Problem von Anonym - 39 Jahre

Gefühle?

Hallo liebes Kummerkastenteam,
vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen und reinen Rat geben.
Aus beruflichen Gründen bin ich von guten 2 Jahren in eine andere Stadt gezogen und habe hier eine Frau, knapp 1,5 Jahre jünger als ich kennengelernt. Sie hat auch eine 8 jährige Tochter. Wir ahben uns drei von Anfang an sehr gut verstanden und sind auch relativ in kurzer Zeit ca. 3 Wochen zusammengekommen. Da Sie ein Reihenhaus hatte und ich nur in einem sehr kleinem App. gewohnt habe, blieb es nicht aus, dass ich fast jedes WE bei ihr geschlafen habe. Selbstverständlich haben wir auch über die Zukunft gesprochen, auch weil ich klar gemacht habe, dass ich nach einer gewissen Zeit mir durchaus ein familliäres Zusammenleben wünschen würde. Nach knapp einem halben Jahr kam völlig überraschend für mich die Trennung, weil so sie: es ihr zu schnell gegangen ist; teilweise ich Sachen habe bei Ihr liegen gelassen habe; sie immer vor Augen hatte, dass ich in Kürze bei ihr einziehen würde; sie auch das Gefühl hatte, weil ich bei ihr wohne, sie mehr Geld ausgebe.; sie Zeit für sich und ihre Tochter brauche. Es kam mit einem völligen Gefühlsausbruch aus ihr raus, ohne Vorwarnnung ohne ein Gespräch vorweg. Wir hatten keinen Streit oder anderen Ärger. Es hat mich sehr verletzt, was ich ihr auch nach einem Monat geschrieben habe, denn ich hatte das Gefühl, das wir uns wirklich beide sehr lieben. Auch meine Gefühle für sie habe ich ihr nochmals klar gemacht. Auf diesen Brief kam keine Reaktion.
Nunmehr nach über 5 Monaten habe ich sie per Mail kontaktiert und nur gefragt, wie es ihr und der Kleinen geht. Sie hat durchaus überraschend auch geantwortet und sich auch nach meinem Befinden erkundigt. Ich habe ihr geantwortet und nun kam am nächsten Tag eine Einladung in ihren Freundeskreis in einem social Netzwerk.

Und das ist mein Problem: was will Sie mir damit sagen, lass uns Kontakt aufnehmen und sehen was die Zeit bringt? Zugleich hat sie eine Partnerschaftsanzeige von der ich wusste von einer Internetseite genommen, obwohl die erst ein paar Tage alt war. Alles für mich ein bißchen viel Zufälle.

Ich persönlich würde nach einer wirklich abgeschlossenen Beziehung, selbst wenn man durchaus sich wieder ab und zu mal sehen sollte, nun nicht diesen anderen in meinen Freundeskreis in einem solchen Netzwerk einladen. Weil ich würde ja fast täglich diesen Menschen sehen, aus irgendweinem bestimmten Grund wollte ich es ja vorher nicht. Will sie mich so wieder in Ihre Nähe haben und sehen, was in der Zwischenzeit sich geändet hat?

Nur wie reagiere ich nun, bisher habe ich die Einladung nicht wahr genommen. Mit ihr kann, auch weil Bauch und Herz noch bei ihr sind, ich keine freundlichen Kontakte pflegen, ohne dass ich wieder versuche wieder mehr zu erreichen.
Ich selbst denke, dass der Versuch eines Treffens wohl eher das Richtige wäre, alles andere nur die Sache kompliziert.

Danke Euch schon im voraus.

Anwort von Marius

Hallo,

du überreagierst und schwelgst in Fantasien. Überlegen wir genau: Sie keine Anzeichen gemacht dich nach 5 Monaten wiederzusehen. Jetzt schlussfolgerst du NUR aus deinen Empfindungen heraus. Eine Einladung in einem Computernetzwerk nimmst du als Grund dafür, dass sie wieder mehr von dir wollen würde. Oft verstehen die Menschen nicht, dass sie nur sehr sehr wage die Gefühle anderer Menschen abschätzen können, denn sie kennen ihre eigenen nicht einmal gut genug. Die Menschen kennen sich selbst so schlecht, dass sie oft behaupten sie wüssten was in anderen vorgeht. Dabei ist das oft die EIGENE Interpretation der Dinge. Um genauer sagen zu können was der andere empfindet muss man also entweder von Natur aus sehr empfindlich und solide gegenüber seinen Gefühlen sein oder es werden durch tägliches Training. Die einen Menschen stehen über ihren Gefühlen die anderen darunter. Die Menschen dir unter ihren Gefühlen stehen merken es oft nicht aber manchmal können sie sich dabei ertappen oder erkennen im Nachhinein, dass es dumm war so zu denken.

Du musst nun überlegen was du willst: Dich erneut mit ihr Treffen und hoffen, dass sich dahin gehend etwas in ihr geändert hat oder einfach dein Leben gedanklich woanders weiterleben. Die Liebe zu dir kann nicht wirklich groß gewesen sein, wenn sie dich aus dem Gefühl der Beengnis wieder weggeschickt hat. Aber das kann man ihr nicht vorwerfen. Du musst nun überlegen ob ihr beide genug Platz zum leben hättet.

Gruß
Marius