Problem von Annkathrin - 15 Jahre

Ich habe meinen Vater verloren

hey,
ich bin 15 Jahre alt und habe vor 5Manaten meinen Vater verloren. Er war 2 Jahre karnk, er litt immer wieder an Krebs er gewann den Kampf gegn 3 Tumore dch der 4. tötete ihn :´( Ich kann das einfach nicht glauben, er ist jetzt nicht mehr für mich da. meine kleine schwester geht damit besser um als ich und meine Mutter sie ist so endlos stark...
nur ich nicht!
ich r**** mich... und ich habe immer nur noch den gedanken zu springen loszulassen vom Leben. meine beste freundin hat es bemerkt und ist immer für mich da, doch das immt mir nicht den Schmerz oder den Kummer. ich habe gedach ich würde es schaffen doch jetzt leigt meine Oma im sterben... warum sterben alle die ich Liebe??? ich will mich nicht umbringen denn das wäre egoistisch ich würde meine freunde und meine Famlie verletzen. doch wäre es dann nicht einfach? ich belaste doch nur noch alle, wäre ein ende nicht dann doch besser? ich weiß nicht was ich tun soll, doch irgendwas muss sich ändern aber ich kann meinen Schmerz doch nicht einfach abstellen....
?!?
mit grüßen
annkathrin

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Annkathrin!

Es tut mir Leid, dass Du Deinen Vater so früh an den Tod verloren hast - und das ist nicht nur so dahergesagt.

Der Tod eines geliebten Menschen hinterlässt so vieles... Schmerz, Traurigkeit, das Gefühl, allein zu sein... und er hinterlässt wunderbare Erinnerungen, die oft auch schmerzen; aber auch Kraft geben können. Das Ziel ist es, nicht mehr traurig zu sein, weil er fort ist, sondern glücklich, dass er da war...

Die Trauer um einen Menschen kann Dir niemand nehmen; aber Gespräche und das Gefühle-in-Worte-fassen, machen es leichter. Halte daran fest, dass Du Dich selbst nicht allein lässt, sondern viel darüber sprichst. Du wirst sehen; es wird leichter. Der Schmerz wird sich verändern und Du wirst nach und nach besser damit umgehen können.

Ich habe eine lange Zeit -und machmal tue ich es heute noch- innerlich Gespräche mit einem verstorbenen Menschen geführt, den ich fest im Herzen hatte und noch heute habe. Mir hat das geholfen und er hat mir Mut zum Leben zugesprochen. Das würde doch Dein Vater sicherlich auch tun... hör hin, was die Stimme sagt... Mir hat sie gesagt, ich soll leben und nicht aufgeben...

Alles Gute!
Dana