Problem von Valeria - 19 Jahre

Soll ich meine Ausbildung abbrechen ?

Hallo !!

Ich bin zur Zeit im 2. Lehrjahr und mache eine Ausbildung als Industriekauffrau. Jedoch habe ich in diesem 1 Jahr kaum was gelernt. Die Geschäftsleitung ist der totale Horror. Ich muss Aufgaben machen, die unmenschlich sind und nichts mit meiner Ausbildung zu tun haben.

Jetzt bin ich am Ende meiner Nerven... ich halte es nicht mehr aus und möchte die Ausbildung abbrechen.

Wie ist das dann, kan nich die Ausbildung dann in einer anderen Firam weitermachen oder nicht ???

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn ich bin wirklich am Ende und weiß nicht was ich machen soll...

Valeria

Anwort von Sabine

Hallo Valeria!

Wenn es gar nicht mehr geht, dann könntest Du natürlich, wenn es eine andere Firma annimt, Deine Ausbildung zur Industriekauffrau in einem anderen Büro weiterführen. Es ist möglich in einem anderen Betrieb in dem Lehrjahr weiterzumachen. Die neue Firma sollte nur dazu bereit sein Dich so zu übernehmen.
Eine andere Möglichkeit wäre mit dem Vorsitzenden oder Deinem Vorgesetzten zu sprechen und ihm zu sagen, was Dich in der Ausbildung belastet. Du hast als Auszubildende nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte und ich finde, Du solltest mit Deinem Vorgesetzten über Dein Unwohlsein sprechen.
Ich möchte Dir jedoch auch raten erst die Ausbildung abzubrechen, wenn Du wirklich erst einen Betrieb gefunden hast, der Dich unmittelbar übernehmen kann, also einen nahtlosen Übergang, damit Dir aus der Lehrzeit nichts verloren geht.

Lieben Gruß