Problem von Anke - 43 Jahre

13 jährige Tochter will ihren Freund mit in den Urlaub nehmen

Hallo,
mein Problem besteht darin, dass schon jetzt die Urlaubsplanung bei uns für Stress sorgt. Wir sind eine Patchworkfamilie, Mann 47,Ich 43, meine Tochter 18, seine Tochter 13 und sein Sohn 12.
Nun ist es so, dass die 13 jährige seit 4 Monaten einen Freund hat, leider auch schon Sex, wir haben ihr nach einigen Gesprächen dann die Pille verschreiben lassen. Das war uns dann doch lieber, als die Gefahr einer ungewollten Schwangerschaft. Obwohl ich es immer noch nicht gut heißen kann, das das Mädel schon so früh jede Erfahrung mitnehmen muß, tun sich jetzt neue Probleme auf. Jetzt wollen natürlich beide (Freund ist 14), immer gegenseitig beim anderen übernachten. Das haben wir zwar durch viele Gespräche bisher fast immer verhindern können, aber es ist ziemlich schwer, da einen Konsens zu finden.
Es wird ja von ihr so argumentiert, warum gebt ihr mir die Pille, wenn wir dann doch nicht... usw.
Nun kommt das neue Problem: URLAUB!!!
Sie möchte nämlich, dass ihr Freund mit uns mit fährt und dann bitte schön auch mit ihm ein gemeinsames Zimmer. Ich weiß nicht mehr weiter.
Nicht nur, dass wir uns eventuell auch strafrechtlich auf ziemlich dünnem Eis befinden, ich habe auch viele Bedenken, mit dann 3 Teenagern den Urlaub zu verbringen, für noch einen Jugendlichen Verantwortung und und und.
Mein Freund und ich schuften das ganze Jahr durch,ich bin selbständig und habe nur diese zwei Wochen im Jahr zur Erholung. Und ich habe größte Bedenken, dass hier Stress vorprogrammiert ist. Die große Tochter kommt ja nicht mit in den Urlaub, aber der 12 jährige wird sich wieder zurückgesetzt fühlen, weil das Mädel alles darf und er ja nicht...
Was, wenn die beiden Verliebten sich streiten? Mir wächst jetzt schon ne Feder, wenn ich nur dran denke. Ich hab auch schon laut drüber nach gedacht, den Urlaub ganz abzusagen, weiß aber nicht, ob das richtig ist. Wenn der Urlaub ohne Freund statt findet, dann kann man sich ja vorstellen, wie es verläuft. Das hat sie im vergangenen Jahr schon gemacht, weil der Urlaubsort und das Wetter ihr nicht passten,war sie eine geschlagene Woche die Gekränkte und zog tagtäglich eine feine Show ab oder stritt wie verrückt mit ihrem Bruder. Erst nachdem mein Freund dann mal richtig Tacheles geredet hatte, wurde es besser und die zweite Woche ging einigermaßen vernünftig über die Bühne.
Aber wie soll es gehen, schon wieder richten sich alle nach den Wünschen der Tochter???? Ich hab das Gefühl , komplett auf der Strecke zu bleiben und vom Urlaub gar nichts zu haben. Mein Freund will ihr natürlich nicht weh tun und will es allen recht machen, aber das wird nicht gehen.
Wenn ich ganz ehrlich bin, sehe ich bisher an diesem Urlaub keinen einzigen positiven Punkt. Mir gehen auch die rechtlichen Konseqzuenzen immer wieder durch den Kopf, ich hab wirklich Bedenken, dass wir uns strafbar machen, wenn wir das zulassen. Mein Freund sagt, das wäre nicht mehr so schlimm wie früher. Aber es gibt ja auch noch eine leibliche Mutter der beiden, die derzeit alle Register an gerichtlichen Verfahren zieht, um das Sorgerecht nicht abgesprochen zu bekommen, Für diese Frau wäre das doch das gefundene Fressen, wenn sie davon Wind kriegt. Sie hat zwar derzeit Kontaktverbot mit beiden Kindern und Umgang nur begleitet mit dem Jugendamt, max. 2 x im Jahr, aber das ist trotzdem ein ganz kritischer Punkt für mich.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, sowohl die rechtliche, als auch die familiäre Fragestellung zu beantworten. Ich wäre euch wirklich unendlich dankbar. Anke

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Anke,

hier findest du erst mal ein paar Informationen über den Standpunkt des Gesetzgebers:
http://piology.org/dtl/recht.html
Das heißt, sie darf nicht. Zur Zeit macht sich ihr Freund strafbar, aber auch ihr bzw. dein Freund als Vater.

Also ich hätte damit so meine Bauchschmerzen, vor allem wegen des Alters der beiden, und wegen des kleinen Bruders. Von mir gäbe es ein klares NEIN. Wir hatten auch schon mal unsere Tochter mitsamt Freund im Urlaub mit, aber da war sie älter und der Freund schon über 18, so dass man wenigstens halbwegs etwas Vernunft voraussetzen konnte. Also wenn es sich vermeiden ließe, würde ich die beiden nicht mitnehmen, auch nicht die Tochter. Die Frage bliebe nur zu klären, wo sie solange bleiben soll, wenn das bei der Mutter nicht möglich ist.

Um allem aus dem Weg zu gehen, könnt ihr das junge Pärchen doch auf eine Jugendreise schicken, es gibt da ziemlich gute Veranstalter, z.B. RUF-Reisen. Dann haben sie ihren gemeinsamen Urlaub, aber sie werden sich wundern, was man in diesem Alter eigentlich alles nicht darf, denn es gibt dabei natürlich auch Regeln und Aufsichtspersonen. Vielleicht lernt die Kleine dann endlich mal zu schätzen, wieviel sie im Vergleich dazu zu Hause doch darf und wie gut sie es eigentlich hat ;)

Dein Freund sollte mal mit ihr reden, wieviel der Urlaub auch für euch bedeutet, dass ihr Erholung auch mal dringend nötig habt und keinen Nerv für Familienstreitigkeiten mit Teenagern, und dass dies die einzigen zwei Wochen im Jahr sind, in denen ihr euch mal erholen könnt.

Alles Gute und liebe Grüße, Jeanett