Problem von Nina - 16 Jahre

In den falschen verliebt

Hey
Ich hab da ein ziemlich großes problem, und das auch schon seit mehr als enem jahr, ich versuch jetz mal die Kurzfassung
Ich bin 1. In meinen besten Freund verliebt
und 2. ist er leider der feste Freund einer meiner besten Freundinnen und das seit 2 jahren
und 3. ist er irgendwie auch in mich verliebt aber eben nur soweit wie es geht man kann ja nich zwei menschen gleichzeitig lieben

Wir haben uns erst richtig gut angefreundet als er und meine freundin schon ein 3/4 jahr zusammen waren und dann hat sich das so entwicklet
und jetz bin ich hoffnungslos verliebt und wir wissen beide nich was wir machen sollen
ER liebt meine freundin und ich will auch nich dass sie auseinanderkommen
sie hat davon keine ahung und auch sonst niemand außer meiner schwester
Er und ich, wir wollen uns beide nciht verlieren ,wir sind wie geschwister fürenander, aber es macht uns einfach fertig weil wir uns immer öfter streten und uns so einfach verletzen können
Wir haben chon versucht nicht miteinander zu reden aber da klappt nicht, nah einer woche waren wir beide am ende

Ich weiß nich was ich machn soll, ich kann nicht von ihm loskommen und ich werde niemals mit ihm zusammen sein solange er noch meine beste freundin liebt weil weder ich noch er ihr das jemals antun könnten oder wollen
Ich hatte deswegen schon einen ausraster und bin oft traurig und depresiv
Ich vermisse ihn die ganze zeit! es wird immer schlimmer je länger es so geht
ich weiß nichtmehr weiter und das schon sehr lange

ich hoffe ihr könnt mir helen oder zumindest einen tipp geben wie ich besser klarkomme
schonmal danke im voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nina!

"Ich werde niemals mit ihm zusammenkommen, solange er meine beste Freundin liebt" - ich würde sogar noch weiter gehen, denn auch, wenn zwischen den beiden schluss wäre, ist es noch mehr als schwierig. Der Ex der Freundin ist eigentlich ein Tabu und es bringt meist mehr Kummer als Glück.

Es schmerzt, aber es hilft auch, wenn man es akzeptiert. Du und er - das kann nicht funktionieren. Es gäbe zu viel Streit. Oder würde Deine Freundin es einfach so hinnehmen? Ich denke nicht...

Leider kenne ich kein Patentrezept, eine Liebe loszulassen. Das akzeptieren ist der eine Schritt. Hinzuschauen, dass es nicht gut wäre, ein nächster. Und auch Abstand kann helfen. Damit habt ihr es schon versucht und es funktionierte nicht; vielleicht solltet ihr kleine Schritte wählen? Nur Freundschaft, keinen Schritt weiter.

Alles Gute!
Dana