Problem von Yasmin - 14 Jahre

Ich lebe nur in meiner eigenen Welt.

Hallo, ich habe kein glück in meinem Leben. Als ich 7 jahre alt war ist meine Schwester mit 15 an krebs gestorben. Meine Schwester hat auf mich aufgepasst da mein Vater LKW fahrer ist und damit die ganze woche unterwegs ist und meine Mutter von Mo-Fr von 7.30 - 19.00 uhr arbeitet. Als dann meine Schwester gestorben war, haben mich meine Eltern zu einer Tagesmutter gebracht die mich geschlagen hat. Als ich dann 9 jahre alt war bin ich von der tagesmutter immer zu meiner Oma geschickt worden. Ab der 2 klasse fing ich schon leicht auffällig zu werden mit vielen fehltagen in der schule. Als ich 11 war zog dann auch meine Oma weg und keiner mehr aus meiner Familie war noch in unserer Stadt.
Da meine Eltern weiter arbeiteten war ich alleine. In der 5 klasse wurde ich dann in der schule gemobbt und sogar geschlagen. Ich blieb dann immer häufiger fern von der schule. Irgendwann bin ich garnicht mehr gegangen und auch das jugendamt war schon eingeschaltet. Mit 12 war ich dann in der Kinder und Jugend Psychatrie, was aber nicht viel half. Es wurde sogar noch schlimmer, ich fing an mich zu ritzen. Ich bekahm das mit der schule nicht hin und kapselte mich immer mehr von meine umfeld ab, ich lebte in meiner eigenen welt. Meine Mutter hatte mich auch schon einmal geschlagen da ich nicht zur schule ging. Zu meinem Vater habe ich bis heute ein schlechtes verhältnis. Er hat mich oft als S******* und Misststück beschimpft. Zu der zeit ging es mir sehr schlecht, da ich eine woche vorher erfahren habe ins heim zu kommen. Ich hatte mich sehr doll geritzt die narben werde ich für immer behalten. Ich bin dann ins Heim gekommen und hätte heueln können. Habe mich anfangs gut mit den leuten da verstanden, bis ich da in die schule kahm. In der schule kahm ich garnicht klar. Bin dann auch immer abgehauen und irgendwann auch immer nach hause gefahren. Dann hatte ich zudem noch streit mit einer die in dem heim war. Danach ging es mir sehr schlecht und ich bin wieder nach haus abgehauen und bin dann auch aus der Einrichtung geflogen und lebte dann wieder zuhause.

Es klappte mit der schule zuhause 4 tage dann fing ich wieder an zu fehlen. Ich hatte aber keine probleme mit meinen Mitschülern. Ich war also das letzte mal im juni 2008 in der schule, seitdem lebe ich nur allein zuhause.
Ich hatte dann wieder en besseres verhältnis zu meinem Vater, da er ja nur am wochenende zuhause war kahm ich einfach nicht mehr runter (wir haben 2 etagen und mein dad schläft unten) mein dad war auch mal 6 wochen zuhause und ich war kein einziges mal unten. Auf jedenfall habe ich dann wieder mit ihn geredet bis vor wenigen wochen. Er trinkt sehr oft alkohol und eines abends hat er mich sehr doll beschimpft und geschlagen. Seitdem habe ich wieder kein kontakt zu ihm. Jetzt hat sich das jugendamt wieder gemeldet und ich komme wieder in ein heim.

Ich Lebe nur in meiner eigenen Welt, da ich mich einfach entziehen will von der realität. Oft höre ich einfach nur musik und denke über mein Leben nach wie es sein SOLL. Ich komme da einfach nicht mehr raus, ich zerstöre mein gazes leben damit weil ich kein kontakt zur ausen welt habe. Ich ziehe mich vollkommen zurück. Ich wollte auch nie mit jemanden darüber reden da es mir peinlich ist. Meine Mutter weiß so gut wie nix über mich da ich einfach kein vertrauen zu ihr habe und auch nicht mit ihr reden will, da sie mir auch nie geholfen hat nicht einmal als mein vater mich geschlagen hat. Zudem hatte ich oft träume von dem heim wo ich damals war und habe immer angefange zu weinen, da ich die zeit einfach für schrecklich empfinde und jetzt habe ich angst auch in dem nächstem heim diese schlechte erfarung zu machen.

Zudem mache ich mir große sorgen um meine zukunft und meinen Beruf. Ich will garnicht in meine zukunft schauen da ich nicht enimal denke das ich noch irgendwas schaffe. Ich glaube nicht an mich selber. Jetzt will ich unbedingt hilfe um aus dieser welt raus zukommen, damals wollte ich es einfach nicht weil ich mich in der welt einfach zu wohl fühlte. Jetzt weiß ich das es nicht mehr so weiter geht und will hilfe aber mir will keiner helfen und ich denke auch nicht das jemand mich verstehen wird.

Bitte hilft mir, ich weiß nicht was ich noch machen soll, es ist bald zu spät und ich habe so angst vor dem Heim

Würde mich sehr über hilfe freuen
LG

Anwort von Marius

Hallo Jasmin,

jeder Mensch lebt in seiner eigenen Welt nur die meisten wissen es nicht.
Sie wissen nicht was die eigene Welt von dem der anderen unterscheidet und wissen nicht, dass die Realität die sie kennen nicht die ist die die Wirklichkeit darstellt. Ein Beispiel: "Niemand weiss wann er stirbt aber woran glaubt der Mensch in Bezug auf sich?" Wenn wir das was wir glauben nicht der Realität anpassen leiden wir in dem Moment wo die Realität uns einholt. Das bezieht sich auf alle Dinge im Leben.
Eine Prüfung in der Schule oder eine Fahrt mit dem Auto. Wir bauen einen Unfall und sind außer uns, weil wir damit nicht gerechnet haben.
Wir sind so damit beschäftigt uns einzureden, dass wir wüssten was in der nächsten Sekunde passiert, dass wir dabei vergessen, dass es für uns Leid bedeutet so zu denken.

Was das nun mit dir zu tun hat? Du denkst du wärst so anders als die anderen Menschen dabei bist du genau dasselbe nur dein Geist ist total verwirrt. Du hast so vieles erlebt, was sich jetzt in dir wiederspiegelt. Du erlebst die Dinge quasi immer wieder, da du nicht von diesen Gedanken und Erinnerungen loslässt bzw loslassen kannst.
Du "denkst" unterbewusst, dass du das alles bist und darstellst, was du erlebt hast, dabei kannst du doch nicht die ganzen Schläge sein, die du hast einstecken müssen. Bist du nicht das was diese Schläge im innern jetzt immer noch erlebt? Diesen inneren Hass den du durch die Schläge erworben hast? Könntest du nicht auch anders sein? Wärst du nicht sogar anders bzw. würdest du nicht auch anders fühlen, wenn du das nicht erlebt hättest?

Du könntest ein sehr glücklicher Mensch sein und auch werden.
Du kannst dir dich ungefär so vorstellen:
Du bist der Kern in dir der von diesen negativen Gedanken und Gefühlen total gefangen genommen wird. Wie kannst du sie loswerden? Indem du für diesen Kern in dir Mitgefühl empfindest und dich fragst: Will ich so bis an mein Lebensende leben? Will ich den Menschen vergeben, die von ihren eigenen Gefühlen verraten werden? Den Hass den sie in sich haben,
genau wie du jetzt Hass in dir trägst. Du musst vergeben lernen um glücklicher leben zu können. Du musst Mitgefühl empfinden nicht nur für dich auch für andere denn es ist alles in DIR.

Denke positiv und du wirst positiv fühlen

Leb Wohl
Marius