Problem von mary - 23 Jahre

Nach 6 Jahren ...

Hallo,

ich habe ein großes Problem. Ich bin mit meinem Freund nun schon 6 Jahre zusammen...

Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll... in den 6 Jahren gab es alle möglichen Streitigkeiten (untreue, Eifersucht, Enttäuschung,) die meisten Probleme hatten wir da er mir ziemlich viele Sachen verboten hatte, ich durfte zb. nicht mit Freunden weggehen und musste das Rauchen aufgeben (ich rauche seit 6 Jahren heimlich das er nichts davon weiss).

Die Beziehung ist immer wieder mal phasenweise super und ich fühle mich dann auch richtig wohl bei ihm und es läuft alles bestens. Doch wir Streiten uns regelmäßig wegen Kleinigkeiten. Er macht immer das was er gerade will und geht auch mit Freunden raus meistens ist er dann 10 Stunden unterwegs und wenn ich mich dann mal aufrege heisst es - Mir kann keiner was verbieten was geht dich das an und das ist nicht dein Problem- also ich glaube das ich das recht habe mich zu beschweren wenn er mir verbietet sowas zu machen, er selber es aber sehr wohl darf.

Es ist mir schon fast alles gleichgültig geworden mich nerven die Sachen nichtmehr so wie früher und ich versuche meine Gefühle zu unterdrücken, da es sowieso keinen Sinn macht wenn ich ihm sage das es mir in der Situation so wie sie jetzt ist nicht gut geht.

Mittlerweile bin ich kurz davor alles hin zu schmeissen und irgendwo ein neues Leben anzufangen, denn es geht mir alles zu sehr ans Herz und ich habe so eine wahnsinnig große Unruhe in mir ... ich möchte aus meinem Körper rausspringen... andererseits liebe ich ihn ich muss immer an die schönen Momente denken die wir in den letzten 6 Jahren zusammen hatten...

Was soll ich bloß tun ... soll ich alles aufgeben... hat das alles noch einen Sinn oder soll ich einen Schlussstrich ziehen...

Ich würde Ihm am liebsten vorschlagen das wir eine Pause einlegen, doch davon hält er nicht viel - für ihn bedeutet Pause - AUS...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Danke

Anwort von Andrea

Liebe Mary

für mich bedeutet Beziehung: Liebe, Vertrautheit, Vertrauen, Ehrlichkeit, Geborgenheit, auf einander achten, die Gefühle des anderen respektieren, sich auch mal zurücknehmen und dem anderen helfen, ...
Was bedeutet es für dich, was hat es mal für dich bedeutet und was ist davon noch vorhanden und was war alles mal vorhanden?! Mach dir doch bitte darüber einmal ein paar Gedanken.

Gewisse Dinge, die du beschreibst, die darf es meiner Meinung nach nicht geben, z.B. dieses heimliche Rauchen, das anscheinend noch immer anhält! Ich finde, da muss man so ehrlich zueinander sein und schauen, wie sich das für beide Seiten am Besten klären lässt!

Diese Pause, finde ich gar keine so schlechte Idee. DA könntet ihr beide für einen gewissen Zeitraum nachdenken, feststellen, in wieweit der andere euch fehlt, was einem fehlt, aber auch, was man so gar nicht vermisst und gerne ändern würde. Es würde die Chance bestehen mit einem gewissen Abstand auf die letzten 6 Jahre zu blicken und zu schauen, ob es so weiter gehen soll, ob das überhaupt möglich ist und auch, wie die Zukunft aussehen könnte! Erkläre ihm doch diese Gedanken und versuche ihn zu überzeugen. Wenn wirklich auch ihm was an euerer Beziehung liegt, dann wredet ihr eine Lösung finden!

Alles Gute