Problem von anonym (m) - 17 Jahre

Umzug - Probleme mit Vater

Hallo, liebes Kummerkasten-Team,
Habe eine Frage.

Und zwar sind meine Eltern seit fast 3 Jahren getrennt lebend und vor 3-4 Monaten haben sie sich geschieden. Ich wohne bis jetzt bei meinem Vater, der mich aber täglich tyrannisiert und anschreit. Ich habe den Entschluss gefasst, so schnell wie möglich auszuziehen, kann mit ihm vorher aber nicht darüber reden, weil er sehr hinterlistig ist und alles dafür tun würde, um den Umzug zu meiner Mutter zu verhindern.
Meine Eltern haben beide das Sorgerecht und bei meiner Mutter fühle ich mich einfach wohler, weil ich dort nicht diesen alltäglichen Stress wie bei meinem Vati habe.

Ich würde gerne die Gelegenheit nutzen, und ausziehen, wenn er mal einen ganzen Tag nicht zuhause ist. Ich kann ihm aber vorher nicht bescheid sagen, weil er wie oben schon gesagt, alles tun würde, um dies zu verhindern.
Kann ich das machen und ihm dann einen Abschiedsbrief in der Küche liegen lassen?

Wäre das vom Jugendamt aus erlaubt? Wenn ich direkt zum Jugendamt gehen würde und meinen Wunsch dort äußern würde, dann würde es mein Vater vor dem Auszug erfahren und das darf nicht sein, denn dann kann ich mir gar nicht ausmalen, was passiert. Er würde mich beschimpfen und seelisch fertig machen..

Zusammengefasst, ist es möglich, zu meiner Mutter zu ziehen, alles allein zu organisieren und ihm einen Brief zu hinterlassen, ohne, dass ich wieder zurück muss, oder es stress mit dem gericht/jugendamt gibt?

Ich bin 17. (Soweit ich weiß, darf man ab 14 selbst entscheiden, wo man wohnt, wenn beide Eltern das Sorgerecht haben.)

Danke für eure Zeit.



Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Mutter weiß von Deinen Plänen? Dann könnte sie doch auch für Dich die rechtliche Seite 'abklopfen', ohne dass Dein Vater es mitbekommt. Sie wird ihre Rechte kennen und wenn nicht, sie erfragen können.

Ich kann es Dir leider nicht 100% sagen und bevor ich Dir etwas falsches sage, gebe ich Dir lieber diesen Rat mit auf den Weg: bespreche es mit Deiner Mutter und lass sie abklären, wo die Rechte sind.

Alles Gute!
Dana