Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich weiss nicht, was ich tun soll!

Hallo!
Habe folgendes Problem: hmm weiss auch garnicht wo ich anfangen soll :-).
Ich sehe mir das jetzt schon ca ein paar monate mit an, wie sich meine Freundin und ihre Eltern fetzen.Auf jeden Fall bekomm ich immer alles zu hören. Meine Freundin heult sich regelmäßig bei mir aus und ihre Eltern beschweren sich über sie bei mir.Habe auch schon ein paar mal versucht zu vermitteln. Leider sind diese Versuche gescheitert. Irgendwie erinnern mich beide Parteien an Esel. Keiner will nachgeben. Keiner will den ersten schritt machen ein wenig Einsicht zu zeigen.
Die Folgen sind auch dementsprechend. Von ihren Elten so gut wie keine Unterstützung in hinsicht auf finanzieller und moralischer. Und sie schwimmt natürlich auch komplett gegen den Strom und verweigert alles.
Ich weiss echt nicht wie ich da als "aussenstehender" rankommen soll, weil langsam wird mir das alle zu viel und ich kann einfach nicht weiter mit ansehen wie die Betroffenen Leute zu Grunde gehen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Traust Du Dir zu, ein Gespräch anzuleiten? Ich kenne Dich nicht und weiß nicht, ob es zu viel für Dich ist und Dich überfordert (was keine Schande wäre). Alle an einen Tisch und dann die Regel: niemand spricht über den anderen. Klingt vielleicht komisch oder einfach, ist es aber nicht. In diesem Gespräch wird kein Wort über das eventuelle Fehlverhalten verloren; sondern nur darüber gesprochen, was gut ist und was man selbst sich wünscht.

Wenn Wünsche geäußert werden ist es anders, als wenn es als Vorwurf verpackt sind. Die Parteien sind eher bereit, Wünsche zu erfüllen als nachzugeben (auch wenn es unter'm Strich doch ähnlich ist). Und vor allem dann, wenn beide Seiten die jeweiligen Wünsche erfüllen. Jeder hat dann seinen Teil, den er leisten kann, damit es ihm selbst besser geht.

Alles Gute!
Dana