Problem von Karoline - 25 Jahre

Stiefkinder

hallo,
ich bin sehr genervt von den kindern meines freundes. wir wohnen zusammen und sie sind alle zwei wochen bei ihm.
jedoch merkt man, dass seine ex die kinder gegen mich aufhetzt und vor allem, dass sie mich provozieren und zur weißglut treiben.
ich komme z.b. nach 12 stunden arbeit samstag abend nach hause und ich habe schon horror, in unsere wohnung zu gehen, weil ich weiß, alle drei kinder sind wieder da. ein krach und lärm, extra laut, weil sie wissen, dass ich meine ruhe möchte.
ich kann zig mal sagen, ruhe, jedoch interessiert es niemanden.
ich habe auch schon häuftiger mit meinem freund darüber diskutiert, aber er sagt selbst, dass er ihre erziehung nicht mehr beeinflussen kann, da er nur alle zwei wochen mit ihnen zusammen ist.
die kinder sind so sehr verwöhnt, ein nein kennen und akzeptieren sie nicht. ich bin eher hirarchisch erzogen worden, dadurch gibt es nur probleme. respekt vor erwachsenen kennen sie nicht.
ständig werden dinge kaputt gemacht. wir beziehen eine schöne wohnung, richten uns toll ein, was ja auch nicht wenig geld kostet, und kaum sind sie da, fallen gläser runter, teller, wirft man spielzeug die treppen runter usw...
dadurch, dass sie bei ihrer mutter keine regeln lernen und die ihnen alles nachräumt, klappt bei uns nichts.
ich ärger mich nur noch über sie. insbesondere über den 5jährigen. er zieht nur ein sog. heulgesicht, ist nie freundlich, lacht nicht herzlich, kennt kein bitte und danke. außerdem müssen sie ihre mutter und ihre seite mit vornamen anreden, kuscheln, kitzeln usw. gibt es nicht. auch das fehlt beim zwischenmenschlichen sehr....
die kinder sind einfach nicht kinder, nicht niedlich oder so.
es ist alles komisch und unnormal und ich entwickel langsam eine art avversion gegen die kinder...
gibt es ratgeber, wie man lernt, positiv über stiefkinder zu denken o.ä.?

Anwort von Marius

Hallo Karoline,

der einzige Weg um von negativen Gedanken loszukommen ist sie durch positive zu ersetzen. Das klappt aber nur durch einen guten Willen und viel Arbeit. Du musst immer wieder daran denken, dass diese Kinder im Grunde nichts dafür können, dass sie so sind wie sie sind. Ja sie nerven dich aber sind sie es wirklich oder sind es nur ihre Angewohnheiten, die sie erlangt haben dadurch, dass sie nie gelernt haben wie es richtig geht? Wie man richtig lebt? Sie leben nicht wirklich du sagst selbst sie schauen nie freundlich oder sonst etwas. Sie leiden. Dafür Mitgefühl zu haben trotz allem was auf dich einwirkt bedeutet, dass du IN DIR dich für Mitgefühl anstatt Verärgerung entscheidest und diese Entscheidungen formen deinen Geist. Dadurch verändern sich Menschen. Durch Entscheidungen.

Ich hoffe du kannst mehr Mitgefühl für diese Kinder entwickeln, für dich und um der Kinder willen.

Ich würde dir dieses Buch empfehlen auch wenn es mehr darum geht so genannte Selbstangriffe zu veranschaulichen, hilft es dennoch den Menschen ein besseres Bild für den Geist zu bekommen.

http://www.amazon.de/Befreiung-vom-inneren-Richter-Intelligenz/dp/3933496047/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1237644984&sr=8-1

Einen Ratgeber für richtige Erziehung halte ich für eher unvorteilhaft, weil er dein Problem nicht löst.

Leb Wohl
Marius