Problem von Sabine - 44 Jahre

krankhaftes Lügen

Ich bin seit 8 Monaten mit meinem Freund zusammen. Er lebt von Hartz4, arbeitet gel. als Türsteher und kifft recht häufig. Unsere Beziehung ist belastet durch seine häufigen Lügen, die sich durch alle Lebensbereiche ziehen. Ich weiss manchmal schon garnicht mehr, ob ich seine Lügen bemerken soll, oder ob er schlicht zu dumm ist, seine Lügen aufrechtzuerhalten. Er lässt auch keinen Zweifel daran, dass er noch andere sexuelle Kontakte hat (kommt mit körperlichen Blessuren, z.B. Knutschflecken und Druckstellen nach Hause), was unsere Beziehung noch zusätzlich belastet. Da dieser Mann schon 42 ist finde ich die Situation fast schon lächerlich. Spreche ich ihn auf die Lügen an, ist er nicht bereit sich zu erklären und wird auch gewalttätig. Ich habe schon mehrmals versucht ,diese Beziehung zu beenden, aber er meldet sich immer wieder bei mir. Ich bin jetzt körperlich und seelisch am Ende. Was kann ich tun ?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Möchtest Du diese Beziehung? Was ist es, was Dich bei ihm hält? Etwas muss es offenbar geben. Denn wenn Du klar sagst, dass es für Dich vorbei ist, bringt alles melden nichts mehr. Wenn Du für Dich entscheidest, dass Du keinen gewalttätigen Freund möchtest, keinen, der lügt, keinen der untreu ist, dann ist das Deine Entscheidung und es liegt bei Dir, sie auch durch- und umzusetzen. D.h. klare Worte und das Melden von seiner Seite aus dann nicht mehr annehmen; keine Rückrufe, keine SMS, sondern deutlich machen ,dass Du das Ende eurer gemeinsamen Zeit willst.

Ist es aber so, dass Du ihm noch eine Chance geben möchtest, dann stelle Deine Bedingungen und nenne die Konsequenzen, die Du ziehen wirst, wenn er die Veränderung nicht schafft.

Alles Gute!
Dana