Problem von Anonym - 15 Jahre

Stress in der Schule und zu Hause + Schlaflosigkeit!

Hallo, ich bin in der 9ten Klasse einer Realschule.

Vor einem Jahr wäre ich fast sitzen geblieben. Ich war echt so faul und habe so viel zugenommen. Mit meinen Klassenkameraden habe ich mich auch nicht super verstanden.

Als ich mich vor einem Monat mit meinen Eltern gestritten habe, habe ich mich in meinem Zimmer eingesperrt. Ich bin nur für das allernötigste ins Wohnzimmer gegangen z.B. um ins Klo zugehen, Essen u. Wasser zu holen.

Da ich immer in meinem Zimmer war ohne Fernseher oder Internet habe ich für die Schule gelernt. Ich habe in Englisch eine 1, Geschichte eine 1 und Mathe und Deutsch eine 3. In der Schule haben mir meine Freunde wegen meinen guten Noten gratuliert warauf ich sehr glücklich war.
Ich habe auch super abgenommen obwohl ich gegessen habe, nur nicht genascht.


Jetzt rede ich wieder mit meinen Eltern und habe voll zugenommen. Ich esse wieder aus langweile und lust und so viel bis mir schlecht wird.
Ich gucke wieder unnötig Fernsehn und mache keine Hausaufgaben mehr.

Und noch ein Problem: Ich habe Schlafstörungen. Ich bin unkonzentriert und könnte in Mathe ohne Probeleme eine 1 schreiben, habe aber eine 3 geschrieben.
Ich habe anstand 8cm 9cm gezeichnet und anstand 45 habe ich 4,5 gerechnet.

Diese Schlafstörung beeinflusst mein Leben sehr! Ich bin immer müde, wenn ich aber einen Mittagsschlaf mache, kann ich Abends überhaupt nicht mehr schlafen, darum mache ich es nicht mehr. Ich gehe um 23 uhr ins Bett schlafe aber um 2 oder gar nicht.

Ich nehme alles nur noch halb wahr: die Schule und was ich Esse.
Ich merke nicht ob ich satt bin oder nicht. Unser neues Thema in Mathe finde ich total scheiße. Verstehe nichts mehr und bin total dick!

Sollte ich mich wieder mit meinen Eltern streiten? Das finde ich nämlich besser als so dick zu sein und in Mathe nur doof rumzusehen.

Meine Eltern unterstützen mich nicht. Sie kaufen immer Schockolade und verbieten mir keinen Fernseher, Laptop oder Nintendo. Mit ihnen zu reden brauch ich nicht, weil sie dumm sind. Der eine raucht nur und die andere ist eben dumm!

Mir das selbst zu verbieten schaffe ich nicht! Ich brauche eure Hilfe!

Anwort von Diana

Du hast Deine kleinen Schwankungen, das ist normal. Mal ist man einfach motivierter in der Schule, lernt fleissiger als sonst und mal hat man öfter Heisshunger, ist fauler als sonst- das liegt wahrscheinlich an der Pubertät. Deine Hormone fahren manchmal einfach Achterbahn. Hinzu kommen noch Deine Schlafstörungen, weil Du Dir vermutlich zu oft viele Gedanken über alles mögliche machst.
Ich schlage Dir vor, Dir selbst einen geregelteren Tagesablauf zu machen. Steh' z. B. vor der Schule rechtzeitig auf, nehme Dir genügend Zeit zum ausgewogenen Frühstücken. Dann hast Du erstmal ordentlich Power für den Start in den Tag und erstmal keinen unnötigen Heisshunger. Wenn Du aus der Schule kommst, entspannst Du Dich erstmal. Wenn Du ein Mittagsschläfchen machst, dann nicht länger als 45Min.!!! Denn in den 45Min. kommst du noch nicht in die sogenannte "Tiefschlafphase", sondern hast einen oberflächliches "Energienickerchen". Wenn Du länger als 45 Min. ein Mittagsschlaf hälst, und dann wieder aus der Tiefschlafphase gerissen wirst, fühlst Du Dich für den restlichen Tag total fertig und müde. Kannst dann wahrscheinlich auch abends nicht mehr so gut einschlafen.
Nach Deinem "Nickerchen" hättest Du bestimmt wieder die Energie und Motivation ein paar Hausaufgaben machen. Wichtig wäre es, wenn Du Dir danach nochmal genug Zeit nehmen würdest, noch etwas z. B. draußen zu unternehmen. Nimm gute Musik mit und gehe z. B. Inline skaten, Fahrrad fahren- irgendwas, wobei Du mal von Hause und der Schule abschalten kannst.
Und nochmal etwas gegen Deine Schlaflosigkeiten: führe doch jeden Abend vor dem Schlafengehen eine Art Tagebuch. Vielleicht hift es Dir, wenn Du jeden Abend vor dem Einschlafen einfach mal Deine vielen Gedanken und Gefühle für Dich niederschreibst. Dann räumst Du quasi Dein Kopf auf und kannst erleichteter einschlafen.
Ich wünsche Dir, dass Du alles wieder so in den Griff bekommst, dass DU zufriedener bist!
Deine Diana vom KuKa-Team!