Problem von Anonym - 16 Jahre

Einfach unzufrieden

Hallo, ich bin 16 jahre alt, gehe in die 10. Klasse einer Realschule im Norden Deutschlands...

ich weiß nicht so recht wie ich mein Problem darstellen bzw. schildern soll!

Ich habe vor zu Bundeswehr zu gehen, doch leider stehen mir viele Faktoren im Weg, zum einen mein Gewicht. Ich bin gute 180cm groß und wiege knappe 60 Kilo. Viel zu wenig!!! Ich habe etliche Jahre Hochleistungssport betrieben, sodass ich eigentlich recht fitt war. Seit einem guten Jahr habe ich mich aus der Sportszene, in der ich tätig war zurückgezogen und machen seit einem Jahr keinen Sport mehr (auser schulsport). Wir leben etwas auserhalb, sodass ich kaum Kontakte pflegen kann und somit der PC mein täglicher begleiter ist. Ich tue fast nichts anderes und "gammel" sozusagen vor mich hin, Tag für Tag. Da man hier ja kaum etwas machen kann, sprich sich mal mit freunden treffn oder ähnliches, leben ich total zurückgezogen in meinem Zimmer. Die einzigste Beschäftigung ist mein PC. Wenn man etwas machen möchte, muss man den ganzen Tag verplanen, weil hier so eine schlechte Verbindung öffentlicher Verkehrsmittel herscht. und wenn, dann nur Montags bis Freitags. So vergeht Tag für Tag seit mind. einem Jahr. Schule läuft eigentlich nicht sooo gut, immerhin schnitt von 3 im Halbjahreszeugniss. In 2 Monaten sind Prüfungen und ich sollte unbedingt lernen. Der Wille ist da, aber die Motivation fehlt. Da man hier ja keine Gleichaltrigen in der Nähe hat, fällt es auch schwer mit irgendjdm. darüber zu reden. Ich hoffe ich konnte mein Problem irgendwie darstellen, sodass ihr es versteht. Ich antworte gerne auf Fragen, falls das hier nicht ausreichend information war.

Danke im vorraus für eure Antworten.

MfG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Bist Du innerhalb der letzten Monate umgezogen? Oder wie ist es möglich, dass Du über Jahre Deinen Sport machen konntest, obwohl Du so außerhalb wohnst und die öffentlichen Verkehrsmittel so ungünstig fahren? Darüber bin ich doch gestolpert... wie kann es sein, dass Du über Jahre zum Training und zurück kommst, aber keine Freunde nach der Schule treffen kannst?

Ich hab ein bißchen das Gefühl -und nehme mir das nicht übel- dass Du Dir selbst eine Art Ausreden zurechtlegst, warum es so ist und dass die Veränderung Dir zu mühsam erscheint. Wenn man mal jemanden treffen möchte, muss man den ganzen Tag verplanen. Ganz ehrlich? Dann tut man das eben, bevor man über Monate nur allein zu Hause am Rechner sitzt. In meiner Schulzeit habe ich mich so oft mit Freunden direkt nach der Schule verabredet, weil die Busse ungünstig führen. Dann gab es gemeinsames Mittagessen, gemeinsame Hausaufgaben, gemeinsame Unternehmungen.

Zum Lernen sagst Du "Der Wille ist da, aber die Motivation nicht" dieses Bild erkenne ich in der gesamten Mail. Motivation fliegt uns nicht einfach zu - sondern kommt, wenn wir beginnen. Wir sollten nicht darauf warten, dass die Motivation die Antriebslosigkeit vertreibt, sondern aus eigenem Antrieb dafür sorgen, dass wir uns motivieren.

Alles Gute!
Dana