Problem von Stuffel - 38 Jahre

Probleme mit dem Chef

Hi, ich versuche es mal in Worte zu fassen auch wenn das nicht so einfach ist. Seit einiger Zeit habe ich doch ziemliche Probleme mit meiner Chefin. Ich bin seit kurzem ihre Vertretung geworden. Was mich sehr freut trotzdem gerate ich ständig mit ihr aneinander, weil sie denkt ich will ihren Job machen als Filialleitung. Das entspricht aber nicht dem, was ich ihr auch sehr oft schon gesagt habe. Ich darf ihr weder mal die Meinung sagen, noch sonst irgendwas. Wenn ich gut mache was sie sagt, bin ich ihre beste aber sobald ich mal anderer Meinung bin oder was Kritik anbringe (einfach ihr mal meine Meinung über etwas sag, ist sie beleidigt und fährt mich an. Jetzt kam es soweit das wir uns richtig gezofft habe und sie kein Wort mehr mit mir spricht, geschweige den auf Anfragen für ein klärendes Gespräch reagiert. Ich bin drauf und dran den Job hin zu schmeisen obwohl er mir richtig spass macht und ich auch der Meinung bin, das ich ihn gut mache. Sicher fehlerfrei bin ich auch nicht aber sollte man nicht wenn man mit mehreren im Team arbeitet auch ein offenes Ohr für Kritik haben. Ich denke nun immer wieder der Fehler liegt bei mir und ich hätte besser mein Mund halten sollen aber auf der anderen Seite denke ich sie kann nicht als Chef von uns etwas verlangen oder erwarten wenn sie es nicht selber kann. Ich habe nun grosse Angst das sie mir bei unsererm grossen Chef ein Strick drauss dreht und ich somti meine Job verlieren könnte. Habt ihr einen Rat für mich was ich machen kann.

Anwort von Marius

Hi Stuffel,

anscheinend hängt dein Job an ihrer Entscheidung und an ihrem Tun und Handeln. Daher solltest du Frieden mit ihr schließen. Dabei solltest du in einem klärenden Gespräch mit ihr reden. Mach ruhig ein großes Ding raus und sag ihr, dass du dich mal gründlich mit ihr unterhalten willst und nicht mal eben kurz in Tür und Angel.

Das erhöht die Durchschlagskraft deiner Argumentation bei ihr. Dann kannst du ihr sagen, dass es doch wesentlich schöner wäre, wenn ihr beide in Frieden weiter zusammenarbeiten könntet. Dabei musst du dich nicht für alles entschuldigen was du getan hast, denn damit würde sie sich bestätigt fühlen. Ich finde viel eher, dass sie vorrangig nicht richtig gehandelt hat. Wirf ihr das aber auf keinen Fall vor. Lass in diesem Gespräch alle Urteile raus die du über sie hast. Sieh sie als Frau die unter Karrierestress steht und leidet. Hab Mitgefühl mit ihr und sei kooperativ.

Sag ihr, wenn du das wirklich so siehst, dass du mit deiner Position in der Filiale sehr zufrieden bist und einfach nur den Job liebst, dass du einen harmonischen Arbeitsplatz bevorzugst und du sie fragst, ob sie das nicht auch so sehe?

Sag ihr, dass du gehen könntest und dann ein anderer an deiner Stelle dort arbeiten würde. Aber wäre der ohne Fehler?

Der Sinn des Gesprächs ist eindeutig:
Du zeigst ihr die Wahrheit dessen auf, was alle Menschen wollen.
Harmonie.
Gleichzeitig zeigst du ihr deine Ziele und Absichten in aufrichtiger Form und sie bekommt Zweifel ob jemand anderes da besser geeignet wäre als du.

Es ist ein wenig manipulativ aber es wäre zum Wohle aller. BRING ihr Mitgefühl gegenüber und sie wird die besser verstehen.

Leb Wohl
Marius