Problem von Anonym - 22 Jahre

Ich bin so unglücklich

Hallo,

ich bin so unglücklich, ständig - andauernd.
Ich bin in einer Beziehung mit jemandem, den ich jetzt so gut 1 Jahr kenne. Hatten richtig viele Probleme, er hat sehr mein Vertrauen missbraucht. Hatte lange Zeit noch eine Freundin, die Trennung schob er immer weiter hinaus.
Irgendwann krachte es dann richtig. Er trennte sich von ihr und wir hatten Funkstille.
Vor ein paar Monaten unternahmen wir mal wieder etwas zusammen und merkten, dass wir doch noch starke Gefühle füreinander hatten.
Er versucht sich zu ändern, gibt sich reglich Mühe, würde soetwas nicht wieder tun. Das ist im Grunde, glaube ich zumindest, auch nicht meine Angst.
Aber gefühlsmäßig, ich weiß nicht recht, wie ich es beschreiben soll... Sage ich es mal so: Ich bin ein gefühlsintensiver Mensch. Und ich kenne auch nur innige Beziehungen. Bei ihm ist das allerdings etwas anders. Es fühlt sich oberflächlich an für mich. Es fühlt sich nach "sehr mögen" an und für ihn anscheinend nach Liebe... ich bin mir sehr sicher, dass er soetwas wie richtige Liebe noch nicht gespürt hat. Meine Angst ist, dass das auch so bleibt.
Ich würde es gerne wecken, weiß aber nicht wie.
Ich bin nicht glücklich, weil ich nicht genug bekomme.
Ich weiß nicht, wie lange ich noch abwarten soll.
Ob sich noch irgendetwas ändert?
Er sagt er hat Angst, dass er sich gefühlsmäßig nicht genug einlassen kann. Aber allgemein, weil er mal sehr verletzt worden ist.
Reagiere ich zu panisch?
Vielleicht sollte ich einfach ein wenig zeit verstreichen lassen und sehen, was die Zeit bringt???
Ich kann es kaum aushalten manchmal, weil es irgendwie weh tut.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank fürs zuhören bzw lesen ^^

Anwort von Sabine

Hallo!

Die Liebe ist eine Sache/Gefühl, dass so ziemlich tausende von Wegen hat und gehen kann. Die Liebe kann kommen und gehen. Die Liebe kann wachsen. Wer liebt, der ist super empfindlich und kann sehr schnell verletzt werden. Die Liebe ist ein sehr inniges Gefühl und ja, die Liebe kann wachsen.
Ich kann Dir nicht sagen, was auch euch werden könnte. Die Beschreibung von Dir, dass es sich oberflächlich anfühlt, kann ich in viele Schubladen packen und dementsprechend würde ich für jede Schublade anders reagieren. Um hierzu etwas zu sagen, müsste man den Mann erlebt haben, wie er rüberkommt mit seinen Gefühlen.
Wenn Du jedoch der Meinung bist, dass Du Zeit brauchst, dann nimm sie Dir und sei ehrlich zu ihm. Sag es ihm, damit er es verstehen kann und nicht missversteht. Wenn er Dich wirklich liebt, dann wird er Dir die Zeit dafür geben.

LG, Sabine