Problem von Sera - 34 Jahre

Meine Eifersucht zerstört alles

Hallo,

ich habe ein großes Problem, und zwar bekomme ich meine Eifersucht nicht in den Griff. Ich versuche es immer, aber es will nicht klappen. Vorab: ich hatte schon vier langjährige Beziehungen vor meinem jetzigen Partner, aber die waren nicht so wie die hier.

Wir sind seit einem Jahr zusammen, und ich liebe ihn wirklich sehr. Ich denke mir mal, das er mich auch liebt, sonst würde er keine 270 km zu mir gefahren kommen und so lange es geht bei mir bleiben. Ja, wir haben eine Fernbeziehung, das macht es nicht gerade einfach. Er hat auch unendlich viele weibliche Bekannte, die er vor meiner Zeit schon kannte. Aber wenn er dann am PC hockt und schreibt mit einer dieser Damen, bin ich schon am ausrasten. Jetzt hatte er auch noch Leute kennen gelernt, über eine Freundesuchmaschine, und dort schrieb er auf einmal auch mit Frauen, die ich noch nicht kannte. Ich könnte ausrasten, aber er sagt jedesmal, das ich mit meiner unbegründeten Eifersucht alles kaputt mache. Es ist schon so krankhaft bei mir, das ich in seinen Mails schnüffle *schäm* .... ich weiß, sowas tut man nicht, aber ich suche krampfhaft einen Beweis, damit ich ihm nachweisen kann "siehst du, da war doch was, ich hab es doch gewußt." .... ich steigere mich total da rein, und komm nicht mehr raus. Ich nehme mir auch immer wieder vor, es nicht mehr zu tun, ihn nicht mehr zu kontrollieren. Aber jedesmal finde ich sein Passwort raus und mache es wieder .... er hat in dem einen Jahr schon öfter seine Passwörter geändert. Und ich denke dann wieder: "Aha, er hats wieder geändert, jetzt hat er wieder was zu verheimlichen". Nur, wenn ich dann nachschaue, hat er entweder alle Mails gelöscht, oder es steht eben nix schlimmes drin. Ich weiß selbst, das sich sowas nicht gehört, oder das es krankhaft ist, aber ich weiß nicht, wie ich da rauskommen soll. Vielleicht habt ihr hier ja gute Tipps für mich, ich will diese Beziehung nicht aufs Spiel setzen, das ist für mich die schönste Beziehung, die ich bisher hatte. Und so geliebt habe ich auch noch nie .... Was soll ich nur tun ?

Stephanie Anwort von Stephanie

Liebe Sera,
die Eifersucht ist nun wahrlich kein schönes Gefühl und auch ich kenne es ab und an wenn es bei mir wieder auftaucht in der Beziehung. Nur merkst du selbst das es bei dir überhand nimmt. Vielleicht setzt du dich mal mit deinem Freund hin und ihr redet offen darüber. Teile ihm mit wie du dich fühlst wenn er mit anderen Damen schreibt, sag ihm was da in dir vorgeht und frag ihn auch mal ob es ihn denn stören würde wenn du viel am Rechner sitzt und mit anderen Männern schreibst. Vertrauen gehört zu Beziehungen dazu und wenn er dir wirklich versichert treu zu sein dann solltest du ihm aber auch glauben denn was bringt es dir wenn du ihn ständig verurteilst und ihm hinter her schnüffelst und er zu guter letzt verschwindet weil er die Nase voll hat. Hast du denn vielleicht mal an eine Paartherapie gedacht? Guck mal ins Telefonbuch oder frag bei deinem Hausarzt nach wie man an so eine Therapiestelle kommt und dann geht gemeinsam dahin wenn ihr beide wollt das es zwischen euch besser wird bevor ihr euch doch noch trennt. Es ist wie gesagt nichts schlimmes daran Eifersüchtig zu sein aber wenn es zuviel wird und du an gar nichts anderes mehr denken kannst, wird es Zeit zu handeln! Ihr liebt euch doch und dann werdet ihr das auch gemeinsam durchstehen. Dein Freund ist mit dir zusammen, er kommt dich besuchen auf so eine Entfernung, gib ihm die Chance dir zu beweisen das er nur dich liebt und guckt ob ihr das wieder hinbekommt mit viel gemeinsam reden und vielleicht einer Therapie die da ist um so etwas zu lösen.

Liebe Grüße