Problem von Anonym - 33 Jahre

Er findet Sex langweilig

Hallo,
ich habe seit 3 Monaten einen neuen Freund(27). Unsere Beziehung läuft super bis auf den Sex. Er findet Sex langweilig und sagt das der völlig überbewertet wird. Andere Dinge wären viel spannender, wie z.B. schnelle Autos... Ich hingegen empfinde Sex mit meinem Partner als eine sehr schöne Sache und es gehört auch zu meinen Bedürfnissen. Habe bereits mit ihm darüber gesprochen. Das Problem ist nicht das er nicht sexuell erregbar ist, sondern einfach das er keine lust daraf hat. Er meint das es früher mit 17 mal spannend war, er ja aber jetzt alles kennt. Was soll ich denn nun machen??? So ganz ohne möchte ich nicht sein, aber ich liebe ihn ja trotzdem...

Anwort von Diana

Natürlich ist Sex wichtig in jeder Liebesbeziehung. Es gehört einfach dazu, sich zu spüren, Zärtlichkeiten zu geben und zu empfangen. Es ist doch das wahrscheinlich schönste Gefühl der Welt, mit jemanden, den man liebt, Sex zu haben. Da spielt es doch letztendlich keine Rolle, wie alt man ist.
Sex ist das Spiegelbild einer Beziehung. Wenn schon im Bett tote Hose herrscht, keine Leidenschaft und (sexuelles) Begehren mehr vorhanden ist, kann dann überhaupt noch Liebe da sein?
Beim Sex geht es doch nicht darum, nur irgendwelche Bedürfnisse, die man halt so hat, zu befriedigen. Es geht um ein Gefühl. Um die Nähe zueinander. Das Begehren, Verliebtsein, das Feuer.
Klar ist, wie dein Freund sagt, der Sexualtrieb und die Neugier auf Sex im Alter von 17 "spannender". Aber die Lust auf Sex verpufft doch nicht einfach, sobald man älter wird!
Versuche mit deinem Freund darüber ernsthaft zu sprechen. Wenn das nicht zu einer Besserung führt und ihr die Beziehung retten wollt, dann schlage ich euch vor, zur Paartherapie zu gehen.
Was ist los, wieso dein Freund keine Lust auf Sex hat, dennoch aber behauptet, dich zu lieben?
Entscheide für dich, ob du die Motivation hast, mit ihm um Eure Beziehung zu kämpfen (wenn er überhaupt auch darum kämpfen möchte...). Falls nicht, rate ich dir, über den Sinn eure Beziehung mit immer wenig werdenen Sex nachzudenken. Könntest du es verkraften, eine Beziehung ohne (oder mit wenigem) Sex zu führen OHNE daran irgendwann "kaputt" zu gehen? Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass so eine Art von Beziehung gesund für jemanden ist, der eigentlich ein leidenschaftlicher Mensch ist...
Ich wünsche Dir, dass Du Deine richtige Entscheidung fällst und damit glücklicher wirst!

Alles Gute wünscht Dir
Deine Diana vom KuKa-Team!