Problem von Anonym - 19 Jahre

Verstehe nichts mehr

Hallo,

ähh wie soll ich das sagen..also mein Problem ist jetzt nicht so extrem wie manch anderes, aber ich weiß net was ich machen soll.

Naja, ich bin jetzt 19 Jahre alt, mache bald Abi meine Noten sind auch gut und ich arbeite jetzt auch noch als Fotomodell, komme aus guten Hause und habe auch gute Freunde, aber das alles is mir seit gut 2 Monaten scheiß egal, ich fühl mich so leer, so ausgelaugt, unmotiviert. Ich sollte eigentlich glücklich sein, aber ich kanns nicht. Ich habs krampfhaft versucht aber mein Kopf will nicht. Irgendwas stimmt einfach nicht und ich weiß selbst nicht was. Vllt habt ihr ja schon öfters von solchen Situationen gehört..Tipps wären super

Anwort von Marius

Hallo,

ich kann mir da nur eins vorstellen. Dir geht es zu gut und du lebst im Überfluss. Das führt immer zum Unglück. Sobald man die kleinen Dinge im Leben nicht mehr zu schätzen weiss, wird man unglücklich, denn man denkt, dass es durch "immer mehr" auch immer besser wird, was nicht stimmt. Leider schreibst du sehr wenig über dein eigentliches Problem, so dass ich nur vermuten kann.

Eines ist aber aus psychologischer Sicht sicher. Je weniger ein Mensch hat und je weniger er haben will, desto glücklicher ist er. Das bedeutet wenn du viel hast, hast du auch große Angst die Dinge zu verlieren und Angst den "Standard" zu verlieren. Andererseits erreichst du nie das ultimative Maximum des Glücks denn es liegt nicht im Ausreizen von Bedürfnissen. Wenn jemand gerne isst, ist er nicht glücklich wenn er 1000 leckere Sachen runterschlingt, sondern wenn er sich bewusst darüber ist, dass das alles ist was er erreichen kann, dass das was er gerade isst das ist worüber er sich im hier und jetzt freuen sollte, denn alles andere ist nicht da. Das immer mehr blendet uns und die Fähigkeit glücklich zu sein, denn wir übersehen das was jetzt gerade gut ist. Das kann sich unter Umständen sehr stark einschleifen in allen möglichen Bereichen.

Wenn du auch nur vermutest, dass es bei dir ähnlich ist gerade weil du vieles hast was als "Überschuss" angesehen wird, solltest du darüber nachdenken einen Schritt zurück zu gehen. Innerlich auch mal neue Wege zu gehen und darüber nachzudenken, ob es so das ganze Leben weiter gehen soll. Ob das Leben wirklich das ist was du jetzt als Realität erlebst.

Die Erwartung in deinem Kopf erreichst du nie, deshalb ist es wichtig die Erwartung zu verlieren um das Glück zu erreichen.

Das verstehen die Menschen oft nicht.

Gruß
Marius