Problem von anonym (m) - 31 Jahre

Rettung noch möglich?

Hallo KuKa Team,

da ich mal eine unabhängige Meinung hören möchte und auch nicht weiß ob es überhaupt noch Sinn macht um meine Beziehung zu kämpfen dachte ich mir ich wende mich mal an euch.Ich weiß der Text ist lang aber die Situation ist wirklich verfahren und nicht so einfach zu erläutern.

Meine Frendin und ich sind seit etwas mehr als 2 1/ 2 Jahren ein Paar. Wir wohnen aber nicht zusammen da dieses Thema aufgrund Ihrer Mutter nie zur Sprache kam da Sie zu meiner Freundin aufgrund von hormonellen Depressionen zog.
Seit wir ein Paar sind war es lange so das durch unsere berufliche Situation wir uns nur meistens 2x in der Woche sehen konnten, was aber soweit für uns beide ok war (jedoch arbeitet Sie in meiner Stadt und hat im Gegensatz zu mir ein Auto). Seit November letzten Jahres läuft es bei uns nun nicht mehr ganz so gut und verschlechtert sich momentan rasant (keine körperliche, wie emotionale Nähe mehr von Ihrer Seite seit 4 Monaten und noch ein paar Dinge mehr,siehe Text).Kurz vor Sylvester sprach Sie das Thema an das es im Moment einfach nicht so läuft. Ich stimmte Ihr zu und fragte woran es Ihrer Meinung nach liegt. Hierzu kamen zu erstmal nur allgemeine Dinge und Kleinigkeiten. (Solle doch bitte nur in der Küche rauchen (hab nur eine kleine 1 Zimmer Whg. wobei ich absolut ausreichend lüfte, riecht aber trotzdem ich weiß), solle doch bitte keine schlapper T-Shirts mehr zum schlafen tragen, könnte ein bißchen besser putzen (wobei es absolut nicht dreckig oder dergleichen ist und mein damaliger Job sehr zeitintensiv war), und ich Ihr zu oft meckere wenn mir beim einkaufen die anderen Leute anfangen auf die nerven zu gehen, das Sie aber schon immer kritisierte aber hinnahm.
Zudem wünschte Sie sich auch das wir wieder mehr unternehmen und auch mal mit anderen Pärchen treffen (Wir haben keinen gemeinsamen Freundeskreis). Ich versuchte noch zu erfragen welche wirklich gravierende Gründe es gäbe da Sie auch mittlerweile so abweisend sei. Hierzu bekam ich keine Antwort außer "Ich weiß es leider nicht". Ich bot Ihr eine Auszeit an um sich diesbezüglich genauere Gedanken zu machen was Sie aber direkt ablehnte. Ich erläuterte was ich mich mir wünsche. Wieder mehr nähe, romantische oder erotsiche SMS wie früher (ich zumindest schreib Ihr wie früher immer noch zumindest der Situation wegen romantische SMS).
All diese Dinge nahm ich mir zu Herzen und begann diese soweit es mir möglich war zu ändern (das Meckern kommt halt leider ab und zu doch durch ist halt leider auch ein Charakterzug von mir). Bzgl. der Aktivitäten fragte ich Sie damals was Sie sich vorstelle und Sie meinte Sie wisse es nicht aber wir würden uns bei Gelegenheit mal zusammen setzten um was zu finden. Betreffs der Treffen mit anderen Pärchen/ Freunde konnte ich von meiner Seite aus nicht viel anbieten da es in meinem Freundeskreis zum einen aktuell kein Pärchen gibt zum zweiten ist mein Freundeskreis sehr klein was Ihr auch bekannt ist.
An Sylvester auch gleichzeitig mein Geburtstag gingen wir dann leider nur zu zweit feiern. Wir waren bei mir in der Stadt um Feuerweg zu schaun. Hierzu stellte ich mich hinter Sie und umarmte Sie um richtig gemeinsam das Feuerwerk zu schauen aber nach zwei Min. löste Sie die innige Situation was mich sehr entäuschte. Kurz vor 0 Uhr auf dem Weg zum Feuerwerk fragte ich auch nochmal welche Probleme es von Ihrer Seite noch gäbe und Sie solle es doch jetzt sagen damit wir entsprechend ins neue Jahr starten könnte und ich sei Ihr auch nicht böse. Sie meinte "Ne, will ich jetzt nicht."
Ihre beste Freundin kam letztes Jahr mit einem neuen Freund zusammen, wurde schwanger und zog aufgrund der Schwangerschaft zu Ihm nach Braunschweig. Ihre Freundin hatte dann gesundheitliche Probleme im Januar und mußte ins Krankenhaus worauf meine Freundin zu Ihr fuhr um Sie zu besuchen was für mich auch absolut in Ordnung war. Der Knackpunkt hierbei war aber das wir uns das Wochenende (lieber mit Ihrer Schwester Party gemacht) und auch unter der Woche davor nicht gesehen hatten, woraus dadurch zwei Wochen wurde und bat Sie das wir uns bitte mal wieder sehen die kommenden Tage. Dies führte damals schon zu gößeren Diskussionen und bekam allerlei Gründe genannt warum es nicht ginge (viel Streß auf der Arbeit, Abendschule (hat Sie Montags & Dienstags und schlief bisher immer dann bei mir an einem der Tage),Ihre Schwester (siehe weiter unten) usw. Sie kam dann auch das komplette Wochenende hatte aber eher das Gefühl das Sie eigentlich keinerlei Lust (launig, hatte aber nicht Ihre Tage ;-) )hatte.
Meine Freundin hatte einen USB Stick von mir den Sie mir an dem Wochenende zurück gab. Als ich Montags die Daten löschen wollte die sich noch darauf befanden und es Fotos waren schaute ich mir diese an. Hierbei entdeckte ich ein Foto mit einem Typ (den ich schon mal vor etwas mehr 2 Jahren kennengelernt habe aber aufgrund des Zeitraums nicht mehr an Ihn erinnern kann) das recht innig wirkte (wie ein Pärchen). Ich versuchte meine Freundin darauf hin auf dem Handy (telefonisch) zu erreichen ohne Erfolg. Ich schrieb eine MMS mit dem Foto und fragte in der Nachricht ob ich irgendetwas wissen sollte. Sie antwortete später ist der so wie so. Kennste doch.Hast das Foto doch auch schon mal gesehen. Worauf ich erwiederte hab damals sicherlich schon gesagt das mir das zu innig ist. Ich bat Sie einfach auf den Fotos ein bißchen mehr Distanz zu waren (Ihre Antwort darauf weiß ich nicht mehr wirklich).
