Problem von Janey - 20 Jahre

Sackgasse

Hallo Kuka-Team,

ich bin 20 Jahre alt, lebe wegen der Ausbildung noch Zuhause und in den letzten paar Monaten haben sich Probleme angehäuft, für die ich enorm viel Kraft brauche um sie unter Kontrolle zu halten.

Seit vier Monaten habe ich einen Freund, er ist einige Jahre älter als ich und meine Eltern mögen ihn nicht besonders, weil sie finden, dass wir überhaupt nicht zusammenpassen. Mittlerweile haben sie sich damit abgefunden, dass es eben so ist und damit kommen wir alle klar. Meine Mutter hat sich sogar dafür interessiert wie es bei ihm so läuft etc., aber trotzdem spricht sie in einem abschätzigen Ton über ihn, mittlerweile überhöre ich das, aber es stört mich natürlich. Mir ist klar, dass sie mich nur beschützen wollen und er ist eben mein erster Freund, aber ich habe auch klipp und klar gesagt, dass ich meine eigenen Erfahrungen machen muss (Gute als auch Schlechte) und dass sie mir da nun mal nichts mehr verbieten können. Ich nehme auch Rücksicht auf ihre Gefühle und lebe ja noch Zuhause und deshalb gehe ich meistens zu ihm.

Im Moment ist meine Mutter gestresst, weil unser Hund, der ist mittlerweile 6 Monate alt, eben seine Flegelphase hat und manchmal ziemlich aufreibend sein kann. Ich bin unter der Woche drei Mal fast den ganzen Tag weg, auf Grund meiner Ausbildung und das wussten wir schon vor wir uns den Hund angeschafft haben. Jetzt quasi jedes Mal wenn ich nach Hause komme werde ich angeschnauzt, ich würde keine Verantwortung übernehmen etc. und ich bekomme natürlich ein schlechtes Gewissen.

Unter der Woche sehe ich meinen Freund höchst selten, deshalb freuen wir uns dann immer aufs Wochenende, weil ich dann eigentlich einen Abend Ausgang habe und dann auch bei ihm übernachte. Im Moment traue ich mich kaum mehr zu fragen, ob das in Ordnung sei und bin eigentlich laufend unter Druck. Es gab auch eine Zeit, da hat sie sich dauernd eingebildet ich würde mich heimlich mit ihm treffen, obwohl dem nicht so war. Mittlerweile hat sich dieses Misstrauen wieder gelegt, weil eigentlich haben wir eine supertolle Beziehung. Sie gibt natürlich meinem Freund die Schuld dafür (nebenbei, er weiss das alles nicht, dass meine Eltern ihn nicht sehr mögen etc.). Ich bin im Moment am Ende meiner Weisheit und bin es auch leid elende unnütze Diskussionen zu führen, in denen ich sowieso wieder zu hören bekomme, was ich alles falsch mache.

Irgendeine Idee oder ein Anstoss in eine Richtung, wäre sehr hilfreich.

Grüsse
Janey

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Janey,

ich verstehe dich gut, aber ich verstehe auch deine Eltern. Du scheinst dich ja ansonsten ganz gut mit ihnen zu verstehen, also versuch doch mal, mit ihnen - oder auch nur mit deiner Mutter - darüber zu reden. Du hast sicher Recht, sie wollen dich nur beschützen. Und das wollen Eltern nun mal, das kannst du ihnen schlecht abgewöhnen (ich weiß das aus eigener Erfahrung ;) Aber das ganze Drumherum wie das Thema Hund und so, darüber solltet ihr schon mal reden. Vielleicht kriegst du deine Eltern auch mal so weit, dass sie deinen Freund mal einladen, um ihn besser kennen zu lernen. Und wenns ein netter Kerl ist, dann ist schon alles gewonnen. Ich denke mal, für deine Mutter war es schon eine echte Leistung, sich bei dir nach ihm zu erkundigen, wie es ihm geht usw. Dann kannst du ihr auch ruhig mal sagen, dass du dich darüber gefreut hast und so. Deine Eltern werden das ganz anders empfinden als du, vielleicht ist ihnen gar nicht bewusst, wie sehr du unter dieser Sitiúation leidest. Deshalb kann ein Gespräch darüber auf alle Fälle nicht schaden.

Versuch deine Eltern zu verstehen, ihnen fällt es sicher nicht leicht, dich loszulassen. Und da wollen sie natürlich, dass ihr Mädel den allerbesten und perfekten Freund hat. Dass du deine eigenen Erfahrungen machen willst, werden sie sicher verstehen.

Eine Idee wäre noch, wenn du mit deinen Eltern ein Ritual einführst, dass du z.B. an einem Abend/ Tag/ Nachmittag in der Woche Zeit mit ihnen verbringst. Dann haben sie einen Abend dich ganz für sich allein und können sich drauf freuen.

So, ich hoffe, du kannst mit meinen Kommentaren wenigstens ein bissel was anfangen, cih wnsch dir jedenfalls viel Glück und alles Gute!

LG Jeanett