Problem von anonym (w) - 35 Jahre

Er hat ein Kind mit der Ex

Hallo,
ich habe seit einigen Monaten einen Partner und es scheint die große Liebe zu sein.
Allerdings hat er mit seiner (noch)Ehefrau ein gemeinsames Kind (5).
Er bezieht mich in alles mit ein und ich ahbe auch das Kind sehr sehr gerne und mich akzeptiert das Kind auch. Wir unternehmen oft tolle Sachen zusammen. mit seiner Ex ist über die Scheidung gesprochen worden damit er für uns frei ist. Für sie scheint das ok zu sein. Die Beiden sind schon seit 3 Jahren getrennt, verstehen sich aber noch sehr gut. Haben einen gemeinsamen Freundeskreis und wohnen auch beide in Berlin-Spandau.
Im April hat das Kind Geburtstag und in den vergangenen Jahren war es so das der Kindergeburtstag bei meinem Freund gefeiert wird, weil er die größere Wohnung hat. So auch in diesem Jahr.
Ich finde es aber unerträglich das die Ex zusammen bei meinem Freund den Geburtstag des gemeinsamen Kindersdort feiert, zumal ich dort ebenfalls wohne und dem nicht aus dem Weg gehen kann.
Sage ich das ich das nicht will, kommen Kommentare von Freunden die sagen das es bevor es mich gab das doch möglich war es doch zu Gunsten des Kindes wäre.
Auf der anderen Seite haben sich die beiden getrennt und ich meine man kann es einem neuen Partner nicht unbedingt zumuten solche Situationen mitleben zu müssen.
Ich bin sehr verunsichert was das richtige ist, möchte nicht das mein Frend von meinem Verhalten enttäsucht ist.
Ich selbst habe mich gegen Kinder entschieden, weil ich die Verantwortung nicht übernehmen wollte und auch nicht evtl einmal ein Scheidungskind hätte haben wollen.
Eigentlich wollte ich auch nie einen Mann mit Kind, aber es halt passiert und alles paßt mehr als 100%. Aber manchmal kann man halt nicht über seinen Schatten springen und die Frage ist ja ob ich das in diesem Fall muss.
Ich brauche also dringend wertfreie Meinungen dazu.
Vielen Dank
Svenja

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Beziehung zwischen Deinem Freund und seiner Ex ist so, wie es wünschenswert ist, finde ich. Sie sind getrennt, die Scheidung ist akzeptiert usw - und sie sind immer noch gemeinsam Eltern. Persönlich finde ich das ganz wunderbar.

Irgendwie kann ich auch verstehen, dass Dir das ein komisches Bauchgefühl macht. Aber Du wirst akzeptieren müssen, dass die beiden Eltern sind und sich beide um das Kind kümmern möchten und das auch gemeinsam tun. Nicht einfach jeder irgendwie allein für sich, sondern gemeinsam. Und so eben auch die Geburtstagsfeier.

Und ist es nicht sogar besser so? Keine Intrigenspielchen, sondern offene Karten. Du kannst die Ex kennenlernen, erleben, wie die beiden miteinander umgehen, teilhaben - auch wenn es sich gerade für Dich anders anfühlt, das ist eine Menge wert. Keine Lügen, kein Misstrauen, sondern eine Gemeinsamkeit.

Alles Gute!
Dana