Problem von Gina - 18 Jahre

Gewalt in meiner Beziehung

Ich (18) bin jetzt seid etwas länger als einem Jahr mit meinem freund (20)zusammen.
Wir hatten es von anfang an schwer. Wir waren grade mal 4 Monate zusammen, da wurde ich vom jugendamt zuhause rausgeholt, ich hatte es geschafft bei meinem freund und seiner Mutter bleiben zu dürfen. Soweit war ja alles super doch als wir dann eine eigene wohnung hatten (leider eine wihnung direkt unter seiner mutter) und auch dort einzogen fing erstmal alles an. wir wurden von seiner Mutter psychisch terrorisiert. sie stand fast jeden abend im Treppenhaus und beschimpfte mich. sie brüllte, machte uns unsere haustüre kaputt. sie versuchte alles um uns das leben schwer zu machen und ich hab jedesmal den mund gehalten, immer wenn sie was sagte bin ich ihr aus dem weg gegangen, ich hatte nie etwas zu ihr gesagt.
Ich muss noch dazu sagen das sie Alkoholikerin ist und Abends fast immer so abdriftet. Es wurde mmer schlimmer, tags über telefonterror abends bis spät in die nacht psychoterror im Hausflur.
Eines abends war es wieder besonders schlimm und sie sagte dann zu mir ich wäre eine blöde-polaken-schlampe (ich bin noch nichtmal polin) und dann sagte ich zu ihr "selber". wirklich ich sagste nur dieses wort und direkt hätt ich ihr den teufel an den hals geschmissen(ihrer meinung nach)
an diesem abend war dann auch noch die polizei da(die schwester meines freundes rief die) aber machen konnten die ja nichts -.- . Wir packten unsere sachen( so gut wie alles ins auto passte) und hauten ab zu seinem Vater (hundert kilometer weiter weg).
Ich liess alles zurück, meine freunde,meine familie einfach alles.
seid dem wohnen/hausen wir bei seinem papa im Wohnzimmer und das jetzt schon seid über einem halben jahr. wir vertsuchen unserer leben in den griff zu bekommen, beide haben eine Ausbildung gefunden,ich gehe wieder zur schule und er macht Zivildienst.Doch mit der wohnung klappt es nicht so ganz.
In letzer zeit streiten wir uns viel wegen kleinigkeiten.
Er wird immer direkt laut und pampig.
wenn wir uns streiten versperrt er mir immer den weg oder hält mich fest, er schmeisst mich aufs bett und setzt sich auf mich und hält mir die arme fest.
Ich bekomme jedesmal angst.Gestern war es wieder soweit,wir stritten, und wieder hielt er mich fest, ich versuche mich dann immer zu befreien und mich zu wären,weil ich so eine angst habe. Und immer diese vorwürfe.
es kam schon vor das er mcih geschlagen hatte oder mich auf den boden warf. es tut ihm jedesmal leid. Gestern würgte mich,ich fing direkt an zu weinen aber seine augen dabei werde ich niemehr vergessen. sie waren so böse, so voller hass,ich hatte angst. als er merkte was er da tat hörte er auf doch er sagte dann hinterher das es meine schuld war das es soweit gekommen ist. Ich sagte die ganze zeit garnichts. ich war nur am weinen, ich konnte nicht mehr aufhören. er sagte dann er wolle ne therapie machen damit ich ihn nicht verlasse,er versprach, mir nie wieder weh zutun.es ist als ob er 2 gesichter hätte, er ist so lieb, solange bis wir uns streiten,dann erkenn ich ihn nicht wieder-
Naja mein vertrauen darin das sich was bessert ist weg, mich würde es nicht wundern wenn er es nochmal tut. er sagte beim nächsten mal wenn es nochmal vorkommen wird darf ich gehn, dann hält er mich auch nicht mehr fest.
hmmm... ich weiß nciht mehr weiter und schon garnicht was ich tun soll.
Bitte bitte helft mir, weil ich liebe ihn.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Gina!

Als erstes kümmerst Du Dich um eine eigene Wohnung. Es kann nicht sein, dass ihr im Wohnzimmer seines Vaters hausen müsst. Das Jugendamt hat Dich damals 'rausgeholt'; Du bist jetzt in einer fremden Stadt und machst eine Ausbildung - da steht Dir meines Wissens nach auf jeden Fall finanzielle Unterstützung zu. Spreche mit dem Jugendamt, mit dem Sozialamt und ggf auch mit Pro Familia oder der Arbeiterwohlfahrt. Sie können Dir sagen, was Dir zusteht, wo Du die Anträge bekommst. Kümmer Dich im darum!

Ob Du eurer Beziehung noch eine Chance geben möchtest und kannst, bleibt Deine Entscheidung. Er sagt, er macht eine Therapie - tut er es? Hab er damit begonnen oder waren es leere Worte. Solange er diese Worte nicht in Taten umsetzt, würde ich die Beziehung auf Eis legen. Ganz deutlich.

Alles Gute!
Dana