Bzgl. Ihrer Schwester muß ich anfügen das Sie seit 3. Januar ebenfalls bei Ihr wohnt (ist eine 3 Zimmer Whg.)da Sie sich eine Auszeit von Ihrem Partner genommen hat . Ihre Schwester hatte dann Ende Januar mit Ihrem eigenen Auto einen Unfall (aber nur Blechschaden, Auto aber Totalschaden) und fährt seitdem mit meiner Freundin und übernimmt dann das Auto um selbst auf die Arbeit zu kommen. Ich meinte zu diesem Argumentationspunkt das es Ihre Schwester schon überleben werde wenn Sie mal mit dem Zug (ca. 50-60 min.) fährt (was Sie auch Montag & Dienstag für den nach Hause weg wegen der Abendschule sowieso macht) und wohl auch Verständnis hierfür haben wird das wir uns sehen wollen. Ein Kommentar gab es dann von Seiten meiner Freundin nicht wirklich.
Anzumerken sei auch das Sie seit längerem in ca 75% unserer Telefonten gereizt auf meine Person reagiert.Sie begründet dies immer damit das Sie schon den ganzen Tag auf der Arbeit telefonieren muß und abends keine Lust dann mehr hat.Mit Ihren Freundinnen kann Sie aber doch ausführlich telefonieren (kommt zumindestens in meiner Gegenwart nicht so häufig vor).An diesem Wochenende sprachen wir unsere Probleme nochmals an und meine Freundin meinte das Sie eher schwarz für uns sehen werde. Ich wiederholte meine Frage was den von Ihrer Seite das Hauptproblem sei aber als Antwort bekam ich nur "Ich weiß es leider auch nicht" zu hören. Ich meinte das wir es schon schaffen würden wenn wir beide es auch wirklich wollen.
Am Valentinstag ging Sie mit einer Freundin lieber auf eine Karnevalssitzung was Sie auch schon vorher angekündigt hatte meine Meinung ob es ok ist aber nicht interessierte. Mittags bekam ich eine SMS nach dem ich schrieb das Sie mir auch einen schönene Valentinstag wünscht. Sie wollte sich dann später noch bei mir telefonisch melden.Was bis 18 Uhr nicht erfolgte aber ich wegen Einkaufen wissen mußte ob Sie Sonntags kommt. Ich versuchte Sie zu erreichen was aber erfolglos blieb. Normalerweise schreibt Sie bevor Sie losmacht immer eine SMS was aber diesmal aber auch ausblieb. Ich war schon verärgert und schrieb schon eine beleidigte SMS aber die noch recht lieb war. Am nächsten Tag meldete Sie sich dann per SMS ob ich die SMS nicht bekommen hätte die Sie vom Handy Ihrer Freundin geschrieben hätte (hat dort angeblich kein Empfang,weiß nur das mit O2 wirklich kein Epmfang (hat ich damals als ich einmal dort war, haben aber beide momentan vodafone)) Ich meinte nein sonst hätte ich es nicht gesagt. Sie schrieb "tut mir leid hab aber wirklich geschrieben". Ich fragte ob Sie noch komme was Sie verneinte da Ihre Mutter das Auto meiner Freundin bräuchte. Abends rief meine Freundin an und meinte Sie sei mittags am Valentinstag nochmals eingeschlafen und dadurch zu spät dran gewesen und hätte sich deswegen nicht mehr gemeldet.
Die Spannung bzgl. treffen wurden noch schlimmer als der Karneval kam da Sie für jeden Tag ab Altweiber etwas geplant hatte und das Wochenende davor lieber mit Ihrer Freundin unterwegs war (siehe Abschnitt oben) und wir uns dadurch wieder eine komplette Woche nicht gesehen hatten. Nach längeren Diskussionen bzgl. das wir uns sehen meinte Sie dann das Sie am Mittwoch vor Altweiber nach der Arbeit kommen würde aber noch nicht wisse ob Sie bei schlafen würde da Sie am nächsten Tag um ca.12 Uhr auf eine Veranstalltung wolle und sich hierzu ja auch noch fertig machen müsse (Kostüm usw.). Der Kompromiss begeisterte mich zwar nicht aber aktzeptierte ich Ihn da besser als gar nix dachte ich mir.
Montags bekam ich dann eine SMS von Ihr das Sie nach der Arbeit vor der Abendschule bei mir kurz vorbei käme. Ich freute mich wenn ich auch zugleich schon enttäuscht war das Sie wieder nicht bei mir schlief was ich mir aber nicht anmerken ließ. Sie kam dann wie angekündigt und nach ein bißchen allgemeiner Kommunikation über die Arbeit usw. eröffnete Sie mir dann das Sie Mittwoch doch nicht könne da Sie wegen der Kälte und Ihrem Kostüm noch unbedingt einen Rollkragen Pullover bräuchte und durch die Schule nur am Mittwoch Zeit hätte diesen zu kaufen (am Ende hat aber Ihre Schwester den Pullover gekauft). Ich erwiederte das Sie in doch auch bei mir in der Stadt kaufen könnte (ist zu Fuß von Ihrer Arbeit 10 bis 15 Min. entfernt) was Sie mit den Worten "Du weißt geh hier nicht gern Einkaufen da ich mich nicht so auskenne verneinte.Ich bot Ihr an mitzukommen was Sie aber auch nicht wollte. Meinen Unmut äußerte ich zuerst einmal nicht.
