Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein Körper - bin ich normal?

Liebes KuKa-Team,
Ich habe seit einiger Zeit statt meiner Tage so einen Braunen Ausfluss-In eurem Forum hatten das Ja schon einige, aber ich würde gerne wissen warum ich das jetzt habe, was das vllt. genauer ist(Blut ist ja nicht Braun??) und ob das wieder wechselt??
Ich hab das jetzt nämlich schon öfter als die normale Tage gehabt...
Außerdem habe ich auch Knoten in der Brust(Brustkrebs kann das nicht sein, da hab ich mich schon erkundigt) und da mach ich mir auch Sorgen, dass das vllt. für immer bleiben könnte....
Bitte antwortet mir!
Alles Liebe und vielen Dank im Vorraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Den biologischen Prozess, warum das Blut eher bräunlich ist, kann ich Dir leider nicht erklären (werde bei Gelegenheit einfach mal meinen Gyn fragen). Dieses typische blutrot entsteht u.a. durch den Sauerstoffgehalt; wird der entzogen, wird es bräunlich. Genauso, wie wenn z.B. eine Wunde trocknet (der Vergleich hinkt etwas, macht aber deutlich, dass das braun ganz natürlich ist).

Zum Thema "knoten in der Brust" findest Du auch einiges im Archiv. Auch dazu können wir immer nur ganz allgemein antworten; dass es normal ist und gerade in der Pubertät oft zu Verhärtungen kommt. Wenn Du es für Dich genauer wissen möchtest, kann ich Dir nur raten, mit einem Arzt zu sprechen. Nur er kann nach einer Untersuchung ganz genau sagen, was es bei Dir ist.

Alles Gute!
Dana