Problem von Ela - 15 Jahre

Mir fehlt der Mut Klarheit in meine Familie zu schaffen...

Halloo liebes Team..
ich weiß einfach grad nicht wohin mit meinen Gedanken..
Mir geht es eigentlich gut und ich hab auch klasse Freunde denen ich vertraue..
aber auf einer seite schäme ich mich meinen Freunden davon zu erzählen..
Nur meine Mutter hat mein volles Vertrauen..doch gerade mit ihr kann ich nicht darüber reden bzw. WILL nicht darüber reden!
Mir ist meine Familie eigentlich das wichtigste im Leben!
Aber am meisten liebe ich meine Mutter sie ist ein so toller mensch...!
Und das was passiert verdient sie nicht!
Es macht mich so kaputt..was seid den letzten Jahren passiert!
Ich fang mal an..
Seid ich ungefähr 13 bin (bin bald 16) weiß ich durch heimliches SMS lesen das mein Vater fremdgeht.
Und auch jetzt weiß ich das er es immernoch tut. Er findet immer wieder andere Frauen denen es nichts ausmacht mit einem Mann zu schlafen der eine Familie und eine Frau hat!
Wahrscheinlich holt er sich bei anderen was er zuhause zu selten bekommt.

Es tut mir soo furchtbar weh jedes mal diese scheiß Sms's zu lesen..

Ich hab mich nie gedraut in anzusprechen.
Und ich weiß auch schon gar nicht wie.
Ich schaff das einfach nicht. Es würde alles kaputt machen!
Und meine Mutter würde es genauso kaputt machen was mein Vater soweiso jetzt schon tut!

Ich lese heimlich das Tagebuch meiner Mutter
ich weiß das es ein rießen Vertrauensbruch ist :(

Es stehen oft so sachen drin wie
das sie es Zuhause nicht mehr aushält
am liebsten sterben würde
Ihr größter Fehler diese Ehe war

aber ich kann sie verstehen

meine Eltern streiten so oft
oder mein Vater brüllt meine Mutter grundlos an weil er einfach schlechte Laune hat...

man kann mit ihm nicht diskutieren

-was ihm gefällt wird gekauft
gefällts meiner mutter nicht grad noch mit absicht
-Meine mutter braucht nicht die ganze zeit weg hocken soll schön zuhause sein er will ja immerhin auch was von seiner Frau haben.
-Was er sagt wird gemacht
und und und....

Meine Mutter leidet auch unter so einem Syndrom mit ihrer Schulter
selbst das kümmert meinen Vater nicht
er schenkte ihr nicht mal seine Aufmerksamkeit oder seine Besorgnis
als sie sagte das sie 1 Woche ins Krankenhaus muss..

Ich weiß das diese paar Zeilen nich besonders reichen für eine guten Einblick in mein Familienleben....

Ich will einfach nicht mehr so weitermachen
mit diesen geheimnissen
mit meinem Vater
und meiner Mutter

Es macht mich einfach mit der Zeit kaputt wenn ich überlege das ich das alles schon 3 Jahre vor mir herschiebe...

Ich hab mir überlegt in der Zeit in der meine Mutter im Krankenhaus ist

Mal alleine mit meinem Vater darüber zu reden
wie sich meine Mutter fühlt....

und vielleicht auch mal endlich über seine Fremdgeherei...

Aber ich habe einfach angst alles Kaputt zu machen.....
aber auch angst mich weiter damit kaputt zu machen

Soooo nun ist es raus
es fühlt sich gut an davon zu erzählen
ich hoffe auch ihr mir eine Antwort geben könnt
oder vielleicht einfach nur einen kleinen Rat der mir weiterhilft..


Liebe Grüße
Ela

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Ela,

natrülich ist das heimliche SMS und Tagebuch lesen nicht in Ordnung, darüber sind wir uns ja sicher einig. Was würdest du denn im umgekehrten Fall dazu sagen?

Aber dich quält doch die ganze Situation genauso, und deine Eltern auch. Eigentlich ist keiner von euch damit glücklich. Über kurz oder lang werden sich deine Eltern trennen, soviel scheint sicher.

Also wenn du möchtest, kannst du ja mit deinem Vater mal darüber reden. Aber erschrick nicht über die möglichen Antworten, die da wahrscheinlich lauten werden, dass er sich mit deiner Mutter nicht mehr versteht usw. Die Ehe scheint kaputt zu sein, und du wirst daran sicher nichts mehr repariren können. Finde dich schon mal in Gedanken damit ab, dass sich deine Eltern irgendwann trennen werden. Wie sie das tun und wie das alles vonstatten gehen wird, darauf hast du keinen Einfluss. Aber ein Gespräch mit deinem Vater kann erst mal nicht schaden, einen Versuch ist es wert. Vielleicht besinnt er sich ja auf seine Familie und seine Vaterpflichten, aber die Chance ist gering.
Trotzdem wünsch ich dir viel Glück und alles Gute!