Problem von Missy - 14 Jahre

Freundschaft

Hay
ich kenn meine beste freundin schon seit 3 jahren, wir gehen in die selbe Klasse und haben uns immer super verstanden. Sie war schon immer etwas verträumt, aber für mich da. Seit ca 2 Monaten haben wir aber dauernd Stress. Sie zickt mich und meine ganze clique immer an, hört mir nicht zu, sondern fragt immer nach 1 h:Was hast du mir grade erzählt und redet nur noch über Edward, die Fanasiefigur aus dem Roman "Bis zum Morgengrauen". Sie erzählt nur noch von ihm und glaubt er sei real. Vor 1 Woche hat sie mir dann gesagt, dass Edward ihr wichtiger ist als ich. Dazu kommt das wir fast nichts mehr gemeinsam haben und mir mit ihr schnell langweilig wird. Außerdem macht sie keine gruppenaktionen mit, sondern hält uns nur Vorträge darüber was wir alles falsch machen und wie wichtig schule ist. Ich bin auch der meinung Schule ist wichtig, da ich i-wann die Anwaltskanzlei von meinem Vater übernehmen und im ausland studieren will, aber ich möchte Spaß im leben haben und möglichst viel mit freunden unternehmen, weil man seine Jungend nur einmal hat. Die Liste der großen Probleme lässt sich endlos weiter führen; sie hat es sich mit allen verkracht. Unsere Freundschaft ist ziemlich kaputt und auseinander gegangen, sodass ich sie nicht mehr beste Freundin nennen kann und immer mehr mit anderen machen. Klar finde ich es nicht so gut keine beste freundin zu haben, aber mir ist es lieber, als mit Edward vergliechen zu werden! Ich habe echt sehr lange gekämpft, aber ich seh im mom keine zukunft mehr, was echt schade ist. Mit ihr zu reden scheitert immer, wiel sie mich dann anschreit. Ich hab auch mal mit ihrer schwester geredet: zu Hause gibt es keine probeme. Die Situation in der klasse ist echt angespannt, weil ich beliebter bin als sie und jetzt viel auf meiner seite stehn und ich möchte eig nicht das die sie fertig machen, obwohl ich sehr sehr suaer auf sie bin.
Was soll ich nur machen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir nur sagen, was ich hier schon häufgi geschrieben habe: Menschen verändern sich - und damit auch die Beziehungen untereinander. Ihr zwei scheint euch in unterschiedliche Richtungen entwickelt und verändert zu haben; es passt nicht mehr so gut, wie früher. Es ist oft schwer, wenn man akzeptieren muss, eine Freundschaft hergeben zu müssen, die immer sehr wichtig war. Aber wenn Du hinschaust, wie es heute zwischen euch ist, siehst Du dann noch die Chance auf eine beste Freundschaft?

Das Ende einer Freundschaft muss aber nie Feindschaft heißen. Es sollte nicht darum gehen, wer auf wessen Seite steht und wer fertig gemacht wird. Das absolut nicht. Es passt nicht mehr, als unternimmt man nicht mehr so viel miteinander, baut neue Freundschaften aus. Bitte spreche auch mit Deinen Mitschülern und sage ihnen, dass kein Grund besteht, sie fertig zu machen. Auch wenn Du sauer bist.

Alles Gute!
Dana