Problem von David - 17 Jahre

Ein Freund will Amok laufen

Okay also...
Ich habe einen Jungen kennen gelernt über ein Onlinegame. WIr fanden uns so normal ganz nett und wir verstanden uns gut.(ich gehe nun sehr in die länge)
Naja, also dann haben wir auch Msn-Nummer und ICQ-Nummern getauscht haben oft miteinadner über Headset und so gelabert!
So habe ich auch oft mit ihm über Probleme geredet die er hatte und dadurch hat er mir auch schon vertraut glaube ich! (Naja ich kann dies schlecht beurteilen da wir ja eigentlich nur über Inet Kontakt haben, er wohnt weiter weg! Aber er meinte das auch öffter, das er mir vertraut.).
Naja da erfuhr ich viele Dinge die net so schön waren!! zum Beispiel erzählte er mir das er in der rechten Szene sei udn das er ma voll den "SCHEIß TÜRKEN" auf die Fresse gehauen hätte. Naja ich hab diese Sachen einfach ignoriert, da er eigentlich immer nett war und ich ihn gerne mochte.
Naja ich habe dadrüber mit ihm geredet und ich sagte ihm da auhc das es net gut ist. Dann meinte er später, er wäre rausgekommen, wie genau weiß ich nicht, doch ihc bin ein Opptimist ^^und ic finde das nicht so wichtig. Was mich betrifft es ist seine Entscheidung, schließlich muss ich ja nicht rechtradikal werden =) !
Naja whatever also das zum Vorspann ...
Nur gestern da erzählte er mir das er mit mir über ein Problem reden müsse, ein großeses Problem. Er fing an zu erzählen und da meinte er das er sich wohl ne Kugel in den Kopf jagen wolle!!! Da habe ich ihn erstma probiert aufzuhalten und habe ihm gesagt das es doch auhc Positive Seiten gibt und nicht nur Negative doch ich konnte ihn nicht überzeugen.
Er ging immer weiter darauf ein und erzählte mri das sein Vater im sterben liegt und das im Liebesleben auch nicht alles glatt läuft so wie es sollte und irgendwie wollte er nur alle schlecht sehen. Und dann fing er an davon zu reden das er mit einem Freund dem es ähnlich geht planen würde "Böse Menschen" umzubringen!! Zum Beispiel sowelche Drogendealer die ihm damals Drogen verabreicht hätten und als er aufhören wollte ihn damit vollgepumpt hatten. Sie hätten wohl auch schon Waffen nur keine Munition und n Plan wohl auch. Da war ich erst ziemlich entsetzt und wollte ihn dann davon abhalten, doch er er war total drauf fixiert ud egal was ich sagte es war für ihn 100% fest das er das tun wollte.
Es war ziemlich utopisch was er mit seinem Freund plante er wollte da einfach reinspazieren und die töten und falls sie entdeckt werden Selbstmord machen.
Naja...
Irgendwann versuchte ich dann einen erneuten Versuch da hörte ich ihm erst nur zu und dann stellte ich ihm gezielt Fragen.
Damit habe ich seine ganzen Arrgumente auseinandergenommen (also jetzt ihm gezeigt das das doof ist, in dem Sinne ist das gemeint), sodass er dann sagte das er einfach Lust dazu hätte die Leute zu töten, weil er GRAUSAM sei.
Naja da meinte ich dann er solle kein scheiß labern doch umstimmen konnte ich ihn net !!
Ich meinte nur vlt fällt mir ja noch etwas ein wie man das lösen könnte.
Heute dann schrieb er mich an und fragte ob mir noch etwas eingefallen wäre!
Doch mir war auchnix eingefallen, irgenwann meinte ich dann aber das ich seine idee einfach schwachsinnig und idiotisch fände und wenn er das auch nur im entferntesten machen würde ich die Bullen rufen würde und denen das icq-protokoll zeigen würde, da mir das einfach eine Nummer zu krass erschien!!
Danach wollte er mich dann davon überzeugen, dass er seine Meinung geändert hätte, doch im selben satz verplapperte er sich vonwegen er hätte die waffen die sie shcon besorgt haben würden gestern verkauft doch hier sind zwei Fehler (ertsens hatte der Freudn angeblich die Waffen und zweitens haben wir an dem abend ja gechattet und da hatte er sie noch)!!!!
Naja ich bin irgendwie etwas überfordert mit der Situation udn ih kann das überhauptnet einschätzen.
Er meinte sie hätten das Ammoklaufen für ca. Ostern geplant wenn sie ineine Wg ziehen können.
Aber er meinte auch vorhin noch das es ja alles vllt gar net stattfinden würde, da sein Freund ja eine Perle hätte Freundin bzw. Schwarm und das wenn das mit der was werden sollte das alles ja vllt abgeblasen wird.
Naja also wir sind dann irgendwie dazu gekommen da einen Weg zu finden irgendwie rauszukommen (nicht ohne das ich auhc druck gemacht habe, vonwegen wenn er net was macht gehe ich vllt mit dme Scheiß zu den Bullen!! was zwar echt fies ist aber ich weiß einfach net weiter sorecht) undso haben wir einen Weg gesucht wie er da ma mit jemandem drüber reden kann der auch echt Ahnung von sowas hat ud so sind wir auf Hilfesachen gekommen.
doch irgendwie will ich da auhc kontrollieren das er das echt macht damit er mir keinen vorlügt.
naja ich hoffe ich hab nix vergessen ^^ und ds ihr mir helfen könnt denn irgendwie weiß ich echt net weiter und zu den Bullen will cih eigentlich ent genre doch ich weiß net recht.

