Problem von anonym (w) - 22 Jahre

Wie kann ich wieder Freude am Leben finden?

Hallo an alle,
ich muss mich wirklich überwinden hier etwas zu posten, aber ich weiß wie viele Menschen hier nicht weiter.
Bisher habe ich es immer geschafft mich aufzuraffen, jedoch bin ich momentan an einem wirklichen Tiefpunkt.
Mein Vater ist vor 20 Jahren verstorben, habe mit meiner Mutter alleine gelebt. Es gab also keinerlei Schwierigkeiten mit anderen Männern. Ende meines 17. Lebensjahres hat es angefangen das ich mich immer mehr mit meiner Mutter zerstritten habe. Bin dann in einer Nacht und Nebel- Aktion zu einem Bekannten gezogen. Habe teilweise im Auto geschlafen und mich nirgends zu hause gefühlt. Lebe jetzt seit diesen 5 Jahren nicht mehr zu hause und es besteht auch keinen Kontakt zu meiner Mutter oder Familie. Es ist mir sehr schwer gefallen das meine Mutter sich nicht entschuldigt hat, kein einziges mal, bis heute nicht. Der Bekannte wurde mein bester freund, bis heute noch. Er ist für mich meine Familie. Meine richtige Familie kümmert sich nicht darum was ich mache, wie es mir geht. Ich habe Angst das ich nächstes Jahr keinen Job mehr habe, jedoch Wohnung und Auto zu finanzieren habe. Hänge einem Mann nach, den ich im Dezember 08 kennengelernt habe, der letzte Kontakt war im Januar. Ich weiß nicht weiter, nichts macht mir Spaß, ich sehe jeden Tag wie unehrlich die meisten Menschen sind und ich verstehe es nicht. Ich habe keine wirklichen Hobbies, heute ist Freitag und ich weiß nicht was ich machen soll. Jeder "normale Mensch" in meinem Alter würde wahrscheinlich Freunde treffen, ausgehen, Spaß haben....ich aber sitze zu hause und weine. Ich vermisse meinen Vater obwohl ich ihn nie kennenlernen durfte. Ich glaube sogar dass das mein wirkliches Problem ist das ich es nie richtig verarbeitet habe das mein Vater niemals für mich da sein konnte. Ich gebe mich an der Arbeit und auch bei den meisten Freunden, außer bei meinem besten Freund, als mehr oder weniger zufriedene fröhliche Person. Ich bin verzweifelt und weiß nicht was ich mit meiner zeit machen soll. Ich langweile mich, kann mich für nichts motivieren. Wie kann ich wieder Freude am Leben finden? Ich weiß es nicht....
Bitte versucht mir zu helfen, bin über alle Tips froh

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, denke aber, dass große Teile dieser bedrückenden Leere in Dir durch die familiäre Situation ausgelöst sind. Du vermisst Deinen Vater - und wahrscheinlich auch Deine Mutter und Geschwister. Du hast einen Halt, den viele Menschen als selbstverständlich sehen, verloren.

Ich weiß nicht, ob Du aus diesem Kreis durch Deine Kraft allein herauskommen kannst. Wie siehst Du es? Kannst Du es allein schaffen, Dich motivieren, Freude zulassen? Oder ist das Loch so tief, dass Du jemanden brauchst, der Dir beim Herauskommen hilft? Du kannst Dich jederzeit an einen Arzt wenden, ihm von Deinen Gefühlen und Gedanken erzählen, um Dich dann über die verschiedenen Möglichkeiten einer Therapie zu informieren. Ich denke, ich würde diese Hilfe annehmen wollen.

Wenn Du aber deutlich sagst: Ich schaffe es allein! dann pack es an. Du erwähnst auch Freunde - also treffe Dich mit ihnen, unternimm schöne Dinge, die Dir auch Kraft geben werden. Du suchst nach der Motivation dafür - ich denke, die treibende Kraft ist die Traurigkeit, die Du fühlst.

Einer meiner Lieblinssätze:

"Es wird sich dann etwas verändern, wenn Du etwas veränderst."

Alles Gute!
Dana