Problem von ... - 15 Jahre

Mein Vater ist Akoholiker

Ich schreibe das hier, weil ich endlich mal damit abschließen will und vielleicht menschen finden die ähnliches erlebt haben oder gerade erleben:
ich bin 15 jahre alt. mein vater trinkt schon solange ich denken kann. als ich noch klein war habe ich es nie gemerkt, wahrscheinlich weil ich es nicht anders kannte. er kam immer spät am abend nach der arbeit nach hause, legte sich aufs sofa und schlief sofort ein. am wochenende war es dasselbe. es wurde alles langsam immer sclimmer, er verwahrloste und wurde von vielen auf der straße nicht mehr erkannt oder mit einem penner verwechslet. meine mutter hat ihn irgentwan vor die entscheidung gestellt: entweder wir oder der alkohol. mein kleiner bruder und ich haben das alles damals gar nich tso richtig mitbekommen.. das einzige an das ich mich noch erinnern kann war als er eines abends ins zimmer meiner mutter kam, als ich gerade bei ihr war und sagte, dass er nicht mehr wiederkommen würde(, er meinte damit er wolle sich umbringen). er hat geweint und da musste ich auch weinen. da war ich gerade neun und mein bruder 5. ich habe ihm das bis heute nicht verziehen.
kurze zeit später wurde er in die entzugsklinik eingeliefert, nachdem er auf der arbeit einen zusammenbruch hatte. wir haben ihn dann im krankenhasu besucht. er war total blass und zitterte am ganzen körper.
zu diesem zeitpunkt war er auch schon ausgezogen. ich kann mich nicht mehr an alles genau erinnern, dass meiste habe ich verdrängt.
danach war er trocken soweit ich weiß.
heute ist der kontakt nur noch spärlich. am wochenende ruft er einmal an und redet 2 minuten mit mir, meinen bruder will er gar nciht sprechen. wir sehen uns nur noch etwa alle 2 monate. er macht meiner mutter ständig vorwürfe sie hätte ihn rausgeworfen und ihm keine chance gebenben. er wohnt in einer kleinen 1 zimmer wohnung, richtig assozial. vor ca. einem vietel jahr hat er sich den vorden schneidezzahn abgebrochen aber er geht nicht zum arzt. er hat auch einen total dicen bauch obwohl er am restlichenkörper total dünn ist. kettenraucher ist er übrigens auch. er kann nicht mehr richtig schlucken und hatte deswege auch schn tabletten, die er aber nicht merh nimmt.
letzes wochenende waren wir bei seiner muter, also meiner oma und ich habe in seiner tasche 2 flaschen mit starkem alkohol gefunden ( hab dran gerochen). also ist er wieder zückfällig geworden. die anzeichen waren schon vorher da aber ich wollte es nicht wahrhaben.
ich weiß nicht was ich tun soll. ich bringe es nicht über mich ihn darauf anzusprechen.. ich habe angst um ihn. und ich lieb ihn wahnsiinnig obwohl er mir sooo wehgetan hat. ich hab so angst dass ihm etwas passieren könnte und ich ihn total verliere.. und gleichzeitig hasse ich ihn.. oder will es zumindest und schaffe es nicht.
kann mir jemand helfen? was soll ich tun? ich kann ihn einfach nicht drauf ansprechen.. ich habe angst dass er sich dann etwas antut..
es tut gut sich einfach mal alles von der seele zu schreiben

danke schonmal im vorraus

Sven Anwort von Sven

Hallo,

es ist traurig was der Alkohol aus einem geliebten Menschen machen kann und das dieser sich so sehr verändert, es ist gut das du/ihr deinen Vater so oft nicht sehen könnt, denn es ist besser für euch das ihr es nicht bekommt direkt wie er lebt und das er wohl wieder angefangen hat zu trinken.

Du darfst dir niemals die Schuld daran geben und du/ihr könnt gegen den Alkoholkonsum deines Vaters nichts unternehmen ihn darauf ansprechen würde nichts ändern er würde es abstreiten und behaupten es wäre alles Ok bei ihm, du/ihr könnt euch bei einer Suchtberatungsstelle in eurer Nähe erkundigen wie ihr damit umgehen könnt. Helfen kann er sich nur selber nur wenn er es ein sieht das er Alkoholiker ist erst dann wäre eine Therapie sinvoll.

Da dieses Thema auch sehr oft vor kommt und es auch oft nich viele Fragen dazu auftauchen gibt es die Soforthilfe zum Thema Alkohol eventuell hilft diese dich/euch ja noch weiter. http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch-Alkoholiker-und-Alkohol-im-Umfeld.html
Viel Glück

Alles Gute

Gruß
Sven