LG David

Anwort von Shanina

Hallo David,

dieser Junge hat uns meiner Meinung nach geschrieben und ich hab ihn schon geantwortet was ich von der Aktion halte. Er schrieb - wie du bestimmt selbst nachlesen wirst - dass er diese Aktion nichtmehr plane und nicht durchziehen möchte. Ich hoffe dass das die Wahrheit ist.

Normalerweise sollte man sowas der Polizei melden, aber ich denke, würde man jede Drohung melden, würde die Polizei garnichts anderes mehr zu tun haben als solche Vermutungen zu bearbeiten. Aber du (nicht ich) hast Kontakt mit diesen Jungen und ich kann dir nur raten - höre auf dein Gefühl. Wenn dein Gefühl sagt: "Er meint es Ernst"; würde ich zur Polizei gehen bevor es zu "spät" ist.
Ich finde es sehr gut dass ihr gemeinsam einen Weg nach draussen sucht - aber sei dir bewusst dass ER Hilfe annehmen muss und einen neuen Weg gehen, nicht du. Eine große Hilfe für ihn wäre bestimmt ein therapeutisches Gespräch, aber du kannst das nicht "kontrollieren" und es wäre auch eine viel zu große Verantwortung. Achte darauf wie er sich in nächster Zeit gibt und verhält und ich hoffe dass ihr eine Möglichkeit aus diesen Gedanken und Thema herausfindet. Bestimmt weisst du wo er wohnt und kannst im Internet nach entsprächenden Ärzten oder Hilfen suchen und diese ihm Vorschlagen. Annehmen muss er sie aber - wie gesagt - allein. Versuche zu erspüren ob er es wirklich "Ernst" meint - diese Tat zu begehen - oder es zu lassen - und sich Hilfe zu suchen - und entscheide nach deinem Gefühl. Reiche ihm die Hand, aber lass dich nicht mitziehen.
Und ich hoffe dass du nicht auf einen "Fake" hereinfällst, der dir nur bunte Geschichten erzählt.
Denn dann würde ein Gang zur Polizei für ihn (!) äußerst peinlich enden und er hätte eine Menge zu erklären.

Dazu noch ein Zeitungsartikel der dich/euch vll. interessieren könnte:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Brandenburg-Amoklauf;art128,2753536