Problem von Melanie - 18 Jahre

Angst vor deim eigenen Vater

Liebes KUKA Team !

Ich habe mal wieder ein riesen Problem. Und ich hoffe inständig das ihr mir mal bitte antwortet weil ich noch nie eine antwort von euch bekommen hab. Also mein Problem hab ich mit meinem Vater.
Er unterdrück einen immer sehr, wenn er schlechte laune hat. Eben war es mal wieder soweit. alles fing damit an das ich das auto gerne haben wollte für die schule, da ich sonst immer erst um 18 uhr zuhause bin und mir mit dem auto 3 stunden sparen könnte. Meine papa meinte so ne das ist viel zulange und das ginge garnicht. Nur hat er es meistens immer von halb 7 bis 17 uhr und ich hätte es nur von 9 bis 3 uhr gehabt. da ist seins doch eigendlich viel länger als meins. also wollte ich gerne den Grund dafür wissen. Da schnauzt der mich auf einmal an und mein mich hätte es nicht zu interessieren und ich könnte froh sein das ich überhaubt manchmal mitfahren darf. Da hab ich dann nich locker gelassen und wollte den Grund wissen. Er meinte darauf hin ich hätte ja kein respeckt vor meinen Eltern und wenn ich mich nicht fügen würde könnte ich gehn. also ausziehen. Dann wollte ich was dazu sagen und da meinte er nur er will es nicht hören und ich hätte hier keine eigene meinung. Ich find das einfach nur Heftig. Dazu muss ich allerdings sagen, das er es wirklich sehr schwer auf der arbeit hat. Und das davon meistens seine wutausbrüche kommen. allerdings finde ich das nicht ok weil ich soll vor ihm respekt haben und er hat es aber überhaubt nicht vor mir. Früher hatte ich immer sehr viel angst vor ihm und hatte wirklich keine eigene meinung. dadurch bin ich in der schule auch immer sehr zurückhaltent und will bloß nichts falsches sagen. Ich kann das so nicht mehr. er macht mich total fertig. Vielleicht hört es sich etwas blöd an aber es ist wirklich so. Früher drohte er mir immer den a**** zuversohlen. das machte mir sehr viel angst und ich erwiederte ihm nie. mitlerweile bin ich 18 und ich kann das einfach nicht mehr mitmachen. was kann ich tun ? Meine mutter hat schon sooo oft mit ihm geredet. erst sieht er es auch ein aber sobald er wieder sauer ist geht es von vorne los. Selbst meine Mutter unterdrück er. selbst sie darf keine eigene meinung haben wenn er sauer ist. wir haben dann von nichts eine ahnung wie er immer sagt. Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter. es wäre echt sehr nett wenn ich mir eine antwort schreiben könntet.

Liebe Grüße melanie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Melanie!

Wenn er gerade nicht wütend ist, kann man mit ihm über dieses Verhalten sprechen und er sieht seinen Fehler auch ein - daran würde ich anknüpfen und ihn auch fragen, was ihm helfen würde, sich in der Wut anders zu verhalten.

In der beschriebenen Situation hast Du nicht locker gelassen - und das könnte Dein Beitrag sein, damit er sich ändern kann. Ruhe und Zeit geben und einfach in einer Stunde / am Abend / am nächsten Tag noch mal darauf ansprechen.

Alles Gute!
Dana