Problem von Dini - 15 Jahre

Freundin braucht Hilfe - aber wie ?

Hallo !
Meine Freundin (15) möchte weg von zuhaus weil sie schlecht behandelt wird , sie wird aber nicht geachlagen aber eben seelisch fertiggamacht von ihren eltern ! Ich hab ihr angeboten mit ihr zum jungendamt zu gehen , das will sie zwar aber sie will nicht ins heim und sie hat angst das ihre Eltern "ausrasten".
Meine Mutter kann ja auch nichtz für sie so wirklich tun und so weil wenn meine Freundin von zuhause abhaut und dann zu mir kommt dann gibt es ärger von deren Eltern und von der Polizei da sie ja nicht volljährig ist ! Entführen kann ich sie ich nicht da krieg ich riesen ärger und das ist keine so gute idee !
Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann ich hab abr auch angst das die den druck und so nicht mehr aushält sie hat sich sogar in der schule verschlechtert und dabei war sie eine gute schülerin jz hat sie meistens nur noch 5 !
ich habe wirklich kein blassen schimmer was ich machen kann das es kein ärger gibt und das sie nicht ins heim komt oder zur pflegefamilie !
ich hoffe sie können mir helfen !

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Dini!

Deine Freundin möchte weg von zu Hause - aber nicht in ein Heim und nicht in eine Pflegefamilie. Sondern? Welchen Weg möchte sie für sich haben? "Weg von zu Hause" ist verbunden mit einem neuen Umfeld, mit einer Unterbrinung in einem Heim oder einer anderen Familie.

Sie kann sich an das Jugendamt wenden, um Hilfe zu bekommen; wie die Hilfe aussehen wird, hängt von der Situation und auch von der Entscheidung des Amtes ab. Weitere Ansprechpartner können eine BEratungsstelle oder auch der Vertrauenslehrer ihrer Schule sein. Sie können mit ihren Eltern sprechen und ggf für Veränderungen sorgen.

Alles Gute!
Dana