Problem von Claudia - 23 Jahre

Ich kann mich selbst nicht richtig leiden!

Hallo liebes KuKa Team,

ich habe schon lange dieses Problem, dass ich mit mir selber unzufrieden bin. Ich weiß nicht recht, wie ich es erklären soll. Also ies sind mehrere sachen. Zum Beispiel ich mag es nicht, wie ich anderen Leuten gegenüber trete. Es ist nicht so, dass ich keine freunde hätte oder so, aber ich habe ein großes Problem damit, locker mit fremden oder Leuten, die ich nicht so gut kenne zu reden. ich kann nicht locker sien und keine Witzchen machen oder so was. Irgendwie etwas verklemmt. Ich stotter dann rum und ich merke wie ich rot werde. Aber früher war es viel schlimmer, da war ich sehr sehr schüchtern. Heute arbeite ich in einem Bekleidungsgeschäft, wo ich nur mit Leuten zu tun habe. dadurhc ist es schon besser geworden, aber nicht so, wie ich es gerne hätte. Ic hkann auch nicht wirklich jemandem meine Meinung sagen, wenn sie etwas negativer ist. Ich habe Angst nicht die richtigen Worte zu finden. Das wäre das eine und dann ist es noch, dass ich mein Aussehen nicht akzeptieren kann. ich will ständig diäten machen und mich verändern. mache ich mal ein paar tage ein bisschen diät fühle ich mich ganz gut, doch dann halte ich es nicht durch und ich krieg wieder den totalen durchhänger. ich habe null disziplin. obwohl es nur ca. 5 kilo sind, die ich runter haben möchte. ich schaffe es einfach nicht. auf meiner arbeit bendeide ich sehr viele leute um ihr aussehen. auch wie sie sich kleiden finde ich toll. ich würde mir gerne neue sachen kaufen und mal so ne richtige typberatung machen lassen. mit make up, frisur und allem drum und dran. ich bin so unglücklih. was soll ich nur machen? ich denke mir immer: wenn ich mich selber nicht leiden kann, wie sollen es dann andere tun? bitte helft mir, denn ich will endlich mich selber mögen.

Liebe Grüße Claudia

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Claudia!

Es ist zwar so, dass, wenn man mit sich zufrieden ist, sich selbst mag, auch bei anderen besser ankommt, die eigene Persönlichkeit einfach leichter vermitteln kann - aber es ist nicht so, dass wenn man sich selbst nicht mag, es auch automatisch heißt, es tut auch kein anderer.

Smaltalk mit fremden kann man lernen. Du merkst jetzt schon, dass es Dir heute leichter fällt, als noch vor einigen Jahre. Wahrscheinlich auch aufgrund Deines Berufes, in dem Du einfach mit anderen Menschen reden musst. Mir fiel es früher auch viel schwerer und dann in meiner Ausbildung zur Arzthelferin kam ich gar nicht umhin hier und da ein Gespräch anzufangen. Irgendwann passiert es wie von selbst. Vertrau darauf.

Die eigene Meinung zu vertreten, gerade wenn sie für das Gegenüber negativ ausfällt, ist für viele Menschen nicht leicht. Immerhin möchte man ja nicht verletzen, sondern nur sagen, was man selbst denkt. Die richtigen Worte dafür finden, ist auch trainierbar. Wenn Du in so einer Situation warst, in der Du es nicht geschafft hast, Deine Meinung zu sagen, dann setz Dich doch zu Hause mal hin und schreib sie auf. Such bewusst nach Worten, die treffend sind, aber nicht verletzen. Sehr hilfreich ist dabei der Grundsatz, wirklich nur von sich und seinter Meinung zu sprechen, keine Vorwürfe zu machen. Sätze die mit 'ich finde' oder 'ich fühle mich' beginnen, verletzen weniger oder gar nicht. Im Gegensatz zu 'Du machst immer'.

Du möchtest eine Typberatung machen? Nun, dann tu es doch. Geh zum Friseur, lass Dich ausführlich beraten, mach einen Termin bei einer Kosmetikerin und lass Dir zeigen, wie Du Dich am besten schminken solltest.

Beneidest Du auf der Arbeit Kundinnnen oder Kolleginnen? Wenn es eine Kollegin ist, dann frag sie doch mal, ob sie zusammen mit Dir einkaufen geht? Du arbeitest selbst in einem Bekleidungsgeschäft, weißt doch also eigentlich, worauf es beim Kauf ankommt. Gönn Dir was, probier auch mal Sachen an, die Dir auf der Stange vielleicht nicht so gefallen. Je mehr Du aus- und anprobierst, desto eher findest Du heraus, was Dir am besten an Dir gefällt.

Alles Gute!