Mittwochs vor Altweiber telefonierten wir und ich fragte wenn wir uns zwischen all den Terminen sehen würden da wir uns ansonsten schon wieder mindestens zwei Wochen lang nicht treffen würden und wenn zum nachfolgenden Wochenende erst sogar drei Wochen. Sie reagierte total genervt und zeigte auch nicht besonders viel Verständnis aber meinte ich schau mal wenn bei uns Umzug ist und komm dann enstprechend Samstags oder Sonntags. Was mir bzgl. Altweiber auch nicht ganz gefiel war das Sie sich mit dem Sohn einer Arbeitskollegin dort treffen wollte.Ursprünglich Ihrer Planung ging Sie nach der Mittags/Nachmittags Veranstaltung abends nicht mehr feiern und meinte in einer SMS bin jetzt zuhause geh nicht mehr weg und WIR haben uns jetzt noch Pizza bestellt. Ich war etwas Überrascht und fragte wer genau WIR (nur Sie und Ihre Schwester oder auch der Kerl) sei.Die Frage bekam ich nicht beantwortet sondern nur viel Spaß beim feiern gewünscht.
Da Sie bei Wer kennt wen angemeldet ist schaute ich Freitags darauf in Ihr Profil um zu schauen ob es irgendwelche Fotos vom Vortag gab. Bei Ihr fand ich keine da Sie Ihr Profil für Unbekannte gesperrt hatte (habe kein Profil bei WKW und hatte mir ein Fake Profil hierzu zugelegt. Kontrolle da mich ein ungutes Gefühl beschlich. Bin normalerweise niemand der kontrolliert). Ich schaute bei dem Besagten nach und fand drei Fotos in inniger Umarmung mit einem recht glücklichen Gesichtsausdruck (der Zorn stieg natürlich da ich Sie schon ewig nicht mehr so gesehen habe).Hierzu sei noch gesagt das Sie sich durchaus auch so mit Ihren langjährigen Freunden fotografieren läßt aber Ihn hatte Sie dort zum ersten mal richtig getroffen (zuvor nur einmal in meinem beisein in einem Zeitrahmen von ca. 15 min.Waren aber damals wegen mir dort). Ich schaute mir noch die Online Zeiten auf WKW an und bekam mit das Sie beide gleichzeitig Online waren und sich auch in einem Abstand von zwei drei Minuten später nacheinander abmeldeten. Ein Telefonat gab es an dem Tag nicht sondern nur ein paar SMS da es Ihr nicht gut ginge. Samstags sollte dann eigentlich der Umzug sein und ich wünschte Ihr Morgens in einer SMS viel Spaß worauf Sie mir mitteilte das Sie nicht gehen würde da es Ihr noch immer nicht gut ginge. Ich fragte ob Sie sich dann vielleicht anderweitig mit Ihrer Freundin treffen würde oder es so schlimm wäre das Sie defintiv zu Hause bliebe. Ihre Antwort war sehr rubig vom Wortlaut daraufhin. Ich rief Sie abends kurz an um zu fragen ob Sie irgendeinen Wunsch Einkaufstechnich für Sonntags habe. Ihre Laune war wieder eher schlecht. Da Sie mehrfach nicht richtig in den Hörer sprach war ich gezwungen jeweils nochmals nachzufragen worauf Sie immer gereizter wurde. Ich fragte was das wieder solle worauf Sie sich entschuldigte. Wir beendeten dann auch das Gespräch. Nach etwa 10 Min. bekam ich dann eine SMS in der Sie sich nochmals entschuldigte und Sie wäre so mies drauf da Sie sich so auf Karneval gefreut habe und jetzt krank wäre. Ich antworte darauf nur "Ist schon Ok" Kuß. Den Kuß schrieb ich auch um des Friedens willen.
Abends schrieb Sie wie immer eine Gute Nacht SMS doch entgegen seit dem Zeitpunkt an dem wir uns sagten Ich liebe Dich fehlten diese drei Worte. Ich schrieb darauf hin. "Hä!? Kein Ich Liebe Dich. Wenn es etwas gibt was ich wissen sollte sag es mir bitte jetzt." Als Antwort bekam ich ein etwas genervtes: "Boar, war schon im Halbschlaf als ich geschrieben habe. Bitte hör auf immer gleich das schlimmste zu denken. Habe keine Lust über jedes Wort/ jeden Satz nach denken zu müssen."
Sonntags kam Sie dann begrüßte mich mit nur einem Schmatzer auf den Mund wie in den letzten vier Monaten, begutachtete meine umgeräumte Whg. (was ich auch für Sie tat da es Ihr so besser gafällt) und begrüßte dann meine Katze. Da meine Katze sich sehr freute meinte ich in Richtung meiner Katze "schon fast ein Unbekanntes Gesicht oder Sugar".Meine Freundin fing darauf sofort an zu weinen und meinte "Ich kann diese Sprüche nicht mehr hören" (hatte seit Januar mal den einen oder anderen in dieser Art fallen lassen aber wirklich nicht übermäßig viele).
Ich setzte mich zu Ihr und entschuldigte mich zuerst einmal für den schlechten Start erwähnte aber das es das ein oder andere gäbe über das ich mit Ihr dringend reden wolle.Ich sprach nochmals unsere derzeitige Situation an und das Sie mich immer weiter von Ihr wegschieben würde und warum Sie das täte.Sowohl das ich mich immer mehr ausgeschlossen von Ihrem Leben fühle, das Sie mir immer weniger erzählen würde und warum ich im moment immer eifersüchtiger bin (wegen den Fotos,dem Anschein des glücklich seins mit anderen.Ist normalerweise nur in einem kleinen humanen Rahmen meine Art).Bot Ihr aber direkt als Lösung an das Sie mich einfach mal mitnehmen soll damit ich Ihre Freunde auch besser lernen und einschätzen kann.Sie meinte ja aber Du kennst ja keinen und außerdem gibts immer Streit wenn wir zusammen weggehen und denk mal an meinen Geburtstag damals. (Hatten uns zweimal wegen Mißverständnisse gestritten aber nichts schlimmes und bzgl Ihrem Geburtstag hatte mich einer Ihrer Freunde in seinem Suffkopf dumm angemacht worauf ich ein dummes Kommentar abgab und der mir eine reinhauen wollte. Die Situation hatte sich dann aber wieder beruhigt.Ich dagegen bin wirklich kein agressiver Mensch und das weiß Sie auch). Das ich mir wünsche mal wieder solche Fotos von uns zu sehen.
