Problem von Sophie - 18 Jahre

Falsches Leben

Hallo liebes Team,

Ich werde in zwei wochen 18, mache heuer Abi und jezt ziehe ich irgendwie so ne Bilanz für mein bisheriges Leben -und merke, dass ich alles falsch gemacht habe. Ich bin immer nur daheim gehockt, hab mich selten mit freunden getroffen, war ständig grantig, war unfreundlich zu meiner Familie... Jezt steh ich da und merke, dass ich kaum Freunde habe, nur die aus meiner klasse, und nicht mal die sind jetzt so wirklich gute Freunde. Außerdem hatte ich noch nie einen Freund. Ich hab mir (wie bei allem in meinem Leben) immer gedacht "jaa, später, das hat ja Zeit". Gewünscht habe ich mir schon immer einen, aber ich hatte so hohe Ansprüche und außerdem --von wo hätte ich ihn kennen sollen? Ich war auch immer eher schüchtern, obwohl man das von außen nicht gemerkt hat. Partys und langes weggehen haben mich irgendwie nie so wirklich interessiert, deshalb habe ich nicht so viele Leute kennengelernt...
Jezt bereu ich so vieles und werde irgendwie nicht damit fertig, dass ich meine Jugendjahre, die doch eigentlich die schönste Zeit im Leben sein könnten verschissen hab. Ich bin zwar motiviert für einen Neuanfang, aber ich komm nicht von dem Gedanken los, dass ich alles schon früher besser hätte machen sollen.
Bitte gebt mir doch ein paar Tipps, wie ich alles positiver sehen kann, ich bin echt schon depressiv!

Anwort von katharina

Hallo Sophie,

man sollte nie zurückschauen und Dinge bereuen, die man in der Vergangenheit (nicht) getan hat! Du kannst natürlich sagen: das hätte ich anders machen sollen, aber aus seinen Fehler lernt man bekanntlich. Das solltest du auch tun: änder dein Leben und versuch die Dinge anders anzugehen als bisher. Bereue aber nicht deine Fehler aus der Vergangenheit, das zieht dich nur runter!

Probier Neues aus, trau dich mehr, sprich die Menschen einfach an und versuch neue Kontakte zu knüpfen. Sei netter zu deiner Familie und entschuldige dich vielleicht sogar bei ihnen.
Zeig allen, dass du dich ändern willst und ein neuer Mensch bist. Dann läuft das alles von alleine!

Ich wünsche dir ganz viel Glück und denk daran: schau nie zurück und blicke optimistisch in die Zukunft! Das wird schon :)