Problem von Leonie - 14 Jahre

Morbus Basedow

Liebes KuKa-Team,

ich finde es ziemlich toll, was ihr hier leistet, wie ihr andere Menschen ermutigt und ihnen helft. Dazu kann ich nur Wow! sagen.
Und ich hoffe, dass ihr auch mir eine Antwort auf mein Problem geben könnt oder mir auf irgendeine Weiße helft!

Im September letzten Jahres wurde bei mir Morbus Basedow diagnostiziert. Meine Oma hat diese Autoimmunerkrankung und meine Mum hat Hachimoto - also hat meine Oma mir diese Krankheit "vererbt" bzw. bin genetisch dazu veranlagt! Ich bin in meinem Alter einer der wenigen Einzelfälle, denn es gibt wenige Jugendliche, die schon in diesem Alter an Morbus Basedow erkranken. Ich habe zahlreiche Arztbesuche hinter mir und da es nicht besser wird und das Medikament, das ich einnehme nicht weiterhilft, werde ich schließlich im März operiert, was für mich kein Problem ist, sondern das Gegenteil. Ich bin froh diesen Kropf nicht mehr lange haben zu müssen, denn mein Hals ist wegen des Kropfes nicht der Dünnste.
Mein einziges Problem ist, dass ich für mein Alter (werde am 10. März 15) sehr wenig Brust habe. Ich bin 170 cm groß, habe ein Normalgewicht, meine Menstruation auch, aber leider nicht sehr viel Brust. Und nun ist meine Frage, ob wegen der Schilddrüse und dem ganzen Hin und Her, mein Brustwachstum irgendwie nicht in die Gänge kommt? (Ich muss täglich Thiamazol - Tabletten einnehmen, aber keine Schilddrüsenhormone.) Die meisten Mädchen in meinem Alter haben schon sehr viel mehr Brust. Und ich hoffe ja, dass meine Brust nach der OP eventuell "wächst" (Wenn mit den Hormonen alles stimmt und alles andere wieder im Gleichgewicht ist.) . Könnte der Grund, dass ich noch nicht so viel Brust habe, der sein, dass es wegen dem ganzen Hin und Her mit der Schilddrüse, einfach wegen den Hormonen, nicht geklappt hat? Weil im Moment fühle ich mich mit meinem Körper einfach nicht wohl. Ich möchte keinen Arzt fragen, da ich ja in erster Linie meinen Vater fragen könnte, der ja auch Arzt ist und mir ist es einfach peinlich so etwas zu fragen - egal, ob es mein Vater ist oder ein anderer Arzt!
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Mit freundlichen grüßen, Leonie.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Leonie!

Es tut mir Leid, aber ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten; ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang geben kann oder nicht.

Alles Gute!
Dana