Problem von Neyla - 19 Jahre

Aussichtslos?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

Ich habe gemerkt, dass ich aufgrund versch. Ereignisse einfach nicht mehr weiterkomme. Ich gehe in die 12. Klasse und schwänze seit Neustem unregelmäßig den Unterricht, weil ich keine Kraft mehr habe. Meine Eltern wissen nicht unbedingt was davon, nur, wenn ich einen Attest habe. Ich habe überlegt, mit der Schule aufzuhören, aber ich brauche etwas. Ich möchte nicht 'nichts tun', ich möchte mich betätigen.
Ausbildungen bekomme ich nicht mehr, das habe ich bereits versucht. Ich versuche mich nun ehrenamtlich zu betätigen und hoffe, dass ich irgendwo eine Chance habe bis zum nächsten jahr, damit ich dann eine Ausbildung anfangen kann.

Glaubt ihr, dass es gut ist, wenn ich wenigstens etwas tue? Ich glaube mich kriegt keiner miehr auf diese Schule zurück. Oder gibt es eine Möglichkeit, auf einer anderen Schule das Fachabitur zu machen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Neyla!

Es ist auf jeden Fall gut, wenn Du nicht nichts tust. So hast Du eine Aufgabe, bleibst am Ball, kannst Dich orientieren und baust Dir keine Lücke in den Lebenslauf.

Ob es für Dich gut und richtig ist, die Schule jetzt abzubrechen, kann ich natürlich nicht sagen - das bleibt Deine Entscheidung. Allerdings frage ich mich doch, warum diese Schule für Dich nicht in Frage kommt, wenn Du doch im Grunde Dein Fachabi machen möchste? Woran liegt es; wo ist der Stolperstein und lässt er sich wirklich nicht aus dem Weg räumen? Sicher wäre eine andere Schule eine Möglichkeit. Aber ob es in Deinem Kreis eine gibt, kann ich nicht sagen. Erkundige Dich bei den Schulen und spreche es auch mit Deinen Eltern durch.

Alles Gute!
Dana