Problem von Maik - 20 Jahre

Angst!

Guten Tag,
ich bin 20 Jahre alt und wohne eine seit letztem Oktober mit meiner Freundin zusammen in unserer eigenen Wohnung... Wir hatten beide hier eine Ausbildungsstelle doch dann wurde mir gekündigt ich fand des zwar hart aber ich bin selber dran Schuld muss ich zugeben. Dann ich weiß nicht wodran es liegt aber ich bin so faul ich weiß ganich ob das überhaupt faulheit ist ich brauchte ganz dringend einen neuen Job/Ausbildung aber anstatt ich so etwas gesucht habe, habe ich einfach garnichts gemacht obwohl wir ja Miete bezahlen müssen und mir das alles bewusst ist trotzdem suchte ich einfach nichts. Ich war immer zu Hause meine Freundin war Arbeiten. Bis ich eines tages von den Feldjägern der Bundeswehr abgeholt wurde da ich dort angeblich hin musste. Naja dachte ich mir dann haste jetzt ja wieder erstmal 9 Monate Arbeit. Aber nichts da schon nach 1 1/2 Monaten bin ich dort entlassen worden. Und jetzt in dieser Zeit fingen erstdie richtigen Probleme an:

Als ich meine Ausbildungsstelle verloren hatte sagte ich zu meinen Vater der 120Km weg wohnt das in der Ausbildung alles super sei... also ich log ihn an... Warum? genau das ist es ja ich weiß es nicht... Angst? keine Ahnung was soll er denn machen? ich bin mir das total bewusst und trotzdenm tat ich das. Zu alle dem broch ich auch noch Komplett den Kontackt ab obwohl er damals gesagt hatte das ich immer zu ihm kommen kann und er mir immer helfen wird wenn ich z.B. Geldnot habe oder ähnliches... aber nein ich broch den Kontackt ab.
Natürlich hatten wir (ich und meine Freundin) kaum Geld Rund 500? im Monat davon sollten eig. 330? an miete bezahlt werden .Was nich aber nicht tat 2 Monatelang dem Vermieter hatte ich immer gesagt ja warten sie noch 2 wochen dann bezahl ich alles aufeinmal wodrauf er sich einließ. Mittlerweile bin ich schon 3 Mieten im Rückstand + 320? an Wasserrechnung + 230? Stromrechnung es wird mehr und mehr... Doch woher das Geld nehmen??? Mittlerweile Droht der Mieter mit einer Fristlosen Kündigung..
Das beste daran ist... merine Freundin weiß nichts davon:( da ich immer gesagt habe ich habe das Geld überwiesen sie denkt es wäre alles Normal... Ich habe ANGST!!!! es ihr zu sagen vorallem da ich es von anfang an nicht gesagt habe ist es jetzt umso schlimmer... ich will sie nicht beunruhigen da wir vorher wo Wir die Miete immer bezhalt haben sowieso immer kaum Geld hatten uns kaum unser Tägliches essen Leisten konnten. Und jetzt sowas .... Nun habe ich all meinen Mut zusammen genommen und wenigstens eine SMS an den Vermieter gesendet der mich schon 30x versucht hat anzurufen und ihm geschrieben: das er bitte noch einen Tag warten solle das ich weiß was ich getan habe und alles das er nur noch 1 tag warten soll. Ich habe genau die hälfte der Miete die wir ihm noch Schulden heute überwiesen.... des weiteren habe ich ebenfalls eine SMS an meinen Vater gesendet das ich in der Klemme bin das ich dringend Hilfe brauche und ob er den anderen teil bitte überweisen könnte da ich sonst hier rauß fliege. Dazu habe ich noch geschrieben das ich mich heute abend bei Ihm melden werde.
Nur war es klug Ihn um hilfe zu bitten? Wir haben seit 4 Monaten nicht mehr miteinander geredet was MEINE SCHULD war er hatt immer versucht mich anzurufen doch ich habs einfach ignoriert... Keine Ahnung warum ich trau mich einfach nicht... und jetzt habe ich auch nioch gesagt ich rufe Ihn an... er ist doch bestimmt enorm sauer auf mich. Was soll ich sagen? Ich meine erst melde ich mich ganich mehr und dann brauche ich dringends Geld von Ihm wer wäre da nicht sauer auf seinen Sohn? und wird er mir helfen? Was wird er am telefon sagen? was soll ich sagen? das ist eig. meine letzte chance wenn der Vermieter noch bis morgen wartet das Geld zusammen zu bekommen. Ich habe einfach angst ... ich habe meinen Vater schon genug enttäöuscht und jetzt sowas ...
Und meine Freundin Sie soll davon ganichts wissen wie wird sie reagieren wenn sien es raußbekäme... Ich liebe sie... und ich blelog sie nur damit mit der Miete sie Ahnt ja ganich wie schlimm unsere ganze lage is ich meine wenn wir hier raußfliegen von ein auf den anderen Tag und überhaupt was wird aus uns? aus unsere Zukunft? Ihrer Ausbildung? Unser ganzes Leben... die einzigste hoffnung ist. Sie erfährt nichts davon... mein Vater überweißt den anderen Teil schnell... und wir können hier Wohnen bleiben... Ich Fühl mich als ob die ganze Welt auf mir lastet.
Ich könnte zusammen brechen... mir ist nur noch schwindelig... kann mich kaum auf den beinen halten... weiß nicht was ich tuen soll... ich könnt heulen ... Wovor habe ich immer so eine Angst die Warheit zu sagen, oder besser gesagt Wichtige sachen einfach wegzulassen... ich denke es liegt daran das ich Niemanden enttäuschen will das ich alle um mich herum glücklich machen will zufrieden stellen möchte... Aber ich im Grunde genommen alles nur noch schlimmer mache... Das alles ist mir ja sogar BEWUSST... und trotzdem tue ich es dennoch.... Habe ich Psychische Probleme? bin ich krank?

Was meint ihr zu der ganzen Story? Gebt mir bitte schnell einen Rat ich danke schonmal....

Anwort von Marius

Hi Maik,

du hast psychische Probleme aber du bist nicht psychisch krank. Wer das definiert ist sowieso fraglich aber viele Menschen in Deutschland haben solche Probleme wie du. Das ist ein Gesellschaftsproblem. Die meisten Menschen in Deutschland haben viel zu viel Stress und treffen IM HIER UND JETZT die falschen Entscheidungen was wiederum zu mehr Stress führt.

Deine erste falsche Entscheidung war die Faulheit oder was es auch ist bei dir gewinnen zu lassen und so aus dem Job zu fliegen. Dadurch entstanden viele Probleme. Ich sehe nichts davon dass du daraus gelernt hast denn du beschreibst nur die FOLGEN.

Was hättest du tun sollen? Was solltest du JETZT tun? Jammern? Angst haben? Ich will nicht hart sein ich will dir helfen und dir klar machen was getan werden muss.

Geh raus egal wie spät es ist und finde einen Job. Das einzige was dich daran hindert sind deine eigenen Gedanken. Dann kommt wieder ein "aber" oder ein "das geht nicht so einfach" aber das ist alles Einstellungssache. Was bringt dich logisch gesehen weiter? Das rumsitzen und grübeln oder die Tat?

Hilft es den Menschen die du nicht enttäuschen willst, wenn du Dinge vor ihnen geheim hälst die sowieso ans Licht kommen? Ist es nicht genau umgekehrt und macht es sie unglücklicher wenn du eine Spannung dazu aufbaust? Also wartest und die Enttäuschung noch größer machst?

Jetzt ist es ander Zeit den Hintern zu bewegen.

Leb Wohl
Marius