Problem von Anonym - 35 Jahre

Depressionen

Lieber Kummerkasten ich leide seit ca. 8 jahren an Deppresionen,Gefühlsschwankungen.Es wird jedoch von Zeit zu Zeit schwieriger....vor 3 jahren habe ich mal mit einer Therapie begonnendoch brach sie ab.Ich fühlte mich noch unwohler und unverstanden dort und habe jetzt noch mehr Ängste aufgebaut.Tag täglich habe ich Ängste,so das ich mich total von der Aussenwelt isoliere.Fühle mich total versagt zu haben,dazu kommt das Problem Bulumie die ich schon seit meiner Pubertät habe und vor allem und jeden verborgen habe.Seit 6 Jahren lebe ich in einer Beziehung,doch das Sexual-Leben bleibt auch völlig auf der Strecke....ich empfinde selbst Lust nicht mehr.Zu meinem 8jährigen Sohn gegenüber bin ich sehr Agressiv und ungeduldigt.Ich hab es auch mit Bachblüten probiert...doch die Wirkung blieb bei mir aus.Wo soll ich anfangen....meine Lust am Leben wieder zurück zubekommen.Lg Monella

Anwort von Marius

Hallo,

was die Bachblüten angeht kann ich nur vermuten, denn ich weiss, dass mein Verstand gar nichts weiss. Was ich aus meiner Erfahrung aber sagen kann ist, dass es zwei große Bereiche gibt, die der Mensch wahrnimmt. Das ist sein Körper und sein Geist. Was ich Geist nenne, nennt man auch Gefühle und Gedanken. Wenn du keine Gefühle und keine Gedanken hast, bist du in tiefer Stille. Diese Stille erreicht man durch die Meditation. Sie dient als Basis um alle Dinge die in einem auftauchen besser "sehen" zu können. Man erkennt die Dinge wie sie sind. Man erkenntt, dass jedes Gefühl einen Anfang und ein Ende hat und, dass man sich quasi ruhig und gelassen über die Gefühle setzen kann. Die Gefühle ziehen an einem vorbei wie die Wolken am Himmel. Man merk, dass da etwas kommt und kann es abwenden oder eine Weile genießen.

Das Problem welches du hast kann man finde ich nicht in erster Linie an dem Körper behandeln auch wenn alles eine Wirkung auf den Geist hat. Das wäre aber so als würdest du einen kleinen Stein in einen riesigen Fluss werfen. Der Fluss würde seine Richtung nicht ändern.

Natürlich wärst du kurze Zeit entspannt und man konzentriert sich kurzzeitig auf das schöne Gefühl. Dann ist das vorbei oder das Rad der Depression dreht weiter, da wieder andere Dinge auf dich einwirken.

Ich weiß nicht was du schon alles ausprobiert hast aber ich würde dir, da du nicht verstanden fühltest in der Therapie, raten es einmal mit Meditation zu probieren. Du kannst aber nicht erwarten nach einer Woche am Ziel zu sein, das ist genauso wie das Lernen einer Sportart oder eines Berufs. Der Unterschied ist nur, dass sich das auf dein ganzes Leben auswirken kann, wenn man geduldig ist.

Damit du weisst worum es dabei geht: Am Anfang wird es nur eine kurzzeitige Entspannung sein, die du erfährst, daher musst du geduldig sein und schon ein wenig Zeit darauf investieren. In der nächsten Stufe wird sich diese Entspannung auf den restlichen Tag durchziehen, wenn du daran arbeitest und du wirst eine schwere Zeit haben in der sich dein Geist umstellt. Es bedeutet von seinem alten Ich loszulassen und etwas zu finden, was wesentlich besser für diese Welt geeignet ist. Denn das meiste was wir denken zu sein, sind wir nicht, da es von außen kam und einfach unglücklicher Zufall war. Das Schicksal kann nicht UNSER Schicksal sein daher arbeiten wir an uns selbst.

Hier ein Link falls du es mal probieren willst. Jack Kornfield kennt sich sehr gut mit dem Geist der Menschen aus:
http://www.amazon.de/Meditation-f%C3%BCr-Anf%C3%A4nger-Meditationen-Mitempfinden/dp/344233733X

Leb Wohl
Marius