Das es mir wichtig sei das wir unsere Beziehung wieder in den Griff bekommen,das wir uns endlich mal überlegen müsse was wir zukünftig zusammen unternehmen können und warum Sie körperlich (nicht nur sexuell) so abweisend sei. Sie sagte das Sie momentan halt einfach nur viel Streß auf der Arbeit hätte, das Sie nunmal momentan mit Ihrer Schwester fahren muß,sich von mir eingeengt (weil ich frage wann wir uns sehen) fühle und bzgl. dem körperlichen einfach nicht wisse woran es liegt. Ein weiterer Vorwurf Ihrer seits war Ich könne ja auch mal wieder zu Ihr kommen auch wenn Sie wisse das es eigentlich Schwachsinn sei weil Sie ja bei mir in der Stadt arbeite und auch länger schlafen könne wenn Sie bei mir ist. Bzgl. des einengens meinte ich das ich Sie einfach nur wie in der Vergangenheit einfach zumindest zweimal die Woche sehen möchte und hin und wieder mal ein komplettes Wochenende und das Sie mit Ihrer Kritik das ich auch wieder mal zu Ihr kommen könnte recht habe aber Sie auch ruhig mal hätte sagen könne das ich zu Ihr kommen soll.
Ich fragte wieder wo noch Probleme liegen würden und zum ersten mal erwähnte Sie das Ihr meine finanzielle (mal in Urlaub fahren oder zumindest ein kurz Trip oder so)/ berufliche Situation auf die nerven ginge, das der Zustand seit wir zusammen sind anhält, immer was sei und Sie ja wisse das es für mich auch nicht leicht sei. (Hierzu muß ich leider erwähnen das ich Schulden habe die ich monatlich abbezahle und zum beruflichen das ich früher fast nur Nachts gearbeitet habe und letztes Jahr im Juli den Job gewechselt habe damit wir auch mehr Zeit verbringen können was aber leider aufgrund gewisser Dinge mit einer Kündigung endete und danach leider ein absoluter Scheiß Job kam und seit 2 Wochen wieder auf Arbeitssuche bin aber schon wieder was in Aussicht habe). Ich antwortete das mich das alles auch nicht erfreue und ich den Job damals auch wegen Ihr (mehr Zeit) und dem finanziellen (damit wir mal in Urlaub usw können) extra gewechselt hatte und absolut nicht ahnen konnte das das ganze in so einem Desaster enden würde.
Zudem meinte ich das dies leider ein Faktor ist den ich nur bedingt beeinflußen könne, der leider etwas Zeit benötige bis er sich bessert und das ich jetzt erst mal an den Dingen unserer Beziehung arbeiten möchte die ich/wir direkt beeinflußen könne. Von Ihrer Seite kam das der Job/das finanzielle wichtiger sei (wobei Sie nicht Geldbezogen ist).Ich betonte nochmals das dieser Punkt leider auch andere mitentscheiden und daher unsere Beziehungsarbeit erst mal an anderen Dingen beginnen solle. Bzgl dem Punkt das Sie mir nicht alles erzähle meinte Sie das es halt nicht mehr gäbe und das Sie die Dinge bzgl Ihrer Mutter/ Ihrer Schwester (was Sie früher aber immer tat) mir nicht erzählen möchte da Sie diese im Vertrauen erzählt bekomme. Ich sagte das dies ok sei aber Sie mir zumindest als Oberthema sagen könne was Sie beschäftigt/belaste.
Sehr zu meiner Überraschung kam Sie mir plötlich mit dem Vorschlag einer Auszeit, was Sie zuvor veehment nicht wollte und meine Skepsis bzgl des neuen Bekannten stieg. Darauf meinte ich das ich aber keine zwei Monate Auszeit hinnehmen würde sowie es Ihre Schwester momentan mit Ihrem Freund machen würde und das ich der Meinung bin das wir eine Auszeit Ihrer seits nicht überleben werden. Sie fragte warum das meine Meinung sei worauf ich antwortete das dies nunmal meine Meinung sei und wir eigentlich den Zeitpunkt hätten an dem man eher schauen muß das man wieder enger zusammen rückt. Ich fragte dann noch was Sie sich als Zeitraum für eine Auszeit vorstelle worauf Sie erwiederte das wir das dann lassen bat mich dann aber das wir nur noch telefonieren wenn es was wichtiges gibt da Sie mir dann lieber alles persönlich erzähle und wir auch dann mehr zu sprechen hätten.Wir einigten uns darauf das wir soweit erst mal das Thema beenden. Sie zeigte mir dann bei WKW die Fotos vom Valentinstag und Altweiber. Die Fotos mit den Freunden gefielen mir aufgrund der meinerseits empfundenen Innigkeit natürlich nicht sagte aber erst mal nichts. Später fragte ich ob Sie noch Kontakt mit dem Sohn Ihrer Arbeitskolegin hatte worauf Sie meinte "Ja verstehen uns gut" und das er schon meinte Sie sollten demnächst mal wieder Party zusammen machen.Ich stellte noch eine Frage (wie ich sie formulierte weiß ich leider nicht mehr) worauf Sie antwortete "der ist doch erst 19 und noch viel zu kindisch (meine Freundin ist 23). Ich meinte das das Alter doch kein Argument sei. Sie sagte noch das Sie weiter mit Ihm Kontakt halten würde da Sie sich gut verstehen würden,ich mir keine Sorgen machen müsse und das Sie auch neue Leute für Freundschaften kennen lernen möchte (wobei Sie genug Freunde hat und eigentlich zu wenig Zeit). Ich schaltete hierbei nicht gleich und meinte das ich mir wünschen würde das es mehr weibliche Bekanntschaften wären. Sie erwiederte das Sie sich halt in der Regel mit Frauen nicht so verstehen würde.
