Problem von Layla - 14 Jahre

Zu hübsch ?

Also erst einmal ein großes Lob an euch , eure Arbeit ist echt toll ^^

Und nun zu meinem Problem , also es klingt vielleicht bescheuert aber : Ich bin zu hübsch .
Ich komme nach meiner Großmutter und die war Model , also sehr schöner Körper und so .
Tja und in meiner Familie sehen alle ...na ja eher nicht so interessant aus nur ich bin unverschämt hübsch. Und im Laufe meines Lebens wurde die Schönheit zur lästigen Plage ...
In der 4. Klasse fing alles damit an das wir eine neue Schülerin bekamen. Bis dahin war noch alles in Ortnung , jeder mochte mich eigentlich oder hatte zumindest nichts gegen mich.
Doch dann kam Sarah , sie war echt hässlich , viel zu dich und so stark wie ein Sumoringer...und wer nicht tat was sie sagte ( zu essen geben oder mit ihr spielen ) bekam eine aufs Mal .
Tja und weil ich so dünn und hübsch , und das genaue Gegenteil von ihr war , wurde ich zu ihrem Lieblingsopfer.
Sie befahl den anderen mich zu verprügeln , zu ärgern und zu ignorieren .
Wer mit mir redete wurde auch zum Opfer.
Als ich dann aufs Gymnasium kam , und Sarah leider auch ging alles grad so weiter !!
Ich hatte kaum freunde.
Auch die anderen Mädchen fingen an immer neidischer zu werden , weil ich inzwischen echt schön bin .
Jungs aus unsrer Schule wollen auch nichts von mir weil sie wissen was ab geht .
Ich hab schon ein paar Mal versucht hässlich zu werden mit miesen Haarschnitten oder scheußlichen Klamotten aber irgendwie kann ich nicht hässlich sein , weil alles in allem doch wieder gut aussiht . (hoffe das klingt nicht eingebildet )
Viele halten mich auch für eingebildet , dabei kennen sie mich noch nicht mal .
Als ich versucht hab mit meiner Familie oder mit Lehrern darüber zu reden lachten diese blöß und meinten ich soll mich nicht so anstellen und froh sein dass ich so gut aussehe .

Schönheit ist echt ein Fluch , ich weis andere würden alles dafür geben aber ich will einfach nur normal aussehen . Oder normal leben .
Ich muss mit diesem nur noch 5 Jahre Schule machen dann bin ich fertig aber wenn ich studiere , werden mich dann auch alle hassen und neidisch auf mich sein ?
Brauche echt Hilfe , wie kann ich hässlicher werden ?
L.G
Layla

Anwort von Marius

Hi Layla,

was da in deinem Kopf rumschwirrt ist einfach nur die schlechte Erfahrung mit der Sarah. DAS ist das einzige was dir Sorgen macht. Stell dir vor diese Person hätte es nie gegeben und auch andere solcher Erfahrungen nicht. Würdest du jetzt denken, dass du hässlich sein musst? Bist das wirklich du der das denkt? Findest du nicht, dass es Zeit wird davon loszulassen? In der Jungend erleben wir viele negative Erfahrungen, da man mit Menschen zusammen ist die selbst noch keine Lebenserfahrung haben und somit auch nicht wissen wie man mit Menschen umgeht. Das was Sarah da getan hat, war nicht richtig und weil es nicht richtig war, wird dir das im Laufe deines Lebens immer weniger begegnen, da alle Menschen älter und manche auch weiser werden. Dir zu Gute kommt, dass die Natur schon zum Teil für dich spielt, denn viele Menschen mögen schöne Menschen. Schöne Menschen gelten als intelligenter und angesehener. Das ist zwar eine optische Täuschung aber viele Menschen denken dies und das kommt dir zu Gute. Denn viele Menschen wollen wohlwollend zu solchen Menschen sein und erhoffen sich davon irgendetwas. Auch mehr Anerkennung oder Hilfe, weil die Menschen ja intelligent sind oder was weiss ich sonst noch. Sexuell gesehen natürlich auch aber das kann ja noch warten.

Wichtig ist, dass du verstehst, dass du dir das quasi im Laufe deines Lebens eingeredet hast, dass du hässlich sein musst, weil du dachtest, dass du es dadurch leichter gehabt hättest. Aber ist diese eine Person und die extreme Erfahrung wirklich das was auf der restlichen Welt passiert? Ist deine Realität nicht doch ein wenig verzerrt? Denkst du wirklich Menschen mögen hässliche Menschen lieber? Du machst den Fernseher an und siehst im Abendprogramm nur schöne Menschen.

Das soll kein Freischein für dich sein zu denken, du wärst die tollste und beste aber überlege ob das Gegenteil davon nicht auch falsch ist?

Leb Wohl
Marius