal anzurufen, oder?

Alles Gute!
Dana