Problem von Martin - 20 Jahre

Ich weiß nicht, ob ich richtig gehandelt habe

Mein Problem ist sehr kompliziert:
Ich habe (mittlerweile muss ich wohl leider sagen: hatte) einen Freund, den ich schon sehr lange kannte, seit der realschule um genau zu sein. Er hatte damals viele Probleme (teilweise sogar schwere psychische Probleme und musste sogar in Therapie) und wurde oft von anderen runtergamcht. Ich hab ihm halt immer geholfen, so gut es ging. Ich hab mir auch immer Zeit für ihn genommen. Dann hat er mich einmal, ürplötzlich nicht zu seinem Geburtstag eingeladen und war dann sauer, dass ich nicht gekommen bin, aber, wie gesagt. Ich war nicht eingeladen ! Ok, darüber haben wir dann später gesprochen, weil ich, aus Unsicherheit wissen wollte, was los war und er hat gemeint, er hätte wieder probleme gehabt. Eine genaue Erklärung kam nicht. Er hat's ziemlich allgemein formuliert. Ich hatte ihn im Anschluss daran zu meinem Geburtstag eingeladen, aber er kam nicht. Er meinte dann später, er wäre zu der Zeit nicht sicher gewesen, ob zwischen uns jetzt wieder alles in ordnung ist oder ob ich noch sauer bin. Ich hab ihm dann mehrmals bestätigt, dass ich nicht sauer bin, trotzdem brach von seiner Seite der Kontakt ab. Irgendwann hab ich's dann nicht mehr ausgehalten, hab mich bei ihm gemeldet. Am Anfang wusste er schon gar nicht mehr, wer ich bin. Da wollte ich schon gleich wieder auflegen. Dann haben wir eigentlich recht freundschaftlich über alles mögliche geredet und auch über die Schule. Ich hatte damals ne Erzieherausbildung gemacht und musste, wegen Krankheit abbrechen. Als ich ihm das erzählt hatte, hat er direkt angefangen, sich drüber aufzuregen, dass ich schon wieder ne Schule ned gepackt hatte und hat gemeint "Arbeite doch mal härter und hör auf zu flennen !" Ich hab gar ned "geflennt", ich hab es ihm einfach nur erzählt. Dann hab ich ihn gefragt, was das soll ? Ich meine, er hatte ja noch nicht einmal genauer nachgefragt, was los war und warum ich es nicht geschafft hatte. Dann hat er mich, ohne Begründung, als Egoist bezeichnet. Daraufhin hab ich den Kontakt abgebrochen. Ich bin nur einfach durch die ganze Sache, jetzt so verwirrt, dass ich nicht weiß, was ich davon halten soll und wüsste gerne, ob jemand anderes auch meint, dass meine Entscheidung den Kontakt abzubrechen richtig war. Immerhin hat er mich ja grundlos als Egoist beschimpft.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Martin!

Ob das richtig war oder nicht, entscheidest Du selbst. Es ist allein Deine Entscheidung, ob Du den Kontakt noch möchtest oder nicht.

Ich persönlich denke, es war eher das Gesamtpaket als die Beschimpfung als Egoist. Eine Freundschaft kann das eigentlich aushalten; aber da er sich vorweg schon zurückgezogen hat und es schon Schwierigkeiten gab, denke ich, fällt es mehr ins Gewicht.

Alles Gute!
Dana