Problem von Anastasia - 12 Jahre

Meine arme Mama!

Hallo,liebes KuKa-Team!
Ihr helft total gut :D
Und ich hab ein Problem!

Also,meine Mama muss im Haus oft alles alleine machen :-/ ...aber mein Papa und Bruder machen wirklich GAR NICHTS!Ich tuhe manchmal Staubsaugen,Geschirr waschen... und sowas halt.Aber mein Papa oder mein Bruder machen nichts,und mein Papa kommt spät vom arbeiten nachhause ,und wenn er was essen tut, macht er nicht mal die Verpackungen in den Müll!Er lässt sie einfach auf den Tischt liegen und schläft vor dem Fernseher ein!?!Das find ich echt bescheuert...und meine arme Mama wird immer von meinem Bruder angeschnautzt (19) er muss auch da arbeiten mit Mama und Papa (mein Papa hat ein eigenes Resturant wo alle arbeiten).Meine Mama muss alles machen und mein Bruder ist halt zu faul zum arbeiten vor einer Stunde war mein Bruder vorm PC ob wohl er arbeiten musste...und meine Mama ruft und ruft und ruft...er hat keine Lust.Und sie ist einfach gegangen und der sagt :"Wenn sie einfach geht bleib ich zuhause!" Dann hat mein Papa angerufen ,und er ist doch arbeiten gegangen!Meine Mama ist nach hause gekommen und hat geweint...immer wenn mein Bruder sie anschreit oder mein Papa dann heult sie... dann weiß ich nicht wie ich ihr helfen kann!Das ist schrecklich sie weinen zu sehen...

Bitte helft mir (teilweise Mama)
Liebe Grüße,Anastasia
PS:Dana,meine Mama hat gedacht du wärst Wahrsagerin weil du so Spitze bist ;-)!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anastasia!

Wahrsagerin bin ich ganz sicher nicht - nur habe ich manchmal ein Bauchgefühl, auf das ich mich verlassen kann :-) Aus Deinem letzten Satz schließe ich, dass Deine Mama unsere Seite auch kennt und Du ihr ggf diese Antwort auch zeigen wirst? Denn sie wird eher an Deine Mama gehen als an Dich; sie kann die Situation verändern, Du leider nicht.

Du kannst für sie da sein, sie trösten, ihr das eine und andere im Haushalt abnehmen. Aber das ändert nichts daran, wie sich Dein Bruder oder Dein Vater verhalten.

Mütter machen oft den Fehler, ihre Familie zu verwöhnen (was nicht immer falsch ist); und so wird es schnell für die anderen zur Gewohnheit, zur Selbstverständlichkeit, dass 'Mutter es schon richtet'. Ich lass es liegen, nachher ist ordentlich. Wenn das über einen Zeitraum so funktioniert, wird es mehr und mehr und immer normaler für die Familienmitglieder. Kein Danke, keine Anerkennung, kein Lob - alles normal und selbstverständlich. Bis der Mutter dann doch mal der Kragen platzt. Und ich denke, es ist an der Zeit, dass das passiert.

Deine Mutter ist unglücklich - es liegt auch in ihrer Hand. Nicht mehr hinter den anderen herräumen; die Verpackung liegen lassen und sagen 'Räum Du es bitte weg'. Dann muss sie auch mal aushalten, dass die Küche nicht pikobello ist und Dinge auch rumliegen. Für viele ist das total schwer, ich weiß. Aber anders wird es kaum gehen.

Ich würde einen Haushaltsplan einführen: Wer ist für was verantwortlich? Eine Art Tabelle aufstellen, mit den Tätigkeiten und den Namen und dann eben auch die 'Jungs' was tun lassen. Deutlich sagen, dass es nicht bleiben kann, wie es im Moment läuft, weil ich nicht glücklich bin, oft weine und eine Veränderung brauche. Dazu stehen, dass ich es nicht schaffe und so nicht ertrage.

Oft braucht es eine Zeit, bis sich das dann einspielt und wirklich eine Veränderung aufkommt. Für diese Zeit ist es wichtig, auf den Plan zu pochen und nicht doch wieder die Dinge selbst erledigen. Denn dann sieht es für die anderne ja so aus, als wäre doch alles in Ordnung, wie es immer war.

Alles Gute!
Dana