Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Freunde akzeptieren mich nicht mehr

also mein problem ist folgenes:

ich stehe kurz vor meinem abitur und habe nur noch ein paar monate schule.aber in diesen paar monaten hab ich keine lust etwas mit meinen freunden zu unternehmen,weil sie ständig etwas an mir zu meckern haben. ich habe sie eigentlich ziemlich gern, denn es sind meine besten freundinnen, aber ich komme nicht gegen sie an und wenn ich mit dem argument komme, dass sie mich bitte so lassen sollen wie ich bin, werde ich jedes mal doof angemacht. sowas is doch nicht mehr schön, denn ich hätte sogern freunde mit denen man auch was machen kann, ohne , dass sie gleich wieder nörgeln. naja und deshalb versuche ich ihnen nun aus dem weg zugehen.zumindest am wochenende.
auf das argument meiner mutter, ich solle doch einfach mal meinen kopf durchsetzen habe ich auch keine lust mehr, denn ,wie gesagt, egal was ich mache, deren argumente sind immer besser als meine.
mir ist einfach die lust vergangen und das schlimmste ist, dass ich mir manchmal wünsche ich hätte andere freunde :(
zwar habe ich noch das trostpflaster, dass wir alle wegziehn nach der schule, aber 1.dauert das noch 5 monate oder so und 2. wird sich der "umgang" mit mir dadurch auch nicht ändern.
mit ihnen reden möchte ich nicht, weil ich angst hab, dass ich dann ganz allein da steh und ausgegrenzt werde, auch wenn ich mir denke, dass es im grunde genohmen egal ist, was andere von mir denken...

ich bedanke mich schon jetzt für eine mögliche hilfe :)

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

das deine Freundinnen so gemein zu dir sind und ständig nörgeln finde ich nicht so gut denn Freunde sollten eigentlich immer zusammenhalten und das gerade jetzt wo ihr anderes außer streiten im Kopf haben solltet wegen dem Abitur. Wenn du mit ihnen im Moment gar nicht zurecht kommst solltest du ihnen weiter aus dem Weg gehen statt dich über sie aufzuregen. Vielleicht ist es ja auch keine schlechte Idee über einen anderen Freundeskreis nachzudenken mit Menschen die dich einfach so mögen wie du bist. Meist liegt es einfach an der Gruppe und man fühlt sich stark wenn man da andere persönlich angreifen kann, selbst wenn es die besten Freunde sind aber sie begreifen wohl nicht das sie dich damit sehr verletzten. Aber wenn du möchtest das sich etwas ändert dann solltest du mit ihnen reden, vielleicht nicht zusammen, sondern eher einzeln und bitte glaub mir, dann werden sie sich in dem Gespräch ganz anders verhalten als wenn alle zusammen sind. Das wichtigste ist aber denke ich erst einmal das lernen für dein Abitur und deine Zukunft, lass dich durch deine Freundinnen nicht runter ziehen und genieße die Zeit alleine.

Liebe Grüße und viel Glück fürs Abi