An dem Tag ging Sie dann noch dreimal bei WKW online was mir natürlich nicht gefiel.Der folgende Tag verlief wie alle seit den letzten vier Monaten (nur zuhause rumsitzten obwohl ich schon immer fragte unternehmen wir was) und Sie wollte auch nichts unternehmen da Sie noch nicht so fit war. Sie meinte später aber noch das Sie zukünftig hier auch mal die Initiative ergreifen will. Sie war dann wieder dreimal bei WKW online. Ich versuchte beim fernsehen ein wenig mit Ihr zu kuscheln was aber nie über 3 oder 4 Min. hinausging. In den kommenden Tagen überwachte ich weiter Ihre WKW Aktivitäten wobei mir auffiel das an jedem Tag Sie und der Sohn der AK immer gleichzeitig online waren und wenn nicht, da die Schwester meiner Freundin online war, Sie sich direkt ausloggte worauf meine Freundin online ging.In seinem Profil entdeckte ich dann das er am 26.02. Geburtstag hat und auf welchem Event er am folgenden Samstag ist.Hierauf fragte ich meinen besten Freund ob er mir seine Zugangsdaten geben könnte da er bei Ihr als Freund geaddet ist und ich unbedingt Ihr GB sehen wollte. In seinem Gästebuch entdeckte ich dann einen Eintrag von meiner Freundin in dem Sie Ihn mit Schätzje ansprach der Rest aber neutral war. (was bei allen Ihrer GBeinträge bei Ihren Freunden nur zweimal bei wirklich guten Freunden vorgekommen ist) und er Sie in Ihrem GB mit Schnuggi (er hat keine seiner weiblichen Bekanntschaften in deren GB so oder ähnlich genannt).Ein weiterer Eintrag erfolgte an seinem Geb. mit Sweety von Ihrer Seite und Süße von Seiner.
In diesem Zeitraum fragte ich Sie auch erstmal nicht ob wir uns sehen.Donnerstags schrieb ich Ihr dann wie jeden Tag eine schöne Feierabend SMS und fragte ob ich Samstag (der Tag des Events) zu Ihr kommen soll und wenn Sie für die Schule lernen wolle das ich dann erst am frühen abend kommen würde. Sie antworte erstmal das Sie mich später anrufen würde.Ich ahnte schon böses. Sie rief dann auch an und erzählte das Sie schon eigentlich lernen müsse und Ihre Schwester mit dem Auto zu einer zweiwöchigen Schulung fahren müsse und ob ich nicht mitfahren wolle da die Fahrt 2,5 Stunden dauere und Sie nicht alleine sein möchte auf der Rückfahrt. Ich sagte selbstverständlich zu.Freitags überlegte ich zuerst noch in unserer täglichen Gute Nacht SMS zu fragen ob es morgen bei 12/13 Uhr bleibe unterließ dies dann aber. Samstags machte ich mich dann fertig und wartete auf Sie.Da ich bis 13:30 Uhr keine SMS bekam und Sie auch nicht erschien und versuchte ich Sie zu erreichen um zu fragen wann Sie denn da sei.Auf Ihrem Handy bekam ich dann zu hören "der gewünschte Gesprächsteilnehmer....." Ich entwickelte nachvollziehbarerweise eine gewisse Wut und rief Ihre Mutter an um zu fragen ob meine Freundin und Ihre Schwester schon unterwegs seien. Ihre Mutter erwiederte darauf das Sie doch erst Sonntags fahren würden und die beiden momentan in der Stadt unterwegs seien. Ich fragte nach der Festnetznummer (hat meine Freundin erst seit November und ich erst seit Ende Januar und meine Freundin dachte das ich Ihre Nummer ja auf den Display sehen würde wenn Sie mich anruft was aber nicht der Fall ist was ich Ihr auch sagte Sie mir aber trotzdem nicht die Nummer gab.Habe Sie immer auf dem Handy angerufen da günstiger). Ihre Mutter rief mich ein paar Minuten später zurück da Sie die Nr. nicht auswendig konnte und gab Sie mir.Ich versuchte darauf hin meine Freundin auf dem Haustelefon zu erreichen was jedoch besetzt war. Nach einer Stunde erreichte ich endlich meine Freundin auf dem Handy und Sie meinte das Sie noch in der Stadt sei und das Sie mir gesagt hätte das die Fahrt erst am Sonntag wäre. Ich meinte nochmal das Sie das nicht getan hätte und beendete das Thema bevor wir noch in Streit deswegen geraten.Ich fragte ob ich dann zu Ihr kommen solle und Sie somit ja auch den Umweg zu mir sparen würde. Sie meinte "oh ich wollte heute abend mit meiner Schwester in der Disco (Name nannte Sie) feiern.In dem Moment fing ich an mit mir zu ringen aufgrund meiner Wut und meinte das mir das nicht recht seie.Sie fragte wieso und ich entgegnete das ich das eigentlich nicht am Telefon besprechen möchte. Aber im Bruchteil einer Sekunde brach es aus mir heraus und ich sagte erbost gehst Du heute abend wirklich dahin oder feierst Du mit DEM seinen Geb.Sie war verdutzt und fragte was das solle.Ich schilderte Ihr das ich die GB Einträge gesehen habe und in Verbindung mit den Fotos mir gewisse Zweifel aufkommen. Sie meinte erbost eventuell auch enttäuscht das ich mir überlegen solle was ich Ihr grad unterstellen würde und wenn mich stören würde das Sie Ihn mit Schätzje anspreche das Sie das unterlassen werde und ich wirklich glauben würde wenn da was wäre Sie so blöd wäre es Ihm GB offen zur schau zu stellen wo es jeder auch mein bester Freund den Sie Ihn Ihrer Freundesliste hat sehen könnte. Ich meinte natürlich nicht aber was weiß ich wie euer Mail Kontakt aussieht. Sie entgegnete direkt kannst meine Zugangsdaten haben und nach schauen (merkwürdig hierbei früher habe ich Ihre Zugangsdaten gehabt da Sie mir sie gegeben hatte). Ich meinte das ich es ok finde wenn Sie jemand als Schätzje oder so bezeichnen würde wenn Sie schon länger befreundet sind aber nicht bei jemand den Sie erst eine Woche kennt.Sie meinte Sie kenne Ihn ja schon länger habe Ihn ja damals in meinem beisein schon mal gesehen und seine Mutter würde Ihr ja immer von Ihm erzählen und wir wären ja schon zusammen bei seiner Mutter zu Besuch gewesen.Ich entgegnete das Sie Ihn trotzdem erst seit einer Woche wirklich kennen würde.
Sie meinte es sei jetzt unpassend und Sie hätte jetzt auch kein Bock auf sowas und legte auf. Ich probierte Sie wieder zu erreichen aber Sie ging erst mal nicht ans Handy. Ich schrieb eine SMS das Sie doch bitte dran gehen soll was Sie dann auch tat. Sie wiederholte nochmal das es jetzt ein schlechter Zeitpunkt sei und Sie mich später anrufen würde wenn Sie zuhause ist. Zirka eine Stunde später bekam ich eine SMS mit folgendem Inhalt: "Ich sag dir jetzt mal was.wenn du ein Problem hast dann sag es! Hast du getan ist auch gut so und trotzdem bin ich grad sauer auf dich.ist auch ok gehört dazu.wir haben uns quasi noch nie gestritten (was zutreffend ist aber auch daran liegt das ich unglaublich viel Verständnis habe).Haben momentan ein paar Probleme und ich hoffe von ganzem Herzen das wir das schaffen. wenn wir es nicht schaffen sollten dann liegt es aber bestimmt nicht an solchen pups kleinigkeiten.ok? ich würd dir niemals fremdgehen egal wie es grad bei uns läuft.ich sag dir aber auch das ich den kontakt zu ihm nicht abbrechen werde.ich komm gut mit ihm klar rein freundchaftlich.wenn dir sowas weh tut das ich ihn schätzje nenne lass ich es dir zuliebe aber da ist nix zwischen uns und wird auch nix sein.vertrauen sollte in einer beziehung auch bestehen wenn es nicht so gut läuft.oder denkst du wirklich von mir das ich weil wir probleme haben mich an den nächsten ran schmeiße?bevor du zurückschreibst denk erst mal darüber nach.denn genau das wirfst du mir vor." Ich antworte darauf: "alles was ich gerne dazu äußern würde möchte ich eigentlich nicht per sms.hoff verstehst du.unsere probleme sind ein zusammenschluß von mehreren kleinigkeiten/dinge.hab dir auch erklärt woher meine eifersucht kommt und ich würd mir mal einen schritt auf meine person zu wüsnchen in form von etwas zurückhaltung auf fotos z.bsp.ich würd mir auch mal wieder wünschen das du mit mir flirtest und mich mal wieder mehr emotionale nähe spüren lassen würdest.so wie früher.meine eifersucht kommt auch nicht einfach aus dem nichts.für mehr möchte ich telefonieren.sorry wie das ganze gerade abläuft.kuß."
Später telefonierten wir und ich äusserte nochmal das meine Eifersucht damit zu tun hat Fotos von Ihr mit Freunden (die ich einmal ganz am Anfang unserer Beziehung gesehen habe) Arm in Arm mit einem absolut glücklichen Gesichtausdruck (man könnte wirklich glauben auf den Fotos ist ein Pärchen) zu sehen, das ich momentan mit der Situation (dem Sohn Ihrer AK, ist nix,nur Freundschaft,usw) ein Deja Vu habe (habe so eine ähnliche Situation leider in einer früheren Beziehung gehabt),das ich Ihr nicht unterstellt habe fremd zu gehen sondern das ich denke das da mehr als Freundschaft ist, das ich mich fast komplett ausgeschlossen von Ihrem Leben fühle, mich zurück gesetzt fühle da es immer Gründe gibt warum wir uns nicht sehen usw.
Sie beteuert das da nichts außer Freundschaft ist und Sie das Gefühl hat Ihn zum einen schon länger zu kennen da seine Mutter Ihr seit 2 Jahren von Ihm erzählt und aufgrund der ein oder anderen Story seiner Mutter das Gefühl hat das Sie auf Ihn aufpassen muß. Ich erwiederte das man deswegen nach einer Woche nicht trotzdem mit Kosenamen anfangen muß.Das auf den Fotos alles nur Freunde sind und Sie es dann prinzipell unterlassen wird jemand mit Kosenamen anzusprechen.Was die emotionale Nähe angeht wisse Sie ja, aber Sie wisse halt nicht warum.Ich fragte ob ich für Sie vielleicht unattraktiv bin was Sie verneinte oder ob Sie mit sich unzufrieden sei was Sie ebenfalls verneinte. Sie meinte ist wahrscheinlich einfach der Streß. Ich sprach Sie auch nochmal bzgl des andere für Freundschaft kennen lernen an und das es ein Bruch gegen unsere Regel (flirten erlaubt aber kein Nummertausch oder degleichen) sei. Sie erwiederte das es ja dann nur um Leute wie im Falle des Sohns Ihrer AK ginge.Wir diskutierten nochmals alle unsere Probleme durch. Ich fragte am Ende ob wir uns bitte sehen könnten. Sie meinte nein Sie sei sauer und möchte jetzt einfach nur tanzen gehen um den Frust ein wenig zu vergessen.Ich war hierüber defenitiv enttäuscht da ich mir denke das in dem Moment trotz allem andere Prioritäten angebracht gewesen wäre. Ich bin darauf hin noch mit einem Kumpel los gezogen. Morgens um halb vier bekam ich dann eine SMS von Ihr das Sie zuhause sei und Ihre Freundin Ihr Kind bekommen würde. Hierüber freute ich mich ebenfalls. Sonntags holte Sie mich dann mit Ihrer Schwester ab. Sie begrüßte mich normal mit einem Schmatzer.
Mir viel auf das Sie lackierte Fingernägel hatte was zum erstenmal in 2 Jahren und 7 Monate vorkam da Sie weiß das ich das nicht mag (dazu aber später mehr).Zudem sah Sie total kaputt aus was mir schon sagte das das wieder ein Treffen für die Füße wird.In den 2,5 Stunden sprach Sie sage und schreibe 4 Sätze mit mir. Mit Ihrer Schwester unterhielt ich mich ca 15 Min und ansonsten war ich ziemlich außen vor.Dort angekommen tranken wir alle noch einen Cafe zusammen und meine Freundin redete zu 95% immer noch nur mit Ihrer Schwester. Ich hatte zu einem Gesprächspunkt eine Frage auf den meine Freundin aber nicht reagierte (ob mit Absicht keine Ahnung).Erst als ich meine Frage wiederholte bekam ich eine Reaktion.Auf der Rückfahrt sprachen wir dann über die Wochen Ereignisse und Ihrem Party Abend. Ich sprach Sie auf die lackierten Fingernägel an worauf Sie meinte das Sie heute morgen keine Zeit gehabt hätte (um 9:30 Uhr war Sie schon wach und bei mit erst um 13:20 Uhr (zu mir ca.40 Min. mit dem Auto).Also eigentlich schon genug Zeit). und sich öfters die Nägel lackieren würde wenn Sie weggeht (aber zum ersten mal in 2,7 Jahren das ich es zu Gesicht bekomme). Ich dachte mir eher war Dir Scheiß egal ob es mich stört.Sie meinte noch soll Ihr nicht böse sein wär aber mit Ihren Gedanken bei Ihrer Freundin und der Geburt.Was ja auch in Ordnung ist (Ihre Grundstimmung in meiner Gegenwart war aber trotzdem gereizt)Auf der Fahrt hatten wir dann auch Phasen in denen wir nicht sprachen (was eigentlich nicht so einfach ist da ich wie ein Wasserfall reden kann, was Ihr aber auch hin und wieder auf die Nerven geht).Anzumerken sei noch das Sie darauf bestanden hat mit Navi zu fahren was mir auf die Nerven ging weil es dauernd unser Gespräch zu Anfang unterbrochen hat. Irgenwann meinte ich dann auch entnerft wirf es bitte aus dem Fenster da Sie zuvor auf meine bitte es abzuschalten nicht reagierte. Hierauf reagierte Sie verärgert weil ich Ihr ausversehen ins Wort fiel.
Bei mir endlich angekommen ging Sie sofort bei WKW online um zu schauen ob der Freund Ihrer Freundin Ihr eventuell dort eine Nachricht hinterlassen hatte da er Ihr zusagte sich umgehend zu melden (Anzumerken ist noch das Sie Patentante wird). Während Sie bei WKW online war schickte Sie mich zum Pizza holen. Gefiel mir nicht so aber ich ging. Als ich zurück kam war Sie nicht mehr online. Wir asen und ich fragte ob wir einen Film (den Sie eigentlich unbedingt sehen wollte und ich extra besorgt hatte) schauen möchten. Sie reagierte etwas komisch worauf ich genervt meinte "Geh ich Dir so auf die nerven"? Sie wurde bös und meinte "Was soll das jetzt wieder.Hab Dir gesagt das ich mit meinen Gedanken bei meiner Freundin bin. Jetzt sag ich Dir was mich beschäftigt ist aber dann auch nicht ok." Um die Situation zu entschärfen meinte ich das ich die Frage vielleicht falsch gestellt hätte und Ihr mit der Frage nach dem Film auf die Nerven gegangen sei. Da Sie sich nicht auf den Film konzentrieren konnte entschieden wir nur weiter TV zu schaun. Nach zwanzig Minuten war Sie dann aber schon eingeschlafen und ich dachte mir nur geiler Tag. So kann man an einer Beziehung arbeiten. In der Nacht kam dann noch der Kleine auf die Welt was mich genau so freute.Wir redeten etwas darüber jedoch sagte Sie immer nur "meine" im Bezug auf alles (wie in letzter Zeit auch). Da ich Ihre Freundin auch kenne (wenn auch mehr bekannschaftlich) und meine Freundin ja merkte das ich Ihre Freude teile hatte ich eigentlich gehofft das Sie mich fragt ob ich den Kleinen mit besuchen möchte (hätten uns dort dann auch mal einen schönen Tag machen können) aber stattdessen fährt Sie lieber mit Ihrer Schwester.
Bei WKW hatte ich dann Montags entdeckt das Sie sich für einen Event Ihrer Freunde am 14.03. eingetragen hatte, sich aber nicht mir gegenüber geäußert hat das Sie dort hin will oder ob ich mitkommen möchte. Hierzu dachte ich eigentlich mich klar geäußert zu haben. Naja, jetzt will Sie an dem Wochenende ja zu Ihrer Freundin. Diesen Montag und Dienstag haben wir uns jetzt auch nicht gesehen und Sie hat sich auch nicht geäußert wann wir uns treffen. Montag abends hatte Sie mich kurz angerufen da Sie keine SMS schreiben konnte (wahrscheinlich hätte Sie es sonst auch nicht getan) und redete nur von Ihrem Patenkind (kann ich auch irgendwo verstehen). Da ich aber auch ein Vorstellungstermin hatte was ja für uns auch nicht so unwichtig ist fragte Sie erst nachdem ich meinte willst Du mich nicht etwas fragen? Achja kam dann von Ihr.Ich erzählte kurz und meinte das es dort auch leider einen Dienst bis 22 Uhr gäbe was es uns eventuell auch wieder erschweren würde. Sie meinte das schaffen wir schon irgendwie. Ich reagierte mit dem Satz: Früher war es für uns weitaus schwieriger und wir haben es besser hinbekommen als inzwischen. Sie meinte nur "darüber will ich jetzt nicht reden". Sie überlegt schon etwas länger die Abendschule zu schmeißen da es Ihr zu viel Streß mit Arbeit, mir (obwohl ich bzgl Schule volles Verstädnis habe und bisher ohne ein Wort hinten angestanden habe) und was weiß ich noch ist.Zudem hat Sie Probleme in 2 Fächern.Ich meine zwar schon seit längerem das man das trotzdem noch schaffen kann muß man sich halt mehr da hinter klemmen. Sie weiß auch nicht ob Sie wirklich studieren gehen möchte und meinte auf meine Frage ob Sie in die Schule geht "weiß ich noch nicht entscheide ich heute abend wenn ich mich bzgl Studium informiert habe." Heute hörte ich den ganzen Tag (ok kein Guthaben) nichts von Ihr sah aber das Sie bei WKW kurz vor Schulbeginn online war. Ob Sie war habe ich dann um 20:45 Uhr erfahren als Sie meinte es ginge Ihr immer noch nicht gut (kränkelt seit gestern).Ich denke das dies auch bedeutet das Sie die Schule aufgegeben hat und denke mir eigentlich das das schon ein Telefonat mit mir Wert gewesen wär.Aber anscheinend seh ich das falsch.
Anzumerken sei noch das Sie mir noch immer täglich sagt das Sie mich Liebt.
Jedoch habe ich schon lange kein Vermiss Dich oder Freu mich das wir uns sehen oder dergleichen zu hören bekommen.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll und wie ich mich verhalten soll. Es fällt mir auch immer schwerer das ganze einzuschätzen weil Sie sagt das Sie unsere Partnerschaft auch retten möchte aber irgendwie anderst handelt. Vielleicht bin ich momentan auch einfach nur viel zu empfindlich.
Zudem gibt es da einen Satz der zu hundert Prozent die Wahrheit enthält.
"Wenn man etwas will findet man einen Weg.Wenn man etwas nicht will findet man Gründe."
Ich denke mir das es genauso ist. Ich verstehe aber dann nicht warum Sie darüber redet zu wollen und nicht einfach sagt das Sie nicht mehr will.
Ich weiß nur das es so nicht mehr lange weitergehen kann, weil mir das alles immer mehr zusetzt. Eigentlich möchte ich Sie nicht aufgeben und das habe ich Ihr auch klar und deutlisch gesagt doch habe ich manchmal das Gefühl das Sie das alles macht damit ich hinschmeiße. Auch frage ich mich welchen Faktor an der Ablehnung meiner Person bzgl treffen Ihre Schwester spielt da sich meine Freundin seit Januar schon in einigen Dingen anfängt sich zu verändern. Auch geht Sie mittlerweile vermehrt Party machen.Ist nicht so das ich was dagegen habe denn ich habe Ihr damals direkt gesagt das es auch mir wichtig ist mal mit meinen Jungs loszuziehen. Aber alles in einem angebrachten Rahmen und hierfür den Partner zu versetzten find ich in Ordnung. Denke mir auch das ich da nicht falsch liege.
Vielleicht könnt Ihr mir einen guten Rat oder einen neuen Blickwinkel zu dem ganzen geben. Ich danke euch recht herzlich.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich gehe davon aus, Du möchtest eine ehrliche Antwort? Mir macht ihr Verhalten kein gutes Bauchgefühl... sie entzieht sich so sehr, macht immer mehr mit anderen. Irgendwie habt ihr Freizeit und Beziehung getrennt, scheint mir. Wann ward ihr das letzte Mal zusammen unterwegs? Ihr scheint euch nur 'zwischen Tür und Angel' zu treffen, auch wenn es doch länger dauert. Abgeschlagen, müde, unternehmungsunlustig. Für mich sieht es so aus, als würdet ihr euch dann sehen, wenn es nichts andere gibt bzw. wenn sie es irgendwie unterschieben kann. Und das dann immer mit der Grundstimmung: gereizt.

Mir fehlt das Gemeinsame... Dir ja auch. Und ich weiß nicht, warum sie sich dem so entzieht. Mich würde es wahnsinnig machen, wenn ich auf der einen Seite höre, wir sollten mehr mit anderen machen und auf der anderen Seite, soll ich mich aus ihrem Freundeskreis raushalten. Das würde bedeuten, dass ihr gemeinsam neue Leute kennenlernen müsst und das widerum setzt voraus, dass ihr gemeinsam aktiv seid. In eurer Beziehung werden die Wünsche blockiert - das kann nicht funktionieren.

Ich denke, bis jetzt habe ich Dir nichts neues gesagt :-) Schau Dir noch mal ihre Wünsche an Dich an:
- mehr Unternehmungen mit anderen
darauf würde ich mehr eingehen und mehr bauen. Nicht nur fragen "Wollen wir was unternehmen?", sondern konkreter werden. "Ich würde gerne mitkommen" oder "Hey, lass uns doch am Wochenende dieses und jenes machen." Ich wünsche Dir, dass sie darauf dann auch eingeht. Sollte sie wieder sagen, dass es zwischen Dir und ihren Freunden ja nicht so funktioniert, würde ich ihr den Widerspruch zwischen Wunsch und Verhalten (s.o.) aufzeigen und schauen, wie sie dann damit umgeht
- mehr aufräumen, keine Schlabbershirt's mehr usw.
Was steckt dahinter? 'Kümmer Dich mehr um Dich?' könnte es das sein? Macht sich eine Unaufgeräumtheit in Deinem Leben darin bemerkbar? Ich meine nicht unbedingt das Finanzielle; aber irgendwas anderes? Sorgst Du gut für Dich?
- finanzielle Situation ändern; kein Urlaub
das lässt sich nicht mal eben verändern, keine Frage. Du scheinst hartnäckig am Ball zu bleiben und das zeigt mir eigentlich, dass Du ein 'Macher' bist. Es gibt auch Unternehmungen, die wenig kosten bzw. kostenfrei sind. Leider spielt bei vielen Dingen das Wetter gerade nicht so mit. Ich kann es absolut genießen, mit meinem Mann einfach mal spazieren zu gehen und die Seele baumeln zu lassen oder die Skates aus dem Keller zu holen, gemeinsam zu kochen (essen muss man schließlich ohnehin) oder auch die Spielesammlung hervorzukramen.

Wenn Du 'keinen Sex' in die Suchfunktion eingibst, wirst Du zu diesem Thema auf einiges stoßen. Und in meinen Antworten einige Male auf dieses hier
- Männer wollen Sex, um sich nah zu fühlen
- Frauen wollen Sex, wenn sie sich nah fühlen
Ein Unterschied im Verlangen, der dann und wann schwer zu überbrücken ist. Das, was mir so in der Mail auffällt, diese nicht vorhandenen Gemeinsamkeiten, sehe ich doch als möglichen Auslöser für die fehlende Nähe. Und daraus ist bei eich eine Spirale gewachsen.

Es ist mühsam, sich immer wieder mit den gleichen Problemen auseinanderzusetzen und irgendwie die Lösung nicht zu finden. Das reibt euch gerade auf. Setzt euch beide einfach mal hin und schreibt auf, was ihr euch in der Beziehung wünscht. Einfach frei 'von der Leber weg'. Vielleicht fällt euch das auch leichter, wenn ihr nicht in einem Raum seid. Was braucht ihr vom anderen? Was kann er tun? Was vermisst ihr? Ich denke, diese Wunschliste kann lang werden. Tauscht sie dann einfach aus. Ihr müsst nicht darüber diskutieren, nicht streiten, keine Stellung beziehen - aber ihr wisst, wie es im anderen aussieht und wo die Ecken und Kanten sind, die ihr angehen könnt.

Alles Gute!
Dana