Problem von Nicola - 15 Jahre

Probleme mit den Eltern

Hallo Liebes Kummerkasten - Team,

ich hab ein Problem, bzw. mein Freund(15) von mir hat ein Problem mit seinen Eltern.

Seine Eltern streiten sicht wirklich Täglich, seine Mutter schreit ihn an er solle im Haushalt helfen, wobei er schon alles mögliche tut. Des Weiteren nehmen sie ihm wegen jedem kleinen Anlass den PC weg (was für ihn besonders Schlimm ist, da seine Freundin über 200km weit weg von ihm wohnt, und er sie nur so kontaktieren kann).
Seine Eltern sagen jeden Tag, er soll 1Std. lernen, dann darf er an PC, dann tut er es (jedoch nicht vor den Augen seiner Eltern, da er ihr Gestreite nicht mehr aushält) aber er darf trotzdem nicht an PC, sie behaupten einfach er habe nicht gelernt, er hätte alles was er geschrieben hat aus dem Buch abgeschrieben. Sein Vater währe angeblich nur so, wenn seine Mutter zu Hause ist, weil er sie nicht verlieren möchte (was ihm natürlich kein Grund gibt sich so zu verhalten).
Seine Oma, die über ihnen wohnt wollte schon mehr Mals mit seinen Eltern reden, jedoch diese hören nicht auf sie, im Gegenteil sie schreien sie auch an. Mein Freund ist Mittlerweile so verzweifelt, dass er schon vom Balkon springen wollte, wovon ihn seine Oma abgehalten hat mit der Begründung , dass seine Eltern es nicht wert währen, sein Leben wegen ihnen zu beenden.

Ich habe ihm schon geraten zu unserem Klassenlehrer zu gehen, was wir auch getan hätten wenn er nicht einen Bandscheibenvorfall gehabt hätte, womit er nun bis mindestens Ostern ausfällt. Zum Jugendamt will er nicht gehen (warum weiß ich nicht), ich schätze weil er Angst hat ins Heim zu kommen. Ich hab ihm schon gesagt, dass er bei mir immer Willkommen ist und immer zu mir kommen kann, jedoch wenn er das tut ohne Erlaubnis, gibt es zu Hause richtig ärger. Seine Eltern haben ihm schon ins Gesicht gesagt: ?Hau doch ab, wir brauchen dich eh nicht.?.
Ich bin echt verzweifelt, bitte helft mir...

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich tun kann, oder zumindest mir sagen könnt, was passiert wenn er zum Jugendamt ginge.

(Diesen Text/Brief soll ich für ihn an euch schreiben, da er ja nicht an PC darf/kann)

Mit freundlichen Grüßen
Nicola

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nicola!

Ihr habt schon den richtigen Weg eingeschlagen: sprecht mit jemanden. Euer Klassenlehrer ist nun krank; aber es gibt z.B. noch den Vertrauenslehrer oder andere, denen er vertrauen kann. Geht diesen Weg weiter. Und ggf würde auch seine Oma euch bei diesem Gespräch unterstützen?

Auch das Jugendamt ist ein Ansprechpartner. Welche Maßnahme sie für ihn für richtig sehen, kann ich aber nicht vorhersehen. Eine Unterbringung im Heim ist im allg sozusagen der letzte Notausgang. Ich kenne es so, dass im Vorfeld die Möglichkeiten vor Ort (Familienhilfe, Beratungsgespräche...) ausgeschöpft werden.

Alles Gute!
Dana