Problem von Anonym - 25 Jahre

schlimme Lebenskrise, bin ratlos

Hallo und einen guten Tag,
ich weiß garnicht wo ich anfangen soll :(
Bin ratlos, kraftlos, sehr traurig und verzweifelt.
Ich bin mitte 20 und habe einen sehr,sehr lieben und verständnissvollen Freund der mich liebt und wir haben ein gemeinsames Baby. Alles könnte so schön sein. Nun ist es so, dass ich, wenn ich zu viel Stress habe oder mal überfordert bin (was jede Mutter auch mal ist) anfange Alkohol zu konsumieren. Gelegentlich ein Glas Wein am Abend aber 1 bis 2 mal im Monat artet es total aus. Ich habe neulich schon eins auf den Deckel bekommen weil ich mich im Suff nicht mehr unter Kontrolle hatte und fresch geworden bin(die Person wohnt hier auch noch gleich um die Ecke). Gut ist blöd gelaufen, ich hatte mir auch fest vorgenommen erstmal eine Weile abstinent zu bleiben. Gerade einmal 4 Wochen ist das her. Gestern war ich mit einer Freundin weg(die glaube ich auch ein Problem mit Alk hat) und wir wollten eigentlich NUR ein, zwei Gläser Wein trinken gehen. Geendet ist es in einer schäbigen Bar, einer Fast-Schlägerei und ich habe dann noch angefangen rumzumachen. Bin dann aber zur Besinnung gekommen und nach Hause gefahren. Habe meinem Freund alles erzählt, er fands natürlich Sch.. aber er hält zu mir. Meine Frage, wieso artet das denn immer so aus, warum finde ich so schwer ein Ende, warum mache ich mich (NUR alkoholisiert!) an andere ran? Ich traue mich schon kaum noch auf die Straße weil ich Angst habe, auf jemanden zu treffen der mich so erlebt hat (vor allem wenn es Leute sind, die sehr bekannt sind, peinlich).
Ich will nur noch weg, weit weg und all das vergessen. Ich könnte im Erdboden versinken und mein armer Freund muss alles aushalten. Aber abhauen ist doch auch keine Lösung, oder? Ich sehe schon ein, dass ich mir helfen lassen muss. Dringend. Aber es ist so peinlich. Ich habe jahrelang nur Party gemacht, mich gefangen , meinen Abschluss nachgemacht, Ausbildung absolviert, Führerschein und Kind bekommen (in der Schwangerschaft habe ich nicht einen Tropfen getrunken, war kein Problem). Aber seit 3 Monaten ist es wieder ganz schlimm...
Hat jemand einen Tipp? Und ein paar aufbauende Worten würden mir soo gut tun.
traurige Grüße
die junge Mutti

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Warum Du es nicht bei einem oder zwei Gläsern belassen kannst, kann ich leider nicht sagen. Wenn Du in so eine Situation zurückgehst, wie ist dann das Gefühl, dass Dich dazu bringt, weiter zu trinken, bis Du die Kontrolle verlierst und Dinge tust, die Du dann bitterlich bereust? Ist der Wunsch nach mehr Alkohol größer als der Gedanke daran, wie schlecht Du Dich durch das Verhalten oft fühlst?

Ein eindeutiges Suchtverhalten kann ich in der Mail nicht entdecken. Aber zum einen bin ich keine Fachfrau und zum anderen weiß ich nur, was Du uns geschrieben hast. Du selbst sagst: Ich brauche dringend Hilfe. Hole sie Dir. Du kannst Dich jederzeit an eine Suchtberatungsstelle wenden, um Dir Tipps und Ratschläge zu holen, die Du dann für Dich umsetzen kannst.

Alles Gute!
Dana