Problem von Binchen - 19 Jahre

Seine Mutter mischt sich ein - totales Chaos

Hi, Ich bin mit meinem Freund jetzt anderthalb Jahre zusammen, wir kennen uns schon seit dem Ausland und haben eine Schöne kennenlern Geschichte. Als wir dann beide nach Deutschland gezogen sind haben wir uns entschieden zusammenzuziehen. Da wir ja noch ziemlich Jung sind, hat seine Mutter angeboten uns eine Wohnung zu besorgen. Diese Wohnung ist Teil von Ihrem Haus, hat aber einen Separaten Eingang. Dass heißt also dass wir indirekt bei ihr wohnen. Anfangs war es eigentlich ganz schön, auch mit meinem Freund. bei Problemen hatten wir immer eine Erfahrene Person die uns weiterhelfen konnte. Nach einiger Zeit musste mein Freund dann zur Bundeswehr, und dann hatte sich alles verändert. Ich merkte, wie die Mutter sich mehr und mehr in unsere Beziehung einmischte. Wenn ich streit mit meinem Freund hatte, sagte er es der Mutter, wenn ich ein Problem hatte, sagte ich es ihr ebenfalls. Dementsprechend wer "falsch" war bekam dann einen Vortrag von ihr. Dazu kam dann auch dass mein freund sich langsam veränderte, wir redeten immer seltener, am Wochenende (wenn er nach hause kam von der Bundeswehr) verbrachte er mehr zeit mit freunden als mit mir. Er wurde immer frecher und liess immer fiesere Sprüche von sich los. Ich kann das Gefühl nicht loswerden dass die Mutter uns irgendwie, wenn auch unbewusst, gegeneinander aufhetzt. Ich solle ihn doch lassen, und nicht so rumzicken sagt sie. Die Beziehung mit mir und meinem freund ist nicht mehr so stabil wie sie einmal war, es kommt mir eher so vor dass wir uns nicht mehr gegenseitig helfen sondern uns gegenseitig fertig machen. auch ich bin unglücklich und habe angefangen abstoßender zu sein. Ich habe keine Lust mehr über die Probleme zu reden, weil es mit meinem Freund in streit endet und die Mutter sich dann wieder einmischt! was soll ich tun?! Soll ich eine eigene Wohnung suchen? ich bin so verwirrt...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Warum erzählt ihr seiner Mutter von den Problemen? Doch sicherlich, weil ihr euch Hilfe erhofft und eine Lösung sucht, oder? Und genau das empfindest Du oder ihr dann als einmischen? Was erwartet ihr? Natürlich versucht sie zu schlichten, zu sagen, wo ihrer Meinung nach der Wurm drin ist, was besser wäre - ihr fordert sie doch auch dazu auf.

Versucht einmal, die Dinge zwischen euch zu klären. Was wünschst Du Dir von Deinem Freund? Was wünscht er sich? Was vermisst er? Und Du? Redet wieder miteinander und nicht über den anderen.

Alles Gute!
Dana