Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Mein Freund und ich

ich bin seit einem knappen jahr mit meinem freund zusammen. er ist momentan eigentlich auch die einzige person mit der ich zu tun habe. allerdings krieselt es in letzter zeit weil ihn verschiedene sachen an mir stören. zb hab ich ne zeitlang viel über schule etc. erzählt, was ihn aufgeregt hat. danach hab ich das unterlassen und es hat wieder ne zeit lang funktionert. dann hatten wir letzten monat ne situation wo er schluss machen wollte weil er allgemein unglücklich mit mir ist weil ich mich angeblich verändert hätte. wir hams geklär und dann gings bis gestern auch gut. da hatten wir dann wieder riesen zofff weil ich vergessen hatte mein zimmer aufzuräumen. (wenn ich mein zimmer nicht aufräume kann es passieren dass meine eltern mir internetverbot geben und wir können uns dann unter der woche nicht mehr so viel unterhalten weil er 40 km weg wohnt). ich hab ihm zwar gesagt dass es kein problem war weil ich meinen eltern geholfen hab aber daraus ist ein riesen streit entstanden weil er meinte ich würde generell alles ignorieren was er sagt. er hat auch gesagt dass er in den letzten 2 monaten mehrfach dieses gefühl hatte alles hinzuschmeißen hätte es aber jedesmal verdrängt. ich konnte ihm das schlussmachen ausreden doch nun hab ich angst ihn doch noch zu verlieren.
deswegen bitte ich euch um hilfe:
wie kann ich ihm zeigen dass ich mich ändern möchte denn bisher hat er das nie gesehen
und wie schaffe ich es dass wir uns wieder mehr unterhalten
außerdem würde ich gern wieder etwas prickeln in die beziehung bringen
ich möchte was machen damit auch er sich wieder gut fühlt

könnt ihr mir helfen?

danke schonmal

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie kann ich ihm zeigen dass ich mich ändern möchte denn bisher hat er das nie gesehen?
Indem Du Dich änderst. Niemand kann sehen, was der andere vorhat zu tun; er kann es nur erkennen, wenn es in die Tat umgesetzt wird.

Wie schaffe ich es dass wir uns wieder mehr unterhalten?
Indem Du beginnst, auch wieder mehr zu erzählen, mehr zu fragen - Gespräche führt man, indem jemand beginnt zu reden. Schaffe auch Situationen, in denen ihr sozusagen gezwungen seid zu sprechen. Beim Fernsehen kommt die Unterhaltung von außen; geht spazieren, setzt euch einfach zusammen, esst gemeinsam usw.

Außerdem würde ich gern wieder etwas prickeln in die beziehung bringen
ich möchte was machen damit auch er sich wieder gut fühlt?
Schau hin, warum er sich in der Beziehung nicht gut fühlt; frage nach, lass Dir erklären, was ihm fehlt - dann weißt Du automatisch, was Du tun kannst, damit er sich wieder wohler fühlt.

Alles Gute!
Dana