Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Seine falschen Freunde...

hallo..

iCh weiß gar nicht wie ich richtig anfangen sOll.. iCh bin jetzt seit 8 monaten mit meinen freund zusammen und eS war anfangs auch alles perfekt obwohl ich von seiner vergangenheit wusste.. er hatte viele schlägerein und dadurch viele anzeigen..war sogar schOn im jugendgefängnis uSw.. doCh seit dem wir zusammen sind hat siCh daS geändert.. zum glüCk!.. aber jetz gibt es ein anderes problem waS auCh schOn ein paar mOnate anhält.. seit dem er wieder regelmäßigen kontakt mit seinen sogesehn besten freund hat habe ich das gefühl das unsere beziehung den bach hinuter geht.. die beiden kiffen ziemlich oft.. sind bei so einen typen der ein richtiges problem mit drogen hat schulabbruch usw.. eigentlich für mich eine welt in die ich nie hinein geraten möchte.. doch was soll ich tun mein freund geht dort immer hin dann kiffen sie und fühlen sich anscheinend wohl.. dann meldet er sich manchmal tagelang nicht kann ihn nicht erreichen usw.. aber ich würde dann immer übertreiben wenn ich ihn drauf anspreche was das soll.. genauso wie wenn ich sage er hat nen problem mit seinen gekiffe.. ich weiß das er es eigentlich nicht braucht aber es sind seine falschen freunde die ihn so runter ziehen.. gestern zb er ist nicht zu mir gekommen bin ich in seine stadt gefahren .. er war nicht zu hause.. er war wieder bei diesen typen hat sich verläugnen lassen das er nicht da sei obwohl seine schuhe da standen.. alle waren total breit.. bin dann nur heulend weg wusste nicht mehr was ich machen sollte bin dann zu ner freundin und später abends zu ihm, seine mutter hat mich abgeholt.. habe ihr dann den vorfall erklärt..naja mein freund war aufjedenfall nicht zu hause.. er kam erst halb drei nachts wieder!!!!! ist dann morgends auch nicht in die schule gegangen.. was kann ich tun um ihn davon zu überzeugen das es falsch ist mit den leuten abzuhängen und ständig drogen zu nehmen??

bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter ich liebe ihn doch dieser ganze scheiß macht unsere beziehung kaputt.. :(:(:(

LG valeria

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So sehr ich Deine Meinung auch teile; er trifft seine eigenen Entscheidungen. Er entscheidet, mit wem er sich trifft, was er raucht, ob er zur Schule geht, ob er sich verleugnen lässt, ob er Dich belügt und er entscheidet auch, ob ihm eure Beziehung so viel wert ist, dass er sich da wieder rauskämpft. Das kannst Du nicht für ihn tun.

Du hast sicherlich schon oft mit ihm geredet und Deine Meinung deutlich gesagt - mehr kannst Du nicht tun. Wie er damit umgeht, ist seine Entscheidung.

Deine Entscheidung ist es, wie Du damit umgehen möchtest? Es weiterhim mitmachen? Oder nicht nur sagen, was er riskiert, sondern deutlicher zeigen? Du kümmerst Dich sehr, wenn er sich nicht meldet; Du rufst an, fährst zu ihm, läufst ihm fast hinterher, um zu wissen, was ist. Das würde ich als erstes sein lassen. Wenn er sich nicht meldet, ihm die anderne Dinge wichtiger sind, dann ziehe ich mich zurück. So könnte er schon merken, dass er sich auf die Hinterbeine stellen muss, um Dich zu halten; dass Du keine Selbstverständlichkeit bist, die all seine Eskapaden mitmacht.

Hilft das nicht, würde ich mich tatsächlich trennen. Du liebst ihn - aber nur so, wie er sein könnte. Nicht so, wie er heute ist.

Alles Gute